ZOTAC GeForce GTX 970 OC dreht durch (oder so ähnlich)

T

Timianbruck

Gast
Hallo zusammen, erstmal mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel 1151 Core i5-6600 (4x3,30GHz) Skylake box HD530 65W
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Kingston DDR4-2133 CL14 HyperX Fury
  • Mainboard: MB ASUS H170 PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E7 500W
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower (war auch schon aus dem alten System damals)
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 OC, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D
  • HDD / SSD: WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte (SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk) / 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s / 250 GB Samsung 850 Evo MZ-75E250B 540MB/520MB
  • da ich es gerne leise mag hatte ich damals noch n Kühler gekauft. Cooler Scythe Mugen 4 775/1150/1155/1156/1366/AM2-3+/FM1-

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Wochen, aber davor noch in sehr unregelmäßigen Abständen (alle 3-4 Wochen) häuft sich das Problem immer mehr, dass die Grafikkarte sehr laut aufdreht, um dann nach 2-3 Minuten wieder in Idle-Modus zu gehen. Heute waren es bisher 3 mal. Davor diese Woche jeden Tag ein Mal.

Außerdem stinkt es dann etwas seltsam um den PC herum. So ähnlich wie verbrannt oder nach Ozon. Kann ich nicht genau definieren. Ansonsten, arbeitet der PC einbahnfrei. Die Temperatur scheint zumindest laut Task-Manager (Windows 10) in Ordnung zu sein. 38-39 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC entstaubt, soweit es wieder nötig war, da ich das schon vor ein paar Wochen gemacht habe. Die Grafikkarte ausgebaut, da ich zuerst das Netzteil in Verdacht hatte. Dieses ist ja auch schon sehr alt. Ich denke, dass es die Grafikkarte sein müsste. Oder könnte es doch das Netzteil sein, welches dann den Rest irgendwie beeinflusst? Na ja, leider keine wirkliche Ahnung. Außer, dass diese den Geist aufgibt, jetzt da es immer häufiger wird?!

Vielleicht ist das schon einem anderen passiert. Danke für Euer Feedback.
 
Sitzt der Kühler noch fest?
Alle kleineren Kühlkörpern noch da?

Ich habe nur ein Notebook mit Win11, ich sehe keine Temperatur im Taskamanger. Steigt die Temperatur denn bei den Peaks wenn du sie mit Afterburner ausliesst?
 
Das Netzteil dürfte man nach 12 Jahren mal in den Vorruhestand schicken.
Der Grafikkarte mag ein "Ghetto Mod" helfen.

Die hochsommerliche Hitze tut ihr Übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hast du eine Lüfterkurve für die Karte erstellt? Wärmeleitpaste mal erneuert?
Das Netzteil ist in der Tat ziemlich alt, sollte zeitnah ersetzt werden.
 
Die offensichtlichste Annahme wäre wohl, dass die Grafikkarte einen "Zero-Fan-Modus" hat, wo die Lüfter im Idle, bis zu einer vordefinierten Temperatur, aus bleiben.

Es ist gut möglich, dass diese Temperatur bei der momentanen Hitze gelegentlich überschritten wird und die Lüfter deshalb anspringen, bis die GPU wieder kühl genug ist.

Das erklärt natürlich nicht den Geruch, wobei die Fantasie da gerne Dinge dazuerfindet, wenn man sich etwas nicht erklären kann.

Ansich ist es keine Seltenheit, dass Grafikkarten mit "Zero-Fan-Modus" eine nervigere Geräuschkulisse haben, als welche mit permanent niedrig drehenden Lüftern, da Lüfter beim Anfahren kurzzeitig aufdringlich laut sein können.
 
Axxid schrieb:
Sitzt der Kühler noch fest?
Alle kleineren Kühlkörpern noch da?
Soweit ich das von außen beurteilen kann ja. Aber, aufgeschraubt habe ich das Teil nicht.

Axxid schrieb:
Ich habe nur ein Notebook mit Win11, ich sehe keine Temperatur im Taskamanger. Steigt die Temperatur denn bei den Peaks wenn du sie mit Afterburner ausliesst?
1660405979631.png

1660405995809.png

Sieht so aus bei mir... Zum Glück läuft alles momentan ruhig und normal. Ich muss das nochmal auslesen, wenn der dann aufdreht.

Zwirbelkatz schrieb:
Das Netzteil dürfte man nach 12 Jahren mal in den Vorruhestand schicken.
Ja, ganz bestimmt. Nur, dann investiere ich das Geld lieber in einen neuen PC.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Grafikkarte mag ein "Ghetto Mod" helfen.

Die hochsommerliche Hitze tut ihr Übriges.
Was es nicht alles gibt. 🤔 Nur, die Temperaturen sind ja normal. Und ob ich mich an sowas rantraue, weiß ich nicht.

Do Berek schrieb:
Hast du eine Lüfterkurve für die Karte erstellt?
Nein, wie geht das? Im Bios oder Afterburner?

Do Berek schrieb:
Das Netzteil ist in der Tat ziemlich alt, sollte zeitnah ersetzt werden.
Ja, würde dann aber eher ein neuen PC kaufen.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Die offensichtlichste Annahme wäre wohl, dass die Grafikkarte einen "Zero-Fan-Modus" hat, wo die Lüfter im Idle, bis zu einer vordefinierten Temperatur, aus bleiben.

Es ist gut möglich, dass diese Temperatur bei den der momentanen Hitze gelegentlich überschritten wird und die Lüfter deshalb anspringen, bis die GPU wieder kühl genug ist.

Also, das Aufdrehen hat er ja gemacht, als es auch kälter war. Nur, nicht so oft, was dann wiederum Deine Erklärung stützt.
m3rch3r schrieb:
Das erklärt natürlich nicht den Geruch, wobei die Fantasie da gerne Dinge dazuerfindet, wenn man sich etwas nicht erklären kann.

Den Geruch bilde ich mir definitiv nicht ein. Da ist meine Nase recht zuverlässig. Außerdem habe ich mal extra das Fenster zugelassen und der Geruch verschwand erst nach dem Lüften.

m3rch3r schrieb:
Ansich ist es keine Seltenheit, dass Grafikkarten mit "Zero-Fan-Modus" eine nervigere Geräuschkulisse haben, als welche mit permanent niedrig drehenden Lüftern, da Lüfter beim Anfahren kurzzeitig aufdringlich laut sein können.

Wo stellt man diesen Modus denn ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wärmeleitpast dürfte mittlerweile schtaubtrocken sein.

Die GTX 970 ist eigentlich sehr kühl, aber Paste sollte mal getauscht werden.
 
Timianbruck schrieb:
Kannst Du mir da eine empfehlen? Evtl. mit Link? Vielen Dank.
Ich persönlich neheme für alles Arctic MX-4.

Gibts aber auch andere wie Thermal Grizzly und so.
 
Timianbruck schrieb:
Den Geruch bilde ich mir definitiv nicht ein.
Dann solltest du dem definitiv nachgehen. Dass dieser allerdings direkt mit der Grafikkarte zusammenhängt, halte ich für unwahrscheinlich.

Je nach Belüftung deines Gehäuses, könnte es sein, dass "der Geruch" durch das Aufdrehen des Grafikkartenlüfters, nach Außen befördert wird, wodurch du ihn dann wahrnehmen kannst.

Timianbruck schrieb:
Wo stellt man diesen Modus denn ein?
Bei AMD-Karten im Treiber, aber komplett unzuverlässig. Bei nVidia weiß ich es nicht. Evtl. reicht ein Tool wie MSI Afterburner. Alternativ ein Custom Bios. Aber da solltest du auf den Ratschlag eines anderen hier warten, oder mal Google befragen.
 
Welches Netzteil würde eigentlich für das System noch "Sinn" machen? Evtl. nehme ich doch etwas Geld in die Hand, aber es sollte nicht zu teuer sein. Wie gesagt, sonst stecke ich das Geld lieber in einen neuen PC.
 
Du kannst ein neues Netzteil natürlich dann auch in dein zukünftiges System übernehmen.
Günstig und relativ empfehlenswert wäre ein Seasonic G12 GC 550, allerdings würde ich persönlich direkt zu mindestens einer Nummer größer greifen, um für's zukünftige System gerüstet zu sein. Z.b.: be quiet! Pure Power 11 CM 700, Corsair TX-M 750, Fractal Design Ion 750.

Die 40 Euro, die du jetzt mehr ausgibts, sparst du dann wenn du für ein neues System kein neues Netzteil mehr benötigst.

Allerdings solltest du dringendst die Quelle dieses "Geruchs" identifizieren, bevor du etwas kaufst. Woher solch ein Geruch, bei komplett funktionierendem PC, allerdings herkommen soll, kann ich dir überhaupt nicht sagen.
Wenn ein Netzteil "riecht", dann funktioniert eigentlich auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Allerdings solltest du dringendst die Quelle dieses "Geruchs" identifizieren, bevor du etwas kaufst. Woher solch ein Geruch, bei komplett funktionierendem PC, allerdings herkommen soll, kann ich dir überhaupt nicht sagen.
Wenn ein Netzteil "riecht", dann funktioniert eigentlich auch nichts mehr.

Ja, vor allem riecht es nur, wenn das so aufgedreht hat. Von daher scheue ich mich überhaupt etwas Neues in den PC einzubauen, was dann evtl. noch kaputt gehen könnte. Ich werde die Tage mal ne alte Grafikkarte einbauen und dann nach dem Ausschlussverfahren alles eingrenzen.
 
Timianbruck schrieb:
Nein, wie geht das? Im Bios oder Afterburner?
Entweder Afterburner oder, falls möglich, direkt im Treiber. Sollte aber natürlich vorher neue Wärmeleitpaste drauf.
Timianbruck schrieb:
Ich werde die Tage mal ne alte Grafikkarte einbauen und dann nach dem Ausschlussverfahren alles eingrenzen.
Mit einem neuen Netzteil könnte die größte Gefahr umgangen werden, nämlich dass es die Komponenten mitreißt, kann dann auch in einen eventuellen Neurechner mitgenommen werden.
 
Vielen Dank für alle Antworten. Ich muss noch in mich gehen, ob ich den Schritt Netzteil und Wärmeleitpaste gehe oder lieber einen neuen Rechner kaufe, was ich schon Anfang des Jahres machen wollte, aber dann doch noch verschoben habe. Irgendwie würde es mich nerven, "soviel" am alten PC rumzubasteln. :rolleyes:

Übrigens, momentan schwankt die Temperatur der GPU zwischen 39-45 Grad. Tendenziell eher Richtung 40 Grad. Das geht soweit noch in Ordnung aufgrund der recht warmen Witterung, oder?
 
Zurück
Oben