Zotac GForce GTX 1080Ti RIP

Der_Scotty1986

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel core i9 12900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G. Skill Trident Z RGB Neo 4000 32 GB
  • Mainboard: …Gigabyte Aorus Elite So. 1700
  • Netzteil: … Be Quiet Straight Power 11 Gold 750W
  • Gehäuse: … Be Quiet Dark Base 900
  • Grafikkarte: … Zotac GForce 1080 Ti AMP! ( RIP ), Notlösung aktuell GTX 970 wegen Feiertage
  • HDD / SSD: … 2x Samsung M.2 990 Pro 2TB
  • 3x 27" Samsung Curved Rift unten, 1x 32" Samsung Curved Top, alle jeweils nur HD, kein 4K

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Eigentlich ist das Problem schnell beschrieben, meine GTX 1080Ti hat das Jahr 2023 vor uns beendet. Freeze, dann Artefakte ( Siehe Bilder ) dann dunkel. Nach Neustart Bildschirm Weiß mit Artefakten, fuhr noch einmal hoch, jedoch wurde die Grafikkarte nicht mehr erkannt. Microsoft Standard Driver liefen, Nvidia war bei DXDiag komplett raus. Beim nächsten Boot ins Bios, auch dort blau und Grüne Artefakte. Glaub das wars mit Chip oder VRAM?!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Per Express am Donnerstag zu Samstag UPS bei MF ne 4070 Ti bestellt, Aorus Waterforce WB. Kam aber nicht mehr an.

Die Grundfrage, auch weil ich Nostalgiker bin, macht es Sinn die Karte irgendwo einzuschicken und reparieren zu lassen? Für Full HD Anwendungen hat die Karte einfach echt immer genug Kraft gehabt und mich nie enttäuscht. Oder kommt dies einem Wirtschaftlichem Totalschaden gleich? Erstkauf war in 2017. Hat nun also gute 7 Jahre durchgehalten, bei ca. 15-18 Betriebsstunden am Tag, 7 Tage die Woche. Das kann sich sehen lassen finde ich. Empfehlungen?
 

Anhänge

  • 046EA0CC-1BA1-41B6-A3C3-1D767EDE2AEC.jpg
    046EA0CC-1BA1-41B6-A3C3-1D767EDE2AEC.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
  • 65D095C1-EC2E-4276-8C06-F3B1B8B6513B.jpg
    65D095C1-EC2E-4276-8C06-F3B1B8B6513B.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 164
  • E9C45864-1CED-4E8A-A284-7E2418C958E6.jpg
    E9C45864-1CED-4E8A-A284-7E2418C958E6.jpg
    4 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_8942.JPEG
    IMG_8942.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 136
Wann ist die Beerdigung? :D
Darf jeder kommen die 1080TI RIP zu beerdigen?
:vernaschen:

Ernster: Bei den Grafikkartenpreisen ... Frag einfach mal bei nem Reparaturshop mit deiner Beschreibung und der Frage nach einem Kostenvoranschalg an.

Da ist ja schon einiges an Spielraum.

Ich tippe auf den VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Du kannst bei KRISFIX anfragen.

Ob das preislich Sinn macht wage ich zu bezweifeln.

Der_Scotty1986 schrieb:
Für Full HD Anwendungen hat die Karte einfach echt immer genug Kraft gehabt
Naja, so lange du nicht zockst tuts in der Zwischenzeit halt auch jede iGPU/APU von Intel oder AMD und verbraucht dazu auch noch weniger Energie.
 
VRAM defekt, jemand wie KrisFix kann das reparieren, aber lohnt bei einer 1080 Ti aufgrund des Restwertes nicht mehr. Je nachdem wieviele RAM Chips da hin sind, kostet das schnell 150 Euro und mehr, das würde ich in so ne alte Karte nicht mehr investieren.
 
Eine Reparatur der GTX1080Ti wird wohl wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn machen.

Wenn dir viel an der Karte liegt, dann versuch doch einfach mal die Karte zu "Backen". Risiko das was schief gehen kann ist ja im Endeffekt egal, da auch keine Garantie- bzw. Gewährleistung mehr auf der Karte sind.
Gibt genug Anleitungen dazu im Netz.

 
Mit der 970 noch nen Monat überbrücken... Dann kommen die Super Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Brudertuck schrieb:
Naja, so lange du nicht zockst tuts in der Zwischenzeit halt auch jede iGPU/APU von Intel oder AMD und verbraucht dazu auch noch weniger Energie.
Nützt mit dem kastrieten i9-12900KF halt nichts. da wurden anscheinend paar gesparte Euro, ein paar KHz mehr Takt oder ein paar Grad weniger Temperatur bevorzugt.

Der_Scotty1986 schrieb:
Oder kommt dies einem Wirtschaftlichem Totalschaden gleich? Erstkauf war in 2017. Hat nun also gute 7 Jahre durchgehalten,
Für mich wäre es das. Alleine der Aufwand für die Reparatur, dazu die schon auf Grund der Arbeitszeit geschätzten Kosten, zusammen mit dem Preis auf eBay wären mir den Reparaturversuch nicht wert. Aber ich habe da schon immer etwas "seltsame" Ansichten, in denen auch meine Ferizeit einne gewissen Preis wet ist.

Aber was soll die Reparatur bringen? Willst Du die 4070 TI dann nach ein paar Tagen zurück schicken (möglichst kostenlos), willst Du die 1080 TI als "repariert" verkaufen oder als Ersatzteil einlagern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
gymfan schrieb:
Nützt mit dem kastrieten i9-12900KF halt nichts. da wurden anscheinend paar gesparte Euro, ein paar KHz mehr Takt oder ein paar Grad weniger Temperatur bevorzugt.
Das Statement war auch nicht in Verbindung mit der genannten CPU zu verstehen, sondern allgemein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Mit der 970 noch nen Monat überbrücken... Dann kommen die Super Modelle
Ja, sie sollen dann irgendwo auf der Welt kommen (hier ist die 4070 TI ja schon bestellt, alos muss mna auf die 4070 TI S warten), wann auch immer sie beim Händer ankommen.
 
Dann häng ich sie mir wohl an die Wand. Die Karte war das letzte gute Flaggschiff von Nivida, welches einen Ehrenplatz verdient 😁 7 Jahre find ich auch ein beachtliches Alter, auch wenn die GTX 970 noch älter ist, und immer noch läuft. Wenn auch nicht so gefordert. Alles was ich spiele, konnte ich mit der 1080ti gut machen.

Im Auge hatte ich die 4080Ti welche im Q1 rauskommen soll, aber seitens Nvidia noch nicht bestätigt ist. Auch Q2 ist also Möglich. Solange wollt ich nicht warten. Ich klopp mir erstmal die 4070 Ti Waterforce Aorus rein, und dann schaun wir mal. Das mit dem Backen guck ich mir Interessehalber trotzdem an. Vielen Dank bis hierhin für die schnellen Antworten, frohes Neues Jahr euch! 🤠

Edit: Hätte die 1080Ti repariert im Zweitsystem genutzt, wo sie aber nicht so eine Relevanz hätte. Wiegesagt, nur aus Nostalgischen Gründen. Wenn Reparatur den Rahmen sprengt, macht es natürlich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Holzinternet
Der_Scotty1986 schrieb:
Per Express am Donnerstag zu Samstag UPS bei MF ne 4070 Ti bestellt, Aorus Waterforce WB. Kam aber nicht mehr an.

Expressversand via DHL?
Express wird Samstags nicht zugestellt, normale Pakete schon.
Ja, ist zimlich dämlich, aber so ist es nunmal.
Also in Zukunft in so einem Fall KEIN Express verwenden und hoffen, dass Samstags zugestellt wird ;)

Der_Scotty1986 schrieb:
Im Auge hatte ich die 4080Ti welche im Q1 rauskommen soll, aber seitens Nvidia noch nicht bestätigt ist. Auch Q2 ist also Möglich.

Einfach mal die CES abwarten (9.01. bis 12.01.), dann weißt du vermutlich mehr.
Vielleicht muss es ja nicht die 4080 Super sein, sonder es reicht die (kolportierte) 4070 ti Super (mit kolportierten 16GB Vram und dem 4080 Chip).
 
Cronos83 schrieb:
Expressversand via DHL?
Express wird Samstags nicht zugestellt, normale Pakete schon.
Ja, ist zimlich dämlich, aber so ist es nunmal.
Also in Zukunft in so einem Fall KEIN Express verwenden und hoffen, dass Samstags zugestellt wird ;)

Nee, UPS Samstag Express. Spezieller Service den sich UPS mit 29.99€ bezahlen lässt, was ja auch völlig ok ist, wenn es funktioniert. MF hat rechtzeitig verschickt, aber diesmal hatte UPS keine Lust. Die 30€ werd ich mir wiederholen.

Kurz zum Verständnis: Bei Abgerauchtem VRAM ist Backen keine Option oder doch?! Auf dem alten Testsystem würd ichs testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Backen kann immer noch die Option sein aber halt keine Lösung für die Dauer ...

aber jetzt kommen gleich wieder viele die das Gegenteil sagen .
 
Was mich irritiert ist, dass ich bei HW Monitor und bei CPU-Z keine Daten mehr bekomme. HW Monitor spuckt nix mehr aus außer einen weißen Screen trotz Update, und CPU-Z bleibt bei 2% stehen und schreit dann " Mutex Locked", zeigt dann ALLE Felder nur leer an. Eventuell hab ich da einen Verdacht beim Mainboard...
 
wieso beim Mainboard ? ...

die 970er wird doch erkannt ..
 
Aber keine Sensordaten das ist irritierend. Irgendwas ist faul. Aber das wäre jetzt im Kreis raten.
 
und wer sagt das der BIOS Chip der GPU nicht problematisch ist ... Verdacht ist VRAM ...

Wissen was es wirklich ist bekommst bei nen Fachkundigen und nicht hier über das schreiben ohne detaillierte Fotos der Platine die nicht nur Hobby Computer Schrauber betrachten ..
 
Zurück
Oben