Zotac GeForce rtx3070 ti hat kein Leistung

Butter_Toastie

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
23
  • Prozessor (CPU): …Am ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …gskill trident z rgb 2600 32gb
  • Mainboard: …Gigabyte aorus b450 elite
  • Netzteil: … fsp 700w
  • Gehäuse: … Corsair carbide
  • Grafikkarte: … RTX 3070 ti
  • HDD / SSD: … 7,200rpm hdd/125gb adata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): … be quiet silent loop 280mm aio

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... guten Abend, ich habe mir diese geForce RTX 3070 Ti gekauft und habe mich erst mal gefreut und direkt eingebaut. Dann habe ich Fortnite gestartet und mir ist aufgefallen, dass ich nur in Klammern 120 FPS habe auf kompetitive Einstellungen dann habe ich die grafiktreiber aktualisiert. Etc. und es wurde noch schlechter sprich mit niedrigsten Einstellungen knapp 60 FPS mit Rucklern

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... ich habe etliche Sachen probiert Treiber komplett deinstallieren und wieder neu installiert, andere Einstellungen Direct X11 und Direct X zwölf hat beides nicht funktioniert. Fortnite auf Ultraeinstellungen genauso gut wie auf niedrigsten Einstellungen und ich kann’s mir nicht erklären, warum auch nvidia Systemsteuerung und Overclocking habe ich probiert


Danke im Voraus. Liebe Grüße, Paul
 
Um es kurz zu machen, liegt die GPU Auslastung unter 95-98% bist du im CPU limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sehe dein Ram hat 2600 Mhz, das kostet Leistung und du schreibst HDD 7200 rpm, hoffe nicht das dort die Spiele drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Skudrinka
RAM nicht korrekt eingestellt? XMP nicht geladen? Wirklich eine HDD 7200 RPM?

CPU halt auch ranzig, könnte auch ein CPU-Limit sein.
 
@Butter_Toastie die CPU+Ram Geschwindigkeit generieren die FPS, die Grafikkarte ist nur dazu da diese FPS dann in Details und Auflösung umzuwandeln

sprich wenn du als Beispiel mit deiner alten 2060 bei 120FPS und high Details bei nicht mehr als 90% Grafikkarten Auslastung gezockt hast, hängst du im CPU Limit und würdest auch nicht mehr FPS raus bekommen wenn du dir besagte 3070Ti geholt hättest, da deine CPU einfach nicht mehr hergibt und du für mehr FPS dann eine stärkere bräuchtest

nehmen wir an du hängst mit 99% Auslastung deiner 2060 stattdessen im GPU Limit bei high Details und 60FPS, dann würdest du nur mit upsampling Technologien wie DLSS oder FSR, die Details und die Auflösung senken oder halt mit einer stärkeren Grafikkarte, dann mehr FPS raus bekommen

aber alles wie gesagt nur im Rahmen dessen was deine CPU+Ram an FPS generieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit meiner alten GTX 1060 immer so um die 100 FPS und mit der neuen Grafikkarte habe ich nun weniger
 
@Butter_Toastie das günstigste upgrade wäre wohl einen 5600 für 130€ zu holen, vorher aber noch dein Bios updaten mit nem Fat32 formatierten USB Stick, damit die CPU auch erkannt wird

ansonsten schau auch mal bitte wie dein Ram läuft und lade dir mal CPU-Z runter und lade Screenshots vom Reiter "Memory+SPD" hoch, denn ich würde gerne sehen ob dein Ram im Dual-Channel sowie im Bios im XMP Modus mit voller Geschwindigkeit läuft

würdest sonst auch unnötig Leistung verschenken wenn dieser nur mit 2133MHz läuft, anderweitig wenn du dich entscheidest eine neue CPU zu holen und dein Bios dann updatest, musst du das XMP Profil des Speichers im Bios wieder neuladen, da die Einstellungen mit dem neuen Bios auf Default gesetzt werden

und könntest dann mit deiner 3070Ti auch mal Resizable Bar im Bios aktivieren und würdest auch nochmals einige FPS je nach Spiel raus bekommen
 
Mein Ramm läuft in CPU Z im quad Channel auf den vollen 2600 MHz schon geschaut, ob XMP funktioniert leider kann ich es weder im BIOS aktivieren noch woanders. Läuft der 5600 überhaupt auf einem B450 Mainboard?
 
Butter_Toastie schrieb:
Mein Ramm läuft in CPU Z im quad Channel auf den vollen 2600 MHz schon geschaut
mach mal bitte nen Screenshot wie gefordert und lass mich selbst sehen was bei dir Sache ist und ja ein 5600 läuft auf deinem Board sonst hätte ich es dir auch nicht empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Verak Drezzt
Butter_Toastie schrieb:
Läuft der 5600 überhaupt auf einem B450 Mainboard?
könntest sogar dann noch auf nen 30% schnelleren 5800X3D upgraden, vom nem 5600 aus gesehen und hättest so mir die schnellste gaming CPU für deine AM4 Plattform, danach müsstest du auf was aktuelleres wie AM5 mit DDR5 aufrüsten als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Ergänzung ()

Wie währe es mit einem ryzen 7 5800x
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Butter_Toastie schrieb:
Wie währe es mit einem ryzen 7 5800x
wenn dann nen 5700X der gleich schnell ist und weniger verbraucht unter Volllast und damit auch weniger Abwärme erzeugt, würde da aber dann eher nen 5800X3D nehmen und die 120€ noch drauflegen und hast so mit wie gesagt die schnellste CPU für deine Plattform

oder halt erstmal auf den 5600 gehen der im Grunde genauso schnell wie ein 5700X ist, bis auf Games die von mehr als 6-Kernen profitieren, aufgrund deines lahmen 2666er Speichers würde das auch beim 5800X3D passen, da dieser wegen seinem dicken Cache kaum bis gar nicht mit schnellem Speicher performt
Ergänzung ()

@Butter_Toastie wobei ich seh grad der kostet keine 25€ mehr, dachte der würde immer noch so bei 190€ liegen, für 30€ mehr wäre der 5700X sicher eine Überlegung wert mit den zwei Kernen und vier Threads mehr

oder wie gesagt direkt auf nen 5800X3D gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@Butter_Toastie joa die Grafikkarte ist halt hart unterfordert weil dein 2600 nicht mehr hergibt, aktuellste Treiber drauf, den alten vorher deinstalliert ?
 
@Butter_Toastie gibt ja auch glaub Chipsatztreiber bei AMD richtig ? diese ebenso aktuell ? aber ja dein 2600 reißt halt nix mehr und ist einfach zu lahm für die 3070Ti, kannst da ruhig alles auf hoch ziehen und die 3070Ti langweilt sich immer noch bei wohl nicht mehr wie 60-70% Auslastung unter FullHD nehme ich mal an ?
Ergänzung ()

was ist der letzte Screenshot ? sagt mir nix, Userbenchmark shizzle ?
Ergänzung ()

kannsde in die Tonne kloppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Userbenchmark results
Ergänzung ()

Könnte ich die Grafikkarte evtl downclocken sodass ich zumindest flüssig spielen kann?
 
Zurück
Oben