News ZTE erhebt Patentklage gegen Huawei

was ist eigentlich, wenn ich ein Gerät selbstständig entwickle, was durch groben Zufall einem anderen Gerät mit Patent extrem ähnlich sieht, ich es aber wirklich nicht kopiert habe. Ich meine, ich kann ja nicht erst 50 millionen Patente durchstöbern, bevor ich ein Gerät designe oder Funktionen programmiere ??!!!
kann mich dann auch eine Strafe / Anklage erwarten? Also wenn ich nachweisen kann, dass ich es nicht kopiert habe sondern von grund auf selbst geplant / entwickelt habe?
 
Naja, bevor ein Gerät auf den Markt kommt, wird normalerweise geprüft, ob es gegen bestehende Patente verstößt.
 
wie läuft das ab? muss man das selber durchforsten in einer riesigen datenbank, oder kann man zu diesen zweck eine bestimtme Patentfirma beauftragen?
 
Ja selbst wenn du nicht abgeschrieben hast ist es eine Patentverletzung.
Es sei denn es ist nur für FOrschungszwecke, das ist die große Ausnahme. Aber damit lässt sich nunmal schwer geld verdienen
 
Find ich richtig so und wie bitte? Patenrecht abschaffen?
Son Blödsinn. Will dessen Gesicht mal sehen, wenn die Konkurrenz mit dem eigenen Produkt erfolgreich ist, man jedoch kein Patent hat...

Man muss wohl eher nicht auf jeden scheiss n Patent geben.

Sonst patentiere ich den rechten Winkel...
 
@sturm91: ist er doch schon, er kommt in allen 4 ecken des iphone-displays vor ;)

mittlerweile wirds lächerlich, jedes unternehmen fängts klagen an wenns mal nicht so rund läuft bzw wenn man auf irgendeine weise einem mitbewerber schaden kann
 
patentklage in china? ROFL :D

das kann nur ein arg verspäteter aprilscherz sein ^^
 
Naja, bevor ein Gerät auf den Markt kommt, wird normalerweise geprüft, ob es gegen bestehende Patente verstößt.
wie läuft das ab? muss man das selber durchforsten in einer riesigen datenbank, oder kann man zu diesen zweck eine bestimtme Patentfirma beauftragen?
Es gibt natürlich Firmen, die das (Patentrecherche) für einen machen.
Ansonsten darf Jedermann ein Patent einreichen und das Patentamt prüft dann von sich aus und gibt schriftliche Mitteilung, zu der man Stellungnahme nehmen darf oder/und sein eingereichtes Patent binnen 3 (?) Monatsfrist nachbessern darf.
 
Bei dem Rundumschlag gegen über hundert weitere Unterehmen lässt sich Walker von der IP Navigation Group beraten, einem auf die gerichtliche Durchsetzung geistigen Eigentums spezialisierten Expertenteam – angeführt von Erich Spangenberg, in dem seine Kritiker die Verkörperung des sprichwörtlichen Patent-Trolls sehen.
Na wenigstens werden jetzt die Patent-Trolle auch getrollt. Anders kann ich mir das Vorgehen der Berater-Trolle nicht vorstellen.
Da dachte sich ein Patent-Troll "Hey, ich weiß, wie man superdoll trollt, das kann ich bestimmt Leuten mit Patenten (nicht) beibringen und dafür unendlich viel Geld kassieren. Klasse, jetzt brauch ich nicht mal mehr Blödsinnspatente, um meinen Geldspeicher zu füllen."
Aber besser kann man ein System nicht als vollständig und unumstößlich kaputt definieren, wenn schon die Nutznießer selbst ausgenutzt werden.

Aber das ist wirklich Popcorn hier: http://www.walkerdigital.com/innovations_ideas-in-action-continuous.html
Die verkaufen doch tatsächlich einfach die Idee, dass sich Zeitschriften-Abos - und das steht da sogar klipp und klar drin - wie Internet- oder Kabelanschluss automatisch verlängern, bis der Abonnent kündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
das kann nur ein arg verspäteter aprilscherz sein ^^
War auch mein Gedanke, als ich gelesen habe, daß sich die Copynesen jetzt gegenseitig verklagen.
Nun müßte noch herauskommen, daß sich die Patente, auf die ZTE Anspruch erhebt, Raubkopien von Firma XY sind. Das würde die Posse vervollständigen.
 
Zurück
Oben