Zu schnellen Arbeitsspeicher gekauft?

So schnellen RAM sollte man doch mit 6.000MHz und theoretisch sehr scharfen Timings betreiben können, oder nicht? Würde ich gern mal ausprobieren. :D
 
ich habe auch auf wunsch eines kumpels einen 7800er ram verbaut, sollte nach biosupdate auch mit dem xmp auf der frequenz laufen, ist dann halt ein asymmetrisches system, bei dem immer wieder (in blitz schnellen zyklen) kleine latenzen (winzige) auftreten. kann aber je nach nutzungsszenario trotzdem top sein so
 
Discovery_1 schrieb:
So schnellen RAM sollte man doch mit 6.000MHz und theoretisch sehr scharfen Timings betreiben können, oder nicht?
Ich bezweifle, das die CPU da mitspielt.
 
Hallo allerseits, ich war grad im bios und als ich xmp aktiviert habe konnte ich nirgends meine Ramgeschwindigkeit runterstellen. Auch sonst hab ich keine Schaltfläche für die Ramgeschwindigkeit. Ich hab überall gekuckt aber nix gefunden. Denkt ihr es ist hoffnungslos?:(
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
So schnellen RAM sollte man doch mit 6.000MHz und theoretisch sehr scharfen Timings betreiben können, oder nicht? Würde ich gern mal ausprobieren. :D
Klar aber wie kann ich das machen (xmp funktioniert nicht)?
 
Habe ein Video angesehen.


Was ist mit ...

Tweaker, "Advanced CPU Settings".

oder:

Settings: "AMD Overclocking"


PS: Eigentlich meinte ich "Advanced Memory Settings"
 
Ja die sind da aber wie gesagt da gibt es keine Einstellung für die ramgeschwindigkeit
 
Das obere weiß ich jetzt gerade nicht was du damit meinst aber ja System memory multiplier ist vorhanden ja. Aber als ich da was umgestellt habe ist danach mein System nicht mehr gebootet und ich musste das bios resetten.
 
1706882464835.png


In der Mitte.
 
System Memory Multiplier ist die richtige Einstellung. 60= 6000 Mhz. Wenn Du das XMP lädst, steht der vermutlich auf 72 (=7200Mhz) .

Also XMP laden, das Ding auf 60 stellen, fertig. Das sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit laufen. Wenn nicht, 5800 Mhz versuchen oder Spannung vom Chipsatz erhöhen. RAM-Spannung erhöhen sollte nicht nötig sein. Wenn das Kit 7200Mhz mit Spannung xy schafft, gehen 6000 erst recht.

UCLK = MEMCLK ist schon richtig, das ist der Takt vom Speichercontroller und der sollte nach Möglichkeit 1:1 laufen mit dem RAM, sofern man nicht ganz tief in die Materie einsteigt und extreme Taktraten auslsoten will.
 
ok vielen Dank ich hab das jetzt so passt das?
 

Anhänge

  • IMG_8705.jpeg
    IMG_8705.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Was ich grundsätzlich nicht verstehe warum kauft man sich nicht einfach einen Speicher aus der Hersteller getesteten Liste die es zu jedem Mainboard (Online und aktualisiert) gibt. Sondern einen komplett überteuerten und völligen OC RAM der noch nicht mal von der CPU unterstützt wird und wundert sich dann warum es nicht funktioniert?
 
Das wusste ich da noch nicht ;) Wie gesagt bin sehr unerfahren
Ergänzung ()

Mettmelone schrieb:
System Memory Multiplier ist die richtige Einstellung. 60= 6000 Mhz. Wenn Du das XMP lädst, steht der vermutlich auf 72 (=7200Mhz) .

Also XMP laden, das Ding auf 60 stellen, fertig. Das sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit laufen. Wenn nicht, 5800 Mhz versuchen oder Spannung vom Chipsatz erhöhen. RAM-Spannung erhöhen sollte nicht nötig sein. Wenn das Kit 7200Mhz mit Spannung xy schafft, gehen 6000 erst recht.

UCLK = MEMCLK ist schon richtig, das ist der Takt vom Speichercontroller und der sollte nach Möglichkeit 1:1 laufen mit dem RAM, sofern man nicht ganz tief in die Materie einsteigt und extreme Taktraten auslsoten will.
Vielen lieben Dank:) das hat geklappt:) RAM läuft jetzt auf 6000 MHz stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Mettmelone und wrglsgrft
Zurück
Oben