BIOS Anpassung DDR5-6600 und 7950x3d

Fearing schrieb:
direkten Verlgeich haben wollte,
Das kann ich so bestätigen - @Fearing, das sind 1:1 die Buildzoid Hynix Timings. Die Funktionieren auch bei 3 meiner Ramkits super. (Hynix A-Dies). Meine Timings sind fast identisch zu deinen.

Ich habe auch festgestellt, dass FCLK auf z.B. 2133 Mhz zwar auf dem Screenshot "super PRO Krass" aussieht, und zwar keine WHEA Errors mehr verursacht (im Gegensatz zu AM4), in der Praxis aber beim Bandwidh-Test langsamer als 2000 / 2033 ist, wegen Fehlerkorrektur -> d.h. eher die FCLK eher auf 2000 / ..33lassen.

2133 läuft meiner Erfahrung nach nicht konstant stabil.
Timings_Opt_6200_C32.png
 
Fearing schrieb:
Aus etwas Eigeninteresse weil ich jetzt auch selbst mal einen direkten Verlgeich haben wollte, hab ich mir mal kurz die Mühe gemacht und die Auto-Timings @6000Mhz gegen die (optimierten) getestet...

FCLK Freq 2000 (2033)
Memory Freq 6000

tCL 30
tRCD 36
tRP 36
tRAS 72 (32)
tRC 108 (68)
tWR 93 (48)
tREFI 11677 (65535)
tRFC1 913 (480)
tRFC2 480
tRFCsb 390
tRTP 23 (12)
tRRDL 15 (8)
tRRDS 8 (4)
tFAW 32 (20)
tWTRL 30 (16)
tWTRS 8 (4)
tRDRDscl 8 (4)
tRDRDsc 1
tRDRDsd 9 (6)
tRDRDdd 9 (6)
tWRWRscl 23 (2)
tWRWRsc 1 (1)
tWRWRsd 9 (6)
tWRWRdd 9 (6)
tWRRD 8 (4)
tRDWR 20 (16)

UCLK DIV1 MODE: UCLK=MEMCLK

VSOC 1.2V
VDDIO 1.25V
VDD 1.4V
VDDQ 1.4V


Macht unterm Strich etwa 15% schnellere Latenz aus und knapp +4% TimeSpy CPU Score bzw. knapp +2% overall Score.

Bis man solche Settings stabil bekommt vergehen aber Tage wenn nicht Wochen mit testen, Settings ändern, wieder testen usw.
Für mich ists halt eine Art Hobby, das Beste aus der Hardware rauszuholen, so wie mache Leute gerne "am Auto schrauben" oder so.
Ich nutze den Rechner aber auch rein privat und hauptsächlich fürs Gaming. Würde ich produktiv damit arbeiten, zB Homeoffice oder Content Creation etc, würde ich eher keine solchen Experimente veranstalten und lieber auf Stabilität setzen.
Und ob das den Aufwand dann überhaupt lohnt muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
Da geht aber noch einiges mehr.
 
Wo?

Edit: einfach mal random was raushauen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Entweder so:

cachemem_23_6400_2167_CL28.png


cachemem_23_6400_2167_CL28_TM5_HWINFO.png





oder so:

cachemem_26-7200-2167.png


oder so:

cachemem_37-8000-2200-ZenTimings-Voltage.png


cachemem_37-8000-2200-LinPack_135.png


cachemem_34-8000-2200.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Warum sind die Read- und Copy-Werte des RAM trotz der hohen Frequenz so niedrig? Da habe ich mit 6000MT 89.000 MB/s ohne jegliche Optimierungen.
 
Vermutlich hasst du eine andere CPU ggf ohne X3D Cache.
 
Bei mir ist es ein 7950X3D und 2x48GB Ram. Deine Screenshots machen mir Hoffnung, dass da noch mehr geht.
 
Naja, er hat hakt ein "schnelleres Kit" mit wahrscheinlich 7200 gekauft. Das krieg ich asynch auch auf 8000.

Die Frage ist, ob es mit deinem Kit geht.

Er hat lediglich bewiesen, dass DDR5 mehr kann. Mit deinem Kit hat das nichts zu tun. Mir war das an dem Sonntag zu mühsam, dass jetzt zu zerpflücken.
Ergänzung ()

//Edit: das soll kein "geflame" werden, war eine rein sachliche Feststellung (mit dem schnelleren Kit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben