BIOS Anpassung DDR5-6600 und 7950x3d

Hat leider auch nichts gebracht. Hab ich iwo an einer anderen Stelle iwas falsch eingestellt oder nicht angehakt? Oder stelle ich die 6000mhz an der falschen Stelle ein? Verzweifle langsam...Bild anbei...
 

Anhänge

  • 1710179925136.jpg
    1710179925136.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
Unter UCLK DIV 1 Mode UCLK=MEMCLK

Fast boot aus

System Memory Multiplier vielleicht auf 60 anstatt 48
 
NameHere schrieb:
CPU_VDDIO_Mem Voltage auf 1.4V
Das wäre mir persönlich zu hoch, gerade für die X3D-CPUs...
Ist ja nicht so, dass da noch keine wegen zu hoher Spannungen abgeraucht sind.
Ich würde da eher unter 1.3V bleiben.
Die VDD-Spannungen mit 1.4V liegen ja am RAM an, nicht an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Hat auch alles nichts gebracht.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Denke ich werde dann auf deine Empfehlung eingehen, solange nicht noch jmd. eine super Idee hat. Meinste 6400mhz gehen dann auch mit runtertakten auf 6000mhz oder habe ich dann das gleiche Problem? :) Preislich sind die ja alle iwo bei 250€ und nach kommenden Bios-Updates soll ja auch 7200mhz problemlos möglich sein.
 
XMP Laden

System Memory Multiplier auf 60

Unter UCLK DIV 1 Mode UCLK=MEMCLK

Fast boot aus

Die anderen Werte ruhig auf AUTO

*ohne geladenes XMP/Expo trainieren Gigabyte Boards ewig
 
Fearing schrieb:
Das wäre mir persönlich zu hoch, gerade für die X3D-CPUs...
Ist ja nicht so, dass da noch keine wegen zu hoher Spannungen abgeraucht sind.
Ich würde da eher unter 1.3V bleiben.
Die VDD-Spannungen mit 1.4V liegen ja am RAM an, nicht an der CPU.
M. E. kein Problem - warum? Die Boards setzen @ AUTO auf eine 1:1:1 - Regel (VDDIO = MEM VDDQ = MEM VDD). Und es gibt EXPO-Kits mit 1,40 Volt (VDD) da draußen, 1,35 Volt i. d. R. aber mindestens (der "Klassiker" 6000C30). Das resultiert dann beim reinen EXPO-Laden wie oben beschrieben, incl. VDDIO. Und so nutzt der Großteil der AM5-Besitzer sein System ("EXPO Enabled -> fertig"). Auch nach dem "SoC-Limit" AGESA 1.0.0.7C.

PS: Ob das für Stabilität notwendig ist oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Viele tweaken die Spannungen nach unten, das ist klar. Aber insbesondere @ Double-Sided DDR5 kann man das ruhig zumindest ausprobieren.
 
Wenn du das RAMKit noch zurückschicken kannst, dann mach das und probier ein anderes.

Aber vielleicht hast du auch einfach Pech mit dem integrierten Memory Controller der CPU.
AMD garantiert ja nur 5200Mhz, alles darüber liegt offiziell außerhalb der Spezifikation und gilt eben als Overclocking - Alles kann, nichts muss, wie es so schön heißt.
Wenn 6000 auf Anhieb nicht gehen, vielleicht mal weiter unten Anfangen, dann langsam hochtasten und die Grenzen ausloten.

Manuelles RAM Overclocking ist sehr zeitaufwändig, mühselig und von ständigen Tests begleitet.
Denn wenn das System dann tatsächlich mal startet, heißt das noch lange nicht das es auch stabil läuft.
Ist doch sehr ärgerlich wenn du ein Video bearbeitest, nicht immer wieder zwischenspeicherst und die Kiste dann plötzlich abschmiert. Oder bei 95% Rendern ;)
 
Schick das Kit zurück und kauf dir ein 6000er Kit von Kingston
 
Fearing schrieb:
Wenn du das RAMKit noch zurückschicken kannst, dann mach das und probier ein anderes.
Werde ich wohl machen. Das mit dem Memory Controller hoffe ich ja nicht, aber habe ich auch schon dran gedacht.
Ergänzung ()

So, nach über 9 Stunden try and error jetzt wieder bei 5200mhz. :(
Es wird wohl ein anderes Kit werden. Danke an alle!
 
Der RAM läuft jetzt auf 6000mhz. Nach etlichen Versuchen es im Bios selbst einzustellen, habe ich ein neues XMP Profil über die iCUE Software installiert. Dies dann einfach im BIOS geladen und schon funktioniert es.
Warum auch immer...

Time Spy lief jetzt erstmal ohne Probleme durch. Mal gucken, ob es auch sonst stabil läuft.

@Fearing : Kannst du evtl. mal in den ICUE Screenshot gucken und mir sagen, was ich an den anderen Werten noch ändern kann oder sollte? Das wäre super nett.
 

Anhänge

  • 1000025684.jpg
    1000025684.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • 1000025685.jpg
    1000025685.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Läuft auch erstmal...
 

Anhänge

  • 1000025691.jpg
    1000025691.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 46
  • 1000025692.jpg
    1000025692.jpg
    984,9 KB · Aufrufe: 44
Naja tRFC ist übertrieben hoch eingestellt. Kann aber auch der Grund sein, weshalb die 6000 bei dir jetzt so laufen... Ich hab tRFC auf 480.
 
Trf1, trf2 und trfsb auf 480 oder nur die ersten beiden? Das sind die Grundeinstellungen von dem 6600mhz XMP Profil, welches von Haus aus drauf war. Aber wenn es läuft ist es doch egal, oder? 6400 MHz Einstellungen auch OK und so nutzbar?
 
tRFC1, was bei dir auf 970 steht.
Die anderen beiden tRFC2 und tRFCsb sind relativ Wurscht, kannst auf Auto lassen oder einfach die angezeigten Werte übernehmen. Diese Timings werden vom Ryzen Memory Controller nicht genutzt.
Ob da nur 50 oder 4000 drin steht dürfte keine Rolle spielen.

Wenn deine Settings so bei dir laufen und stabil sind würde ich sie als nutzbar bezeichnen, ja.
Optimiert ist aber was anderes.

Hast du mal Benchmarks gemacht? Wie ist die Latenz so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
OK, danke. Benchmarks noch nicht wirklich - nur Time Spy und den Benchmark Test in Cyberpunk durchlaufen lassen. Kommt aber noch.

Bringt es denn noch einen merklichen Unterschied, wenn ich hier weiter optimiere?
 
Wie stark jetzt bloß der Impact von tRFC 970 statt 480 bei 6000Mhz müsste man erst testen.
Ob der Unterschied aber tatsächlich "spürbar" ist wage ich fast zu bezweifeln, höchstens messbar.

Das hängt aber auch sehr stark von der jeweiligen Anwendung ab.
Manche Apps mögen hohe Speicherfrequenzen, andere profitieren eher von strafferen Timings...
Das muss man individuell vorher/nachher testen.
 
Aus etwas Eigeninteresse weil ich jetzt auch selbst mal einen direkten Verlgeich haben wollte, hab ich mir mal kurz die Mühe gemacht und die Auto-Timings @6000Mhz gegen die (optimierten) getestet...

FCLK Freq 2000 (2033)
Memory Freq 6000

tCL 30
tRCD 36
tRP 36
tRAS 72 (32)
tRC 108 (68)
tWR 93 (48)
tREFI 11677 (65535)
tRFC1 913 (480)
tRFC2 480
tRFCsb 390
tRTP 23 (12)
tRRDL 15 (8)
tRRDS 8 (4)
tFAW 32 (20)
tWTRL 30 (16)
tWTRS 8 (4)
tRDRDscl 8 (4)
tRDRDsc 1
tRDRDsd 9 (6)
tRDRDdd 9 (6)
tWRWRscl 23 (2)
tWRWRsc 1 (1)
tWRWRsd 9 (6)
tWRWRdd 9 (6)
tWRRD 8 (4)
tRDWR 20 (16)

UCLK DIV1 MODE: UCLK=MEMCLK

VSOC 1.2V
VDDIO 1.25V
VDD 1.4V
VDDQ 1.4V


Macht unterm Strich etwa 15% schnellere Latenz aus und knapp +4% TimeSpy CPU Score bzw. knapp +2% overall Score.

Bis man solche Settings stabil bekommt vergehen aber Tage wenn nicht Wochen mit testen, Settings ändern, wieder testen usw.
Für mich ists halt eine Art Hobby, das Beste aus der Hardware rauszuholen, so wie mache Leute gerne "am Auto schrauben" oder so.
Ich nutze den Rechner aber auch rein privat und hauptsächlich fürs Gaming. Würde ich produktiv damit arbeiten, zB Homeoffice oder Content Creation etc, würde ich eher keine solchen Experimente veranstalten und lieber auf Stabilität setzen.
Und ob das den Aufwand dann überhaupt lohnt muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
 

Anhänge

  • cachemem6000.png
    cachemem6000.png
    252,1 KB · Aufrufe: 48
  • 3dmark6000.jpg
    3dmark6000.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 42
  • cachemem6000opt.png
    cachemem6000opt.png
    252,1 KB · Aufrufe: 42
  • 3dmark6000opt.jpg
    3dmark6000opt.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw und Cyberbernd
Wow, coole Sache. Ich danke dir vielmals für deine Mühe. Ich probiere das dann so auch mal aus. VG
 
Zurück
Oben