Zu wenig Kühlung schuld am PC-Absturz?

White Cosmos

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hey Leute,
(ka ob dass das richtige Forum ist, pls dont judge me)

Mein PC (konfi unten) zeigt mir bei games nach einer kurzen Zeit nur noch einen Black Screen und der Lüfter der GraKA dreht voll auf. Bin was das angeht auch ein Laie und weiß nicht woran das liegen könnte aber ich schätze das zu wenig kühlung der grund ist. Was glaubt ihr und wie könnte man das beheben?

Konfi:
Ryzen 5 2600 (+ boxed kühler)
Vega 56 AIR BOOST
16gb G.Skill Aegis
B450 Pro4
500W be quiet! pure Power 11
Sharkoon T3-V (evtl wichtig da nur ein 120mm lüfter)
 
kann defekte Grafikkarte oder auch zu wenig Strom für selbige sein
 
Evtl mal die Temperaturen überprüfen? mit sagen wir Coretemp bei der CPU, und GPU-Z bei der Grafikkarte, beides Logischerweise unter Last.
 
Wie sehen denn die Temperaturen unter last aus?
Die Krawallkarte in diesem Heizofen von Gehäuse ist natürlich nicht die optimalste Voraussetzung.
Aber im Normalfall takten Grafikkarte und auch CPU selbst runter, wenn sie zu warm werden.
 
Vorne 2 Lüfter (PWM) nachrüsten damit der Luftdurchsatz im Gehäuse verbessert wird. Und wenn es dein Budget nicht übesteigt einen besseren CPU Kühler verbauen. Der jetzige bläst die warme Luft auf das Bord anstatt nach hinten raus.
 
wie kann ich denn die temperaturen unter last nachgucken?
hab vor, noch zwei lüfter an der rückseite und einen an der vorderseite zu installieren.
 
MSI Afterburner mit Overlay installieren. Dann kann man das schon live im Spiel verfolgen.
Google liefert massenhaft Anleitungen.
 
Zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gezogen?

Gerade gesehen, dass es ja so sein muss, da nur 2 mal 2+6 Pin Kabel beiliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Die Krawallkarte in diesem Heizofen
Auch wenn die Karte den Zusatz Krawall sicherlich nicht unverdient trägt, sehe ich glaub ich richtig das es eine Blower Karte ist, welche die Wärme nach außen raus transportiert.
Also erstmal #3 durchführen, dann kann man gezielt weiter schauen.
...und ja..Minimum 1 Lüfter rein 1 Lüfter raus sollte es sein
 
undervolte die vega56
benutz beide pcie stränge vom netzteil

hat man leider schon oft bei der vega56 gelesen..

das ist auch der Grund warum ich keine vega mehr empfehle, sondern aktuell 5700 pulse / red dragon oder halt 1660 / 1660ti
 
#3 hat recht. dir fehlt schlicht die richtige kühlung.
du benutzt ein boxed lüfter kühler und hast nur vorne einen lüfter.

schlechter ist kein case fan zu haben.

normal sind immer 2 lüfter, vorne und hinten jeweils einer.

schon sehr gewagt, eine vega in einem case nur mit front fan und boxed cpu lüfter.
Ergänzung ()

hwinfo kannst du hier for free runterladen und wenn du sensoren bei hwinfo anklickst kannst du alle temperaturen in deinem system sehen. wo 70c° und mehr zusehen ist, brennt die luft, genauer muss eine adequate lösung her.
im idle sollte es oberhalb von 60c° nichts wirklich geben. bestimmte teile werden natürlich durchaus heißer, nur solltest du dann hier noch mal nachfragen und mit der snipping app des windows ein screen shot von den werten hier uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauertest mit offenem Gehäuse wiederholen. Schmiert er dann auch ab, fällt die Gehäusebelüftung als Ursache raus.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Dauertest mit offenem Gehäuse wiederholen. Schmiert er dann auch ab, fällt die Gehäusebelüftung als Ursache raus.
nicht unbedingt
 
Woher wissen denn jetzt die ganzen Hellseher, wie hoch die Temps sind?
Ohne diese Info können wir weiterhin nur raten.
Klar riecht das nach zu warm, aber es ist nicht eindeutig.
 
DJKno schrieb:
Woher wissen denn jetzt die ganzen Hellseher, wie hoch die Temps sind?
Ohne diese Info können wir weiterhin nur raten.
Klar riecht das nach zu warm, aber es ist nicht eindeutig.
bei boxed cpu kühler und nur front lüfter und einer verbauten vega braucht man keine madame buchela um das szenario zu orakeln.
 
Du hast bloss einen Lüfter in der Front der reinbläst.
Wichtiger wäre die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen.

Zwei davon kaufen und das Problem dürfte ziemlich sicher behoben sein:
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html

Es könnte aber auch das Netzteil sein, das ist für ne Vega etwas knapp.

HWINFO installieren, nur Sensoren auswählen und im Hintergrund laufen lassen
während du was spielst. Screenshots davon helfen uns weiter.
 
wenn da nichts wirklich kühlt kann es in der tat auch ärger mit dem nt geben. und die schutzschaltung schaltet ein. macht es klick?
 
Zurück
Oben