Zu wenig Kühlung schuld am PC-Absturz?

White Cosmos

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hey Leute,
(ka ob dass das richtige Forum ist, pls dont judge me)

Mein PC (konfi unten) zeigt mir bei games nach einer kurzen Zeit nur noch einen Black Screen und der Lüfter der GraKA dreht voll auf. Bin was das angeht auch ein Laie und weiß nicht woran das liegen könnte aber ich schätze das zu wenig kühlung der grund ist. Was glaubt ihr und wie könnte man das beheben?

Konfi:
Ryzen 5 2600 (+ boxed kühler)
Vega 56 AIR BOOST
16gb G.Skill Aegis
B450 Pro4
500W be quiet! pure Power 11
Sharkoon T3-V (evtl wichtig da nur ein 120mm lüfter)
 
kann defekte Grafikkarte oder auch zu wenig Strom für selbige sein
 
Evtl mal die Temperaturen überprüfen? mit sagen wir Coretemp bei der CPU, und GPU-Z bei der Grafikkarte, beides Logischerweise unter Last.
 
Wie sehen denn die Temperaturen unter last aus?
Die Krawallkarte in diesem Heizofen von Gehäuse ist natürlich nicht die optimalste Voraussetzung.
Aber im Normalfall takten Grafikkarte und auch CPU selbst runter, wenn sie zu warm werden.
 
Vorne 2 Lüfter (PWM) nachrüsten damit der Luftdurchsatz im Gehäuse verbessert wird. Und wenn es dein Budget nicht übesteigt einen besseren CPU Kühler verbauen. Der jetzige bläst die warme Luft auf das Bord anstatt nach hinten raus.
 
wie kann ich denn die temperaturen unter last nachgucken?
hab vor, noch zwei lüfter an der rückseite und einen an der vorderseite zu installieren.
 
MSI Afterburner mit Overlay installieren. Dann kann man das schon live im Spiel verfolgen.
Google liefert massenhaft Anleitungen.
 
Zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte gezogen?

Gerade gesehen, dass es ja so sein muss, da nur 2 mal 2+6 Pin Kabel beiliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Die Krawallkarte in diesem Heizofen
Auch wenn die Karte den Zusatz Krawall sicherlich nicht unverdient trägt, sehe ich glaub ich richtig das es eine Blower Karte ist, welche die Wärme nach außen raus transportiert.