Seit kurzem plötzliche PC Abstürze, danach neustart

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4
  • Mainboard: ROG Strix B450-F Gaming II

  • Netzteil: be quiet! 500W
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: GTX 1660
  • HDD / SSD: 500GB Hitachi HDD, 1TB Toshiba HDD, 500gb P2 SSD Crucial,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT Kraken M22 als Kühlung + 2 Lüfter & ein USB Hub dran

Folgendes Problem habe ich, mein PC stürzt seit kurzer Zeit einfach so ab.
Sprich, manchmal habe ich nur zwei Browser Tabs und mein Spotify offen und zack kommt ein Blackscreen und der PC startet neu.
Zum ersten mal war es als ich gerade etwas aufwendiger in Photoshop gearbeitet habe, das zweite mal dann als ich ebenfalls viele Browser Tabs und Photoshop offen hatte - da dachte ich noch es wäre einfach wegen einer Überlastung schließlich frisst das ordentlich Leistung...
Heute aber sogar ein Absturz wobei ich nur drei Browser Tabs und Spotify offen hatte (Spotify hat dazu nichts abgespielt,..)

Aufgefallen ist mir, im PC leuchtet auf dem Mainboard zuerst eine orangene und anschließend eine rote LED auf - anschließend eine weiße und der PC bootet normal neu.

In der Zuverlässigkeitsüberwachung ergibt sich mir folgendes Bild an den Absturztagen.
-> Am 28.05, am 31,05 am 3.06 sowie heute ist der Absturz aufgetreten.

Für jeden Tag ist der passende Screenshot im Datei Upload angehängt.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte bzw mir einen Lösungsvorschlag bringen könnte.
Das MB ist übrigens neu verbaut und erst seit ca 2 Monaten drinnen.

Aus den Absturzberichten werde ich nämlich auch nicht schlauer, da fehlt mir die Kenntnis wie ich diese Fehler vorbeuge..

Vielen Dank schon einmal :)
 

Anhänge

  • 3.06 Absturz.JPG
    3.06 Absturz.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 167
  • 12.06 Absturz.JPG
    12.06 Absturz.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 173
  • 28.05 Absturz.JPG
    28.05 Absturz.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 164
  • 31.05 Absturz.JPG
    31.05 Absturz.JPG
    106 KB · Aufrufe: 172
Wieso hast du das Board erst seit kurzem? Wurde sonst was geändert?
Wie setzt sich der RAM zusammen? Am besten Screenshots von CPU-Z, vom Memory Tab und allen belegten Slots beim SPD Tab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Klingt für mich nach einem defekten Netzteil.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
hxnsii schrieb:
32GB G.Skill Aegis DDR4
Vollbestückung? Mit welchen Settings? XMP? Standard-Spannung?
hxnsii schrieb:
Welches? (gib einfach mal bequiet 500w in einer Suchmaschine ein und zähl die Ergebnisse)
hxnsii schrieb:
Aufgefallen ist mir, im PC leuchtet auf dem Mainboard zuerst eine orangene und anschließend eine rote LED auf - anschließend eine weiße und der PC bootet normal neu
und das bedeutet was?
So was wird im Handbuch erläutert.
 
Hatte vor kurzem den identischen Fall mit mehrmaligen Neustarts täglich und Fehlermeldung, allerdings ohne LED-Geblinke.
Nachdem ich kürzlich das NT gewechselt hatte, schien mir ein Defekt unwahrscheinlich, evt noch ein nicht festsitzender Kontakt. War dann auch so
Problem war ein CPU -Stecker auf dem Board, obwohl optisch und gefühlt korrekt sitzend, war der wohl eine ganz kleine Winzigkeit am wackeln, was die neustarts auslöste.
Der sass zunächst ziemlich straff und verwinkelt im Board, nach Neuverkabelung mit geringerem Zug auf dem kabel läuft alles wie es soll.
Also vlt zunächst mal die Verkabelung kontrollieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Wieso hast du das Board erst seit kurzem? Wurde sonst was geändert?
Mein altes MB ist kaputt gegangen deshalb musste ich dieses ersetzen - da war der GPU Slot defekt.

Stormfirebird schrieb:
Wurde sonst was geändert?
Nope, habe nur das MB geändert, alles lief dann auch zwei Monate stabil ohne Abstürze.
Captain Mumpitz schrieb:
Vollbestückung? Mit welchen Settings? XMP? Standard-Spannung?
Alles angehängt (auch alle weiteren CPU-Z Tabs habe ich mal reingepackt)

deYoda schrieb:
Problem war ein CPU -Stecker auf dem Board, obwohl optisch und gefühlt korrekt sitzend, war der wohl eine ganz kleine Winzigkeit am wackeln, was die neustarts auslöste.
Werde ich mal nachprüfen, dann müsste sich dieser aber nach 2 Monaten gelockert haben - teste ich aber gleich alles.
redjack1000 schrieb:
Klingt für mich nach einem defekten Netzteil.
Vermute ich mittlerweile auch immer mehr, des gute hat auch schon ordentlich was auf dem Buckel.
Captain Mumpitz schrieb:
Welches? (gib einfach mal bequiet 500w in einer Suchmaschine ein und zähl die Ergebnisse)
500W be quiet! System Power 8 80+

So, das müsste alle bisherigen Antworten beantwortet haben.
Vielen Dank schon einmal :)

Drewkev schrieb:
Ein Screenshot von der "Nur-Zusammenfassung"/"Systemsummary-only" aus HWiNFO wäre auch nicht schlecht.
Hier ist der Screenshot aus HWinfo, ebenfalls angehängt.
 

Anhänge

  • CPU_Tab.JPG
    CPU_Tab.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 149
  • graphicstab.JPG
    graphicstab.JPG
    42 KB · Aufrufe: 144
  • MB_Tab.JPG
    MB_Tab.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 139
  • memory_tab.JPG
    memory_tab.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 145
  • spd1_tab.JPG
    spd1_tab.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 140
  • spd3tab.JPG
    spd3tab.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 144
  • spd4tab.JPG
    spd4tab.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 143
  • sps2tab.JPG
    sps2tab.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 145
  • Hwinfo.JPG
    Hwinfo.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 150
Drewkev schrieb:
Okay, das BIOS ist schonmal nicht steinalt. XMP ist nicht aktiviert.

Unterschiedliche Chips. Was wenn du spaßeshalber die Riegel aus dem 1. und 3. Slot rausnimmst?
Hab sie rausgenommen, jetzt sind 4 Minuten laufender PC mit einigen Browsertabs und Programmen geöffnet um, weiterhin keine Veränderung - der PC stürzt zwar nicht ab, ist er aber die letzten 4 Stunden unter noch höherer Belastung auch nicht. Würde das eher ausschließen - werde es aber noch mal 1-2 Tage testen.
 
hxnsii schrieb:
500W be quiet! System Power 8 80+
Auch wenn deine Kiste nicht massiv was zieht, das Teil ist technisch halt schon eher am unteren Spektrum
 
hxnsii schrieb:
dann müsste sich dieser aber nach 2 Monaten gelockert haben
Hat bei mir auch 6 Wochen gedauert, vermutlich durch Vibrationen von Lüftern o.ä.
 
Also keine Bluescreens, das System startet einfach neu?
Im Zuverläßigkeitsverlauf gibt es eigtl. auch nichts auffälliges,
von daher, besorg dir ein geeignetes Netzteil, evtl. ausleihen um zu überprüfen.
Scheint mir aber am Netzteil zu liegen.
 
Nickel schrieb:
Also keine Bluescreens, das System startet einfach neu?
Im Zuverläßigkeitsverlauf gibt es eigtl. auch nichts auffälliges,
von daher, besorg dir ein geeignetes Netzteil, evtl. ausleihen um zu überprüfen.
Scheint mir aber am Netzteil zu liegen.
Genau, habe nichts - keine Bluescreens oder irgendwas - einfach kurz PC aus, und dann geht er wieder an.
 
Gibt es den Ordner "Minidump" (C:\Windows\Minidump\)
und hat der einen Inhalt wenn ja.
 
Nickel schrieb:
Gibt es den Ordner "Minidump" (C:\Windows\Minidump\)
und hat der einen Inhalt wenn ja.
Ja hat er.
Ergänzung ()

hxnsii schrieb:

Wenn ich diese Auslese erhalte ich folgende Fehler:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
INTERNAL_POWER_ERROR


Das schließt aufs Netzteil oder?
 

Anhänge

  • minidump.JPG
    minidump.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 118
hxnsii schrieb:
Dann gab es auch Bluescreens, evtl. auch aktuell, das solltest du am Datum erkennen
der Dump-Files.

Achso, da sieh man ja das Datum. Die sind alt, also aktuell nichts, keine Bluescreens.
Von daher, wie gesagt - Netzteil.
 
RAM war (oder ist) komplett falsch gesteckt, Kits sind auf 1+4 und 2+3 gesteckt. die gehören auf 1+3 und 2+4, bei einem nur 2+4.
In den SPD-Screenshots kann man den Samsung mit Single-Rank gut von Hynix mit Dual-Rank unterscheiden. Die sollten auch ne unterschiedliche Revisionsnummer auf dem Aufkleber haben
EDIT: Das Laufwerk von Hitachi scheint auch Fehler zu haben
 
Zurück
Oben