Zu wenig Lüfter + RGB Anschlüsse für mein Pure 500DX

Raiden4Z

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
31
Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar kann ich bedauerlicher Weise nicht das volle Airflow Potential meines Pure Base 500dx ausnutzen. Das Problem ist, dass ich für meine Tomahawk B450 nicht genügend Anschlüsse besitze um für meine 2x CPU Lüfter + 4x Gehäuse Lüfter. Zudem besitzt das B450 keine ARGB Anschlüsse, weshalb ich auch ohne LED Beleuchtung auskommen muss.

Meine Frage wäre, ob es eine Art Hub für Fan Anschlüsse gibt, mit welcher ich das Problem für meine Lüfter lösen würde und zudem sowas Ähnliches für meine ARGB Anschlüsse, welche ich aber dann noch mit einem JRGB zu ARGB Adapter zusammen verbinden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
Raiden4Z schrieb:
dass ich für meine Tomahawk B450 nicht genügend Anschlüsse besitze um für meine 2x CPU Lüfter + 4x Gehäuse Lüfter.
laut specs hat das teil 6 FAN-header. ansonsten halt Y-kabel nehmen.

Zudem besitzt das B450 keine ARGB Anschlüsse, weshalb ich auch ohne LED Beleuchtung auskommen muss.
die beleuchtung des Pure Base 500DX funktioniert auch ohne ans MB angeschlossen zu werden. siehe seite 24 im handbuch.


Skudrinka schrieb:
2 x 5050 RGB LED strip 12V connectors
und was bringen die für ARGB (5V, 3pin)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Cardhu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Skudrinka schrieb:
ich schau mal eben nach, soweit ich weiß fehlt mir ein Anschluss für die Lüfter.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
laut specs hat das teil 6 FAN-header. ansonsten halt Y-kabel nehmen.


die beleuchtung des Pure Base 500DX funktioniert auch ohne ans MB angeschlossen zu werden. siehe seite 24 im handbuch.



und was bringen die für ARGB (5V, 3pin)?
Ahhh absolut mein Fehler ich hab mich schon gefragt wofür dieses Kabel ist. Danke für die Info
 
Wenn es um die ARGB Steuerung geht, nimm den. Den habe ich auch und ist unerwartet gut nur unter linux kannste leider nicht viel machen aber unter Windows geht so einiges. 😉

ARGB Controller

Für die Lüfter einfach Y - Kabel verwenden.
 
so
xXDariusXx schrieb:
Wenn es um die ARGB Steuerung geht, nimm den. Den habe ich auch und ist unerwartet gut nur unter linux kannste leider nicht viel machen aber unter Windows geht so einiges. 😉

ARGB Controller

Für die Lüfter einfach Y - Kabel verwenden.
Ich bräuchte lediglich zwei ARGB Anschlüsse, welche ich mit einem Adapter von JRGB zu ARGB anschließen könnte. Wäre die Option da nicht etwas overkill für mich?

Übrigens laufen jetzt alle Lüfter und die Beleuchtung vom Case funktioniert auch, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Deathangel008 schrieb:
und was bringen die für ARGB (5V, 3pin)?
Mein Board hat auch solche Anschlüsse und ich hab zufällig noch solche stips da und es ist Nachts, hellwach...
Und RGB sorgt für mehr FPS :daumen:
 
Deathangel008 schrieb:
die beleuchtung des Pure Base 500DX funktioniert auch ohne ans MB angeschlossen zu werden. siehe seite 24 im handbuch.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir das 500dx zu kaufen.
Die Beleuchtung des Gehäuses funktioniert, wie du bereits geschrieben hast, auch ohne argb Anschluss am Mainboard.

Ich habe aber bisher im Netz noch keine eindeutige Antwort auf folgendes gefunden: kann ich einen argb Lüfter (z.b. den light Wings von be quiet) an das 3Pin Kabel des Gehäuses anschließen und diesen dann mit den Gehäuse LED synchronisieren (ganz unabhängig vom Mainboard)?

Vorab besten Dank für deine Antwort.
Möchte mir ungern das Gehäuse holen und dann feststellen das es nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle.
 
@Seridan:
der stecker ist female und für den anschluss ans MB, da kann man keinen lüfter anschließen.

nimm doch gleich das Pure Base 500FX, kaum teurer als ein 500DX mit nem Light Wings und hat nen integrierten ARGB/PWM-hub.
 
@Deathangel008

Nochmals besten Dank für deine Antwort!
Gut das ich nochmals gefragt habe. :)
Ja, mit dem fx habe ich mich auch bereits beschäftigt. Da stört mich aber das 3x 120er Lüfter verbaut sind.
Ich mag eher die 140er.
Aber eine andere Überlegung: in dem 3er Pack der Light Wings ist ja ein Hub dabei.
Damit sollte es dann auch gehen die Gehäuse Leds und Lüfter Leds abzustimmen, oder?
 
@Seridan:
weiß ich nicht. auf den ersten blick sehe ich nicht wie man die ins gehäuse integrierte steuerung an diesen hub anschließen soll.
 
@Deathangel008

Ich leider auch nicht. Denke ich wende mich hier mal an be quiet.
Ich dachte das Signal geht über den female Stecker vom Gehäuse in beide Richtungen, da man, wenn man 3 sek auf den reset Knopf drückt, alles gleichschalten kann. Also auch die LEDs am Mainboard.
In diesem Fall scheint ja dann nicht das Mainboard der Controller zu sein, sondern das Gehäuse.
Oder habe ich das falsch verstanden, mit der Steuerung, und man kann nicht alles über den reset Knopf am Gehäuse steuern?
 
Zurück
Oben