Zusätzliche Gehäuselüfter

Chealu

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Hi zusammen,

ich würde gerne 2 bis 4 weitere Gehäuselüfter in meinem Gehäuse installieren.
Nicht wirklich um bessere Temperaturen zu erreichen sondern einfach als Spielerei und für etwas mehr RGB.

Ich besitze ein Endorfy Signum 300 ARGB mit drei Lüftern in der Front und einem hinten.
Meine Überlegung war nun, 1-2 Lüfter im Deckel, die ausblasen und 1-2 Lüfter im Boden die Einsaugen.

Ab diesem Punkt fangen meine Fragen dann an.

Grundsätzlich hätte ich das Problem fehlender PWM- und ARGB-Anschlüsse daher habe ich überlegt die Artic P12 zu nehmen, da diese direkt für beides ein DaisyChain-Kabel haben.
Der mit dem Gehäuse gelieferte PWM-/ARGB-Hub hat je fünf Anschlüsse, davon sind 4 PWM für die Gehäuselüfter belegt und 5 ARGB für Gehäuse- und CPU-Lüfter.
Könnte ich nun die DaisyChain-fähigen Lüfter an den HUB klemmen oder könnte es hier zu Problemen bezüglich Überlastung kommen? Ich würde je 2 Lüfter pro Verbindung stecken wollen.
Oder wäre es besser direkt einen größeren HUB zu kaufen?

Weiterhin habe ich eine Gigabyte RX 6650 XT OC, wenn ich die Internetseite von Gigabyte richtig verstanden habe ist der Airflow von unten nach oben Richtung CPU ist das richtig?
1693487897644.png


Somit wären die Lüfter, im Boden einsaugend, ja nicht kontraproduktiv.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Chealu schrieb:
Könnte ich nun die DaisyChain-fähigen Lüfter an den HUB klemmen oder könnte es hier zu Problemen bezüglich Überlastung kommen?
Das kommt darauf an wie viel die Ports bereitstellen, steht dazu was im Handbuch des Gehäuses?

Chealu schrieb:
Somit wären die Lüfter, im Boden einsaugend, ja nicht kontraproduktiv.
Das ist eigentlich nie kontraproduktiv.
 
Ich würde in jedem Fall einen Hub kaufen, der nochmal extra mit Strom versorgt wird um ehrlich zu sein, hab aber auch noch nicht mit Daisy Chain Lüftern gearbeitet.
 
Der HUB ist grundsätzlich mit SATA als Stromversorgung angebunden.

Ich habe jetzt einfach für mich geschlussfolgert, dass es hier irgendwann Einschränkungen geben muss. Bei den Mainboard PWM-Anschlüssen werden ja auch oft max. 3 Lüfter pro Anschluss genannt.

Im Handbuch steht leider gar nichts zu dem HUB, außer das er dabei ist.
Es sind auch keine Daten auf dem HUB zu erkennen die Aufschluss über die jeweilige Stromstärke geben.
Ergänzung ()

Chealu schrieb:
Somit wären die Lüfter, im Boden einsaugend, ja nicht kontraproduktiv.
Das ist eigentlich nie kontraproduktiv.
Ich dachte, wenn die warme Abluft nach unten geht, ist es nicht gut, wenn diese wieder zur GPU hoch gedrückt wird.
 
Super vielen Dank!

Anmerkung: Es hat alles super geklappt und läuft wie gewünscht. Nochmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben