ZUB Arctic Cooling NV 5 Revision 3

Wokwurst

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
21
Hallo,

meine Grafikkarte, eine ASUS 7800GT macht einen Höllenlärm. Ich würde mir jetzt gerne den VGA-Lüfter ZUB Arctic Cooling NV 5 Revision 3 kaufen und montieren.

1. Passt dieser Kühler auf die Karte?
2. Merkt man den Unterschied?
3. Wie leicht bzw. schwer ist es, den Kühler zu demontieren und den neuen Kühler zu montieren?

Danke.

Grüße, Wokwurst
 
Ja der Kühler passt auf die Karte !
Der Unterschied ist sofort zu merken !Während der original Kühler sehr laut ist,
hört man den Arctic fast nicht!
Zur Montage : Sie ist sehr einfach man muß nur beim festziehen der Schrauben aufpassen.
Ist aber auch eine gute Montageanleitung dabei !
 
Habe ihn auch auf meiner gt drauf idle 32 grad last 42 grad das spricht für sich dann noch ein bischen gemoddet das geht dann ab.:evillol:
Und das schöne ist wenn du möchtest kannste auch ein bischen ocen hab meine mal so auf 470/1170 gehabt da steigt die temp auch nicht viel höher.Bin nie über 50 grad gekommen.Und sie läuft echt stabi.
 
hm ich würde noch warten weil ja auch der neue zalman angekündigt ist , außerdem auch nen neuer ac , warte erstmal ab bis die da sind ,wenn die net so toll sind , werden die alten trotztdem billiger ^^
 
hmm 19€ find ich schweine billig oder und ich kann nichts negatives finden an den silencer.
 
Würde da auf jeden Fall auf den hier warten !

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=91

Test: http://www.techpowerup.com/reviews/ArcticCooling/AcceleroX2s

cooler1.jpg
 
Also habe ihn mir jetzt gekauft und aufmontiert. nForce Tune Monitor zeigt mir bei Idle schon 45°C an. Was der jetzt unter Vollast macht kann ich nicht sagen - habe gestern Abend aber 6 Stunden F.E.A.R. gespielt und hatte keinen Absturz. Bei einer zu heißen GPU würde ich das doch merken, oder?
 
komisch ichhabe heute auf einer anderen 7800 gt nochmals dn arctic montiert und ich hab idle 32 grad und last komme ich nicht über 42 im geschloßenen system ein 80er vorne und ein 80er hinten sowie silencer 64 und tagan 380 u01.
Also normale be und entlüftung.
Raumtemperatur ist so 20 grad.
 
Also ich weiß ja net wirklich was an dem Arctic Cooling an der Lautstärke toll sein soll?
Wahrscheinlich habe ich einen zu leisen Rechner aber der Arctic war der lauteste Lüfter in meinem System. Die Temps sind wirklich ok und dass die Luft rausgepustet wird, aber daran könnte man auch noch arbeiten. Also meiner für die GeForce 6800 pustet auch im Gehäuse viel Luft nach Unten und nicht aus dem System, was sogar mein Standardlüfter besser hinbekommen hat.
Ich mag Zalman auch lieber, aber über Geschmäcker kann man ja streiten ... und das wurde hier auch schon oft gemacht :-)
 
hole dir den zalman vf700 ;) ist um einiges besser und qualitativ hochwertiger...es häufen sich defekte von dem kühler ac
 
wie rapsuperstar schon schrieb die geschmäcker sind verschieden .Hatte auf meiner 6800gt schon den silencer und war begeistert und wenn man den über den rivatuner regelt ist er unhörbar.hab sie auf 25/25/75% laufen also ich höre nichts und ich hab den rechner vor mir stehen.Und wenn man das preisverhältnis sieht zwischen zalman und arctic ist das schon enorm und der zalman läßt die hitze im rechner.
 
So, jetzt habe ich Daten - Idle habe ich tatsächlich 46°C und bei unter Volllast 49°C - den Lüfter höre ich aber defintiv nicht - auch bei Spielen habe ich nicht das Gefühl, dass er schneller dreht, d.h. lauter wird. Super, das Teil. Gegen den Referenzlüfter von nVidia, gegen den mein Cyclon-Staubsauger von Dyson noch leise ist :D

Nur die Temperatur macht mir zu schaffen, kann es sein das die Grafikkarte im Idle nur bei 275MHz getaktet ist und Ihr deshalb so niedrige Idle-Werte habt? Bei mir läuft die Karte nämlich immer mit 410MHz.
 
dann mach den nochmal ab und mach die paste nur hauch dünn drauf hab die arctic 5 drauf und wirklich nur stecknadelkopf großen tupfen und dann mit checkkarte verteilt.Hab ja auch die 7800 gt von asus und die hat bei 450/1150 im idle zwischen 32-36grad 10 grad unterschied kann ich mir nicht vorstellen.Obwohl die temp von dir immernoch jenseits der sorgengrenze ist wenn du überlegst das manche nvidia karten über 70 grad gehen dagegen frieren unsere karten.:lol:
 
Wie kommst DU auf 450/1150Mhz - bei mir zeigt dieser komische ASUS-Info Monitor 400/1000MHz an? Ich bin jetzt ein klein wenig verwirrt - ich habe nur ganz wenig Wärmeleitpaste verwendet - verstrichen habe ich die Paste nicht!!!! Muss ich das denn wirklich tun? Woran könnte es denn sonst noch liegen?
 
Ja sie ist ja auch oced und ich hab so niedrige temps ,das mit der wp wird dein prob sein die muß ganz dünn verstrichen werden und das wärmepad (graue viereck)auf dem silencer ist müll das mußt du abmachen.
 
osman1904 schrieb:
dann mach den nochmal ab und mach die paste nur hauch dünn drauf hab die arctic 5 drauf und wirklich nur stecknadelkopf großen tupfen und dann mit checkkarte verteilt.Hab ja auch die 7800 gt von asus und die hat bei 450/1150 im idle zwischen 32-36grad 10 grad unterschied kann ich mir nicht vorstellen.Obwohl die temp von dir immernoch jenseits der sorgengrenze ist wenn du überlegst das manche nvidia karten über 70 grad gehen dagegen frieren unsere karten.:lol:
ich nehme ne dünne folie lege sie auf den kühler auf dem ein klecks wlp ist und verstreiche diese dan mit dem fingernagel auf dem kühler dan ziehe ich die folie ab und und lege sie auf den chip(cpu/gpu/northbridge)drücke sie fets an ziehe sie ab und befestige den kühler das geht absolut super!
 
Zurück
Oben