Zufällige Blackscreens (Kein Signal) nach Einbau von 3060Ti beim Starten von Spielen und beim Booten

diarchtct

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Hallo zusammen, erstmal meine Hardware als Kontext

MSI 3060Ti Ventus 2X OC (neu & nicht OCed; ersetzte MSI 1660Ti Armor OC)
Ryzen 5 3600 (auch kein OC)
Corsair Vengeance 16GB RAM CL16 3200MHz (in XMP auf 3200MHz gestellt)
MSI B550i Gaming Edge Wifi
NZXT H1 mit 650W Seasonic PSU (keine weiteren Infos, da von NZXT vorverbaut) und NZXT AIO. Das Riser Kabel ist PCI Gen 3.
Über HDMI 2.1 an LG OLED BX, Auflösung 3840x2160 mit 120Hz, G-Sync, HDR und Instant Game Response Setting.
Geforce-Treiber 460.79 (neuester; E: hab den Beitrag gestern verfasst, dann nach dem Windows-Update nochmal einen Tag gewartet, seitdem ist heute 460.89 rausgekommen, lädt gerade runter)
WIndows 10, Version 20H2, gestern noch aktualisiert, jetzt "auf dem neusten Stand"

Der PC wurde im Sommer gebaut (ursprünglich mit 5700XT, dann mit 1660Ti, funktionierte problemlos sowohl mit Monitor als auch mit LG TV). In der BIOS wurde PCI Gen 4 auf Gen 3 umgestellt, damit es keine Probleme mit dem Gen 3 Riser Kabel gibt.

Jetzt habe ich vor wenigen Tagen eine 3060Ti bekommen und diese eingebaut. Die Treiber wurden per Neuinstallation aktualisiert. Temperaturen sind normal für das kleine Gehäuse (68-72 Grad unter full load).

Nun zum Problem:

a) Der erste Boot funktioniert nie, jetzt zum vierten Tag hintereinander. Ich sehe kurz das MSI-MPG Logo wie sonst auch, danach springt es aber nicht zum Startbildschirm, sondern verliert das Signal (TV geht in den Bildschirmschoner mit "Kein Signal" über). Danach direkt aus und wieder an, es funktioniert, er bootet wieder (bzw hat er vorher auch gebootet? Er sendet auf jeden Fall wieder ein Signal).

b) Beim Spielen kommt ab und an (?) das gleiche Problem, anscheinend nur im Vollbild und nur bei manchen Spielen. Beispielsweise funktioniert Cyberpunk ohne Probleme. Danach starte ich NFS Heat, der TV verliert sofort das Signal, wie beim Booten. Wenn ich dann die Windows-Taste drücke, sehe ich, dass das Spiel im Hintergrund im Hauptmenü läuft, geht es jedoch wieder Full-Screen, verliert es sofort wieder das Signal. Gleiches bei FIFA. Forza Horizon 4 hat eigentlich ohne Probleme funktioniert, hatte dann aber auch einmal den Fall, dass es im Hauptmenü das gleiche Problem hatte, allerdings stockend, heißt wenige Sekunden normal, dann wenige Sekunden Blackscreen, ohne dass ich etwas tue. Alle Spiele haben aber auch schon mal einwandfrei mit der Karte funktioniert. Der PC hängt sich, wenn das Problem auftritt, nie auf, er sendet einfach kein Signal an den TV, solange ich mich im Vollbild befinde.

TLDR: PC verliert random Signal beim Booten und bei Spielen im Vollbild. Stürzt nicht ab, Spiele laufen im Hintergrund weiter, man sieht nur nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kurz in den sauren Apfel beißen und offen aufbauen, also ausserhalb des cases
 
Wie die Vorposter schon sagten, klar ohne Riser Kabel versuchen. Diese Art von Probleme klingen einfach danach.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich hab gehört, dass das Problem möglicherweise an der TV-Software der LG-OLEDs liegen könnte und dort häufiger auftritt. Habe den PC heute zum ersten Mal gebooted und es war wieder kein Signal, diesmal hab ich aber einfach mal nichts gemacht und nach ca. 2 Minuten kam dann doch noch das Signal. Ich denke also, dass der TV da derzeit Probleme hat, den schnellen Boot des PCs zu erkennen. Beim Spielen gab es gestern kein Problem mehr. Das Riserkabel hat mit der 5700XT und 1660Ti ja problemlos funktioniert, deshalb denke ich nicht, dass das das Problem ist.
 
Update: Es liegt wohl definitiv am LG BX (bzw. der gesamten LG OLED-Reihe). Hab den PC grade mit meinem alten Monitor gebootet, hat funktioniert, keine Probleme. Dann wieder auf den TV gewechselt, der erkennt wieder nichts.

Bei Spielen funktioniert mittlerweile alles, keine Blackscreens mehr, nur der Boot will (immer nur beim ersten Boot am Tag bzw. wahrscheinlich beim ersten Boot nach längerer Zeit) noch nicht. Firmware-Update ist laut LG drauf, werde jetzt mal WIndows-Schnellstart deaktivieren, vielleicht hilft das...
 
Zurück
Oben