Zugriff auf Access Point D-Link DAP-2310

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich muss mir hier Rat bei den Experten holen, denn noch kann ich den Access Point zurück senden, sollte er defekt sein. Sollte ich nicht fähig sein, ihn richtig einzurichten, dann bin ich für jegliche Tipps dankbar.

Folgende Situation:

- Fritzbox 4790 via Patchfeld und TP-Link Switches mit zwei Access Points verbunden. (Fritzbox hat noch keine Verbindung ins Internet)
- Access Point 1 von TP-Link lässt sich einwandfrei einrichten und der Zugriff darauf funktioniert.

Auf den Access Point von D-Link DAP-2310 kann ich so ohne weiteres nicht zugreifen.

Teil 1:
Ich habe den DLink mit zu mir genommen und per Kabel mit meinem Desktop PC verbunden. Zugriff über die IP 192.168.0.50 nicht möglich. Nachdem ich via Google in diesem Forum eine Hilfestellung gefunden habe, habe ich meinem PC eine feste IP zugewiesen 192.168.0.55.
Jetzt konnte ich auf den DLink zugreifen, habe die SSID und Verschlüsselung angepasst. Nach Aussage in dem Forenbeitrag sollte man die IP-Adresse des DLink auf 192.168.178.2 ändern, damit man mit der Fritzbox darauf zugreifen kann und deren DHCP erst bei 192.168.178.20 beginnt.
Bei mir getestet und ich konnte per Handy einwandfrei via WLAN auf den DLink zugreifen.

Teil 2:
Bei mir abgebaut, über die Strasse gebracht und wieder angeschlossen. Zuerst konnte ich mich mit meinem Handy nicht mit dem WLAN verbinden, erst als ich die IP-Adresse für das WLAN im Handy von DHCP auf statisch setzte (192.168.178.2) konnte ich mich verbinden.

Problem:
Ich konnte mich aber wieder nicht in das Menü des DLink einloggen, weil keine Verbindung zu 192.168.178.2 möglich war. Selbst nachdem ich in den Handyeinstellungen das WLAn wieder auf DHCP gesetzt hatte und ich mit dem WLAN verbunden war, war eine Verbindung zum DLink nicht möglich.

Jetzt brauche ich professionellen Rat. Wo liegt der Fehler?

Danke!

Gruß Roland Deschain
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest 2 Unterschiedliche Subnetze genannt. Ist das nur ein Tippfehler oder ist dies wirklich so? (192.168.178.*, 192.168.128.*).

Hat der D-Link wirklich die IP beim speichern übernommen? Für mich liest es sich so als ob der AP einfach nicht auf 192.168.178.2 konfiguriert wäre. Ich würde den AccessPoint nochmal holen und erneut versuchen ob er nicht noch unter 192.168.0.50 erreichbar ist.

ftp://ftp.dlink.de/dap/dap-2310/documentation/DAP-2310_man_revALL_1-10_all_en_20120726.pdf (Seite 14)

Auch bei deiner Aussage "über die Strasse gebracht". Wie darf man das verstehen? Gibt es eine Verkabelung zwischen 2 Gebäuden? Wenn ja, wie ist Verkabelt? Hängen da evtl. noch 2 Router dazwischen und du hast in den Gebäuden unterschiedliche Subnetze?
 
Also das mit den Subnetzen war ein Schreibfehler, habe ich gerade angepasst.

Ich habe den Zugriff über beide IP Adrerssen probiert, also die 192.168.0.50 und 192.168.178.2.

Sorry, mit übder die Strasse gebracht ist vielleicht was undeutlich ausgedrückt.
Ich habe ihn mit zu mir (Haus 1) genommen, um ihn dort per Kabel und Desktop-PC einzurichten (wie oben beschrieben), da mein Schwager an seinem Dienst-Laptop keine Einstellungen anpassen konnte. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt mit meinem Handy via WLAN (ohne Änderung von Einstellungen) eine Verbindung zum DLink aufbauen.

Nachdem dies einwandfrei funktionierte, habe ich ihn wieder zu meinem Schwager (Haus 2) gebracht und dort angeschlossen, Fritzbox (noch ohne Internet) -> Switch -> Patchfeld -> DLink.

Und schon stand ich vor oben beschriebenen Teil 2:
Und dort war kein Zugriff möglich. Die angepasste SSID und der WPA2-Key funktionierten, aber kein Zugriff auf das Menü des DLink.
 
also... du musst...
wenn die fritzbox die ip 192.168.178.1 hat....
tplink: 192.168.178.2 (als beispiel), dhcp server aus.
dlink: 192.168.178.3 (als beispiel), dhcp server aus.
pc1: 192.168.178.4 (als beispiel)
pc2:192.168.178.5 (als beispiel)
händy: dhcp-ein
für alle subnetz 255.255.255.0, standardgateway (ip fritzbox), dns-ip (ip fritzbox oder provider dns-server)
fritzbox, dhcp server ein, range (irgendwas z.b. 50-100). fritzbox nur an lan1 (nicht als wan konfiguriert) ans patchfeld.
alle als WAN angeschriebene anschlüsse trennt das netzwerke physisch und macht zwei nicht erreichbare netzwerke
 
Werde es heute Abend mal probieren und berichten.

Zur Information wie die aktuelle Infrastruktur aussieht:

Keller Fritzbox -> je ein Port geht auf einen Switch (in Summe 4 Switche) -> jeder Switch (TP Link) ist mit 6 Patchkabeln an einem Patchfeld angeschlossen (in Summe 24) -> Patchfeld sammelt die Dosen aus den jeweiligen Räumen (in Summe 12 Dosen mit jeweils 2 unabhängigen Anschlüssen) -> Dose Obergeschoss TP Link AP und Dose EG DLink AP

Danke für euer Feedback.
 
Habe den DLink jetzt völlig losgelöst von der Infrastruktur an einem einfachen Rechner getestet.

Leider alles negativ ....

Habe dem DLink die Adresse 192.167.178.2 zugeordnet. Per LAN-Verbindung (Rechner Netzwerkadapter IPv4 DHCP an) konnte ich kurz auf ihn zugreifen, danach keine Verbindung mehr möglich. Erst nachdem ich dem Netzwerkadapter des Rechners eine statische IP-Adresse zugewiesen hatte, war eine Verbindung per LAN wieder möglich.

[Wurde ja auch oben so beschrieben. Komischerweise muss ich in meinem eigenen Netz dem Rechner keine statische IP zuweisen und ich habe ebenfalls eine fritzbox im Keller mit zwei TP-Link Routern als APs.]

Per Handy kann ich mich nur mit dem WLAN des DLink verbinden, wenn ich der Verbindung eine statische IP eingebe, also kein DHCP. Mit DHCP verbindet sich das Handy noch nichtmals mehr mit dem WLAN. Ein Zugriff über die oben genannte IP auf den DLink ist leider dennoch nicht möglich.
Ergänzung ()

Ich glaube so langsam habe ich es :-) ...

Habe jetzt als Gateway die IP der fritzbox eingetragen und sobald der AP mit der Fritzbox verbunden war, konnte ich auch per WLAN auf den AP zugreifen ...

Nur komisch, dass ich an meinem PC nur bei diesem AP eine statische IP eingeben muss, bei meinen TP-Link klappt es auch per DHCP.

Habe meinem PC jetzt eine statische IP verpasst mit oben genanntem Gateway und als DNS die 8.8.8.8 und es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben