Zugriff auf LinuxDateisystem von Windows 11 aus

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
ich finde nur ziemlich alte, lange nicht mehr gewartete Software dazu. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren "Paragon_ExtFS_for_Windows_2.1.440" was für einzelne Dateien funktionierte. Aber es gab Probleme eine ganze Festplatte (2TB) von NTFS auf ext3 (oder ext4) zu kopieren. Nach der Hälfte kam eine Fehlermeldung. Dann habe ich die Ordner einzeln kopiert, ging auch nicht. Das LinuxDateisystem wurde zerschossen. Daher habe ich das Tool dann nur mehr für das Lesen von ext3 nach ntfs hergenommen. Das hat zumindest immer gut funktioniert.

Ich würde auch zahlen für ein Tool das wirklich astrein beim Lesen und Schreiben zwischen ntfs und ext4 funktioniert. Oder alternativ kostenfrei nur Lesen von ext4. Denn die Variante "kostenfrei für Lesen und Schreiben", dazu habe ich kein Vertrauen mehr. Da werden vermutlich nur oberflächlich irgendwelche Sachen dahingeschustert.

Daher frage ich mal:
a.) Kennt jemand ein Tool, welches man vielleicht gar nicht installieren muss (portable) und wo man in Win11 das LinuxDateisystem LESEN kann?
b.) Oder ein amtliches Tool, das auch kostenpflichtig sein kann und bei größeren und komplexeren Schreiboperationen nicht das Linux Dateisystem zerschießt?

Derzeit kopiere ich zwischen dem LinuxServer und den WindowsClients über Netzwerk. Das funktioniert natürlich sauber. Aber manchmal möchte ich eine Linuxplatte lokal an einen Windows-PC anstecken. Und da wäre so ein Tool für direkten Zugriff nicht schlecht. Was habt ihr für Erfahrung damit? Vielleicht sollte man im Jahr 2023 hier mal einen neuen Stand dokumentieren, denn was ich im Web so gefunden habe ist schon recht angestaubt. :-)
 
Anders herum ist es natürlich super einfach. Boot USB-Stick mit Ubuntu erstellen, ins Ubuntu booten und Dateien kopieren. Aber andersherum ist es eher Problematisch.

was offiziell von Microsoft kommt ist WSL. und in WSL kannst du ext4 mounten und quasi aus deinem Windows Dateien kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Pako1997 schrieb:
was offiziell von Microsoft kommt ist WSL. und in WSL kannst du ext4 mounten und quasi aus deinem Windows Dateien kopieren.
Genau das ist die einfachste Methode. Kannst dann einfach in der Kommandozeile kopieren und danach per Explorer darauf zugreifen.
 
Aha, interessant, das kenne ich gar nicht.
Statt zum LinuxServer in den Keller zu gehen habe ich die Platten am Linux SAT-Receiver (der daneben steht) angesteckt und dort die Operationen ausgeführt. Aber WSL ist ja nochmal besser, weil es am Win-PC stattfindet. :-)

Das "Linux File Systems für Windows" von Paragon Software um 20.- würde ich nehmen, wenn ich wüßte, dass es auch wirklich funktioniert. Die kostenlose Variante (von 2016) war ja bequem, anstecken und Laufwerk wurde automatisch gemountet, also genau so wie mit ntfs Platten. Aber da traue ich mich nur mehr lesen. Die kostenpflichtige Version die aktuell auf der ParagonSeite angeboten wird, die wird ja wohl weiterentwickelt sein und nicht der 2016er Free-Version entsprechen. Hmm...
Vielleicht kommen noch andere Tipps, sonst ist WSL natürlich eine gute Variante.
 
Zurück
Oben