Zugriff schützen

tho_metz

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier und komme bei einem Thema nicht weiter und brauche eure Hilfe. Wir haben unserem Sohn einen eigenen PC gekauft und den ins Heimnetzwerk intrigiert da wir nur einen Netzwerkdrucker haben. Was wir nicht berechnet haben ist, dass er jetzt auch Zugriff auf meine gespeicherten Passwörter im Webbrowser meines Rechners hat. Wie kann ich die Daten schützen? Muss ich einen Rechner aus dem Heimnetzwerk nehmen oder meine Passwörter einfach nicht speichern?

Thomas
 
Welches Browser?
Wo werden die Passwärter gespeichert? Lokal oder in der Cloud (Google/Mozilla)?
 
Wenn er seinen eigenen PC hat, wie kommt er dann auf deinen Browser? Oder hast du dich auf seinem PC mit einem deiner Kontos (Google, Microsoft, Mozilla etc.) angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Warum sollte er auf Deine Browserdaten kommen, wenn er in gleichen Netzwerk ist. Das geht so nicht.
 
Benutze den MS Edge Browser und gehe doch davon aus das die Passwörter auf dem Rechner gespeichert werden. Du merkst schon, du hast es mit einem Profi zu tun.
Ergänzung ()

Wenn mein Sohn auf seinem Rechner einen neue Favoritenordner anlegt habe ich den auf meinem Rechner auch ?!
 
Ja, auf Deinem Rechner. Da kommt man aber nicht dran von einem Rechner aus, der im gleichen Netzwerk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Der Lord, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Werde mal schauen unter welchen MS Account er eingeloggt ist.
Ergänzung ()

Also, er ist unter meinem MS Account angemeldet. Das heißt das er deswegen auch meine Passwörter sieht?
 
tho_metz schrieb:
Also, er ist unter meinem MS Account angemeldet.

Das hat dann aber nicht mit Eurem Netzwerk zu tun. Dann sieht er all das auch, würde er am anderen Ende der Welt online sein.

Er sieht das, was Du mit Deinem MS Konto freigegeben und gesynct hat. Es ergibt schon Sinn, dass jeder Mensch sein eigenes MS Konto hat.

Der Titel des Threads ist absurd. Du lässt Deinen Sohn dein MS Konto nutzen. Und fragst nach dem Schutz Deiner Daten? Einfach keine Kontoteilung betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und coasterblog
Moment… wenn du am pc ein nutzerkonto mit Passwort hast, kommt niemand auf dein pc ohne das Passwort. gibst du ihm dein Passwort, kommt er natürlich auch auf dein pc mit allen Passwörter. Also… was musst du machen?
 
tho_metz schrieb:
Das heißt das er deswegen auch meine Passwörter sieht?
Das und mehr. Z.B. auch deine Dateien über Onedrive oder deine Mails über die @outlook.com Adresse. Falls benutzt. Oder deine Käufe im Microsoft-Store (wo er auch selbst was kaufen kann, wenn du deine Zahlungsinformationen hinterlegt hast)
Er kann alles sehen und machen, was auch du mit deinem Konto sehen und machen kannst. Daher braucht er sein eigenes Konto

Oder ein lokales Konto ohne Microsoft-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mein PC Passwort hat er nicht . Aber er ist mit meinem Account von MS angemeldet. Mein Fehler. Und dann hat er beim Surfen auch Zugriff auf meine Favoriten und Passwörter? Na klasse. Danke euch allen. >Wäre ich alleine niemals drauf gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du meldest ihn von deinen Accounts (Einstellungen / Konten) & auch im Browser ab
2. Er braucht einen eigenen Microsoft-Account
3. Er meldet sich mit seinem eigenen Microsoft-Account auf seinem eigenen Windows-PC an
4. Er meldet sich mit seinem eigenen Microsoft-Account auf seinem eigenen Edge Browser an (wird vermutlich automatisch angemeldet, wenn er sich mit seinem eigenen Microsoft-Account bei Windows anmeldet)
 
Ok. Werde ich machen! Ich habe ewig versucht in den Netzwerkeinstellungen eine Lösung zu finden´. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Zurück
Oben