Zurückgesetztes Nexus 5X nur mit zuvor synchronisiertem Konto verwendbar? (eBay Kauf)

|eo

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
776
Hallo Community,
ich habe für meine Mum ein Nexus 5X auf ebay gekauft. (Gebraucht, neuwertig) (eBay Angebotslink: Klick) Es wird ihr erstes Smartphone. Ich habe es gestern von der Post abgeholt und heute wollte ich es einrichten und die neueste Software usw. aufspielen. Der Verkäufer hat das Gerät für mich zurückgesetzt. Leider ist der 4te Schritt beim Einrichten des Geräts: "Melden Sie sich mit dem Google Konto an, das zuvor auf dem Gerät synchronisiert wurde." (siehe Photo)

So wie ich das sehe, brauche ich also zwingend die Zugangsdaten jenes Google Kontos, welches zuvor - vor dem zurücksetzen des Geräts - mit diesem Nexus 5X verwendet wurde.

Möglichkeiten:
  • Verkäufer nach Zugangsadaten fragen, und dann mit einem neuen Konto einrichten. Ist es möglich dieses erste alte Konto dann vollständig von dem Gerät zu entfernen?? Ich will meiner Mum kein Gerät mit irgendwelchen Einschränkungen geben!
  • Zurückschicken! Habe mit PayPal bezahlt, dürfte also kein Problem sein das Geld zurück zu bekommen.
  • Rooten falls das was bringt? Kommt aber eh nicht in Frage!!

Was denkt ihr?

IMG_2259.JPG IMG_2260.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch nen Hardreset machen. Wie das bei dem Gerät geht, google
 
Sehe aber nicht ein zu drastischen Maßnahmen zu greifen. Da sende ich es lieber an den Verkäufer zurück. Ich habe keine Erfahrungen mit Hardresets und welche Nebenwirkungen es da geben kann!
 
Warum fragst du uns dann?
entweder du bekommst vom verkäufer die daten,
oder schickst es zurück
oder du wendest "drastische mittel" an

mehr möglichkeiten sehe ich zumindest nicht
und ein hard reset seh ich nicht als drastisch. war bei mir ne arbeit von ca 10 min wenn ich mich recht erinnere
 
ehrlich gesagt, ist es mehr Aufwand, das Smartphone zurück zu schicken, als einen Hardwarereset zu machen. Ist kein Hexenwerk. Und der Verkäufer wird Dir ganz bestimmt nicht seine Accountdaten geben... Da hängt ja alles dran: gMail usw.
 
Held213 schrieb:
Hast du denn versucht, einfach mal ein neues Konto einzugeben?
Gerade probiert. Da steht dann: melden Sie sich mit dem Konto des Eigentümers des Geräts an.

@Rest:
Ich will mich dem Verkäufer gegenüber nicht falsch verhalten, deswegen frage ich euch. Hätte Verkäufer nicht zuvor das Konto dem Smartphone entbinden müssen?
Ergänzung ()

Danke blablub, so eine Antwort ist hilfreich.
 
Ah okay, das ist mir neu,
aber wenn ich das richtig sehe, kann das der verkäufer ja aus der entfernung am pc machen oder?
Somit müsstest ihn nur anschreiben
 
Habe ihn kontaktiert und folgendes geschrieben.
Kopie meiner Nachricht:
ebay für CB.png

Danke Leute, mal schaun.
 
Ja, bitte den Verkäufer das 5X aus seinem Account zu entfernen.
https://productforums.google.com/forum/#!starred/google-mail-de/Xh2Xe_d5_bU
https://productforums.google.com/forum/#!msg/google-mail-de/kAmMH9bx-q8/RjFDhX5HDgAJ
https://support.google.com/nexus/answer/6172890?hl=de
Du kannst ihm ja dieses Thema hier zeigen.

Was ist, wenn du im ersten Screenshot auf den Hilfe-Link tippst? Oder kommt dann der zweite Screenshot? Das hätte Google ja mal besser erklären können. Zum Beispiel zu erklären, dass man die Möglichkeit hat über einen PC ins Google-Konto zu gehen und dort das Telefon zu entbinden.

PS: Den harten Tonfall hätte ich frühestens in einer zweiten E-Mail angeschlagen. Der Verkäufer weiß vermutlich gar nicht, dass er das Telefon noch in seinem Konto hat. Das war keine Absicht. Und ihn gleich so anzufahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ebay lässt ja beim Nachrichtenverkehr keine Links zu, insofern ist es gar nicht so einfach ihm dieses Thema zu zeigen. Ich habe aber meine Telefonnummer in die Mail geschrieben.
 
Nur 1 Tag bei der Fristsetzung? Ein bisschen wenig, oder? Denn du kannst nicht davon ausgehen das jeder täglich seine E-Mails liest. Was ist denn wenn er bis Morgen nicht antwortet weil er seine Mails nicht kontrolliert? Willst Du denn einen Fall eröffnen und das Gerät zurück schicken? Geb ihm mehr Zeit oder hoffe drauf das er es liest und auch zügig antwortet.
 
Naja, ich habe ihm gestern schon eine Mail geschrieben, weil im Angebotstext steht, dass er das Gerät Ende April gekauft hat, die mitgeschickte Rechnung ist aber von Januar. Habe da höflich um Erklärung gebeten. Bis jetzt keine Antwort. Insofern habe ich eh nicht das beste Gefühl und er ist leider nicht der schnellste Antworter. Ich weiß ein Tag ist eine kurze Fristsetzung, aber meine Zeit ist auch kurz. Ich hab nichts falsch gemacht, er schon. Deswegen Geld Retour oder schnell reagieren. :hammer_alt:
 
mimimi das tut nicht und ich will das das tut...

Leute ehrlich, was macht ihr euch das Leben kompliziert: Ruf den Verkäufer doch einfach mal an und bitte ihn das Gerät aus seinem Account zu löschen. Dann ein Hardreset und alles läuft wieder.
Schon mal dran gedacht, dass das ein Privatverkauf war und der Verkäufer das schlicht vergessen hat oder selber nicht wusste?
 
klar hab ich daran gedacht, ich unterstelle auch niemandem was. Seine Telefonnummer hab ich nicht. Habe ihm aber meine geschickt.
 
|eo schrieb:
Ich weiß ein Tag ist eine kurze Fristsetzung, aber meine Zeit ist auch kurz. Ich hab nichts falsch gemacht, er schon. Deswegen Geld Retour oder schnell reagieren.
Falls es unbeabsichtigt war, erreichst du mit deiner Art rein gar nichts, außer dich unbeliebt zu machen. Für wen löst man ein Problem lieber und schneller? Für jemanden, der höflich fragt oder für jemanden, der willkürlich 24-Stunden-Fristen setzt und gleich mit irgendeinem Käuferschutz droht?
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Den harten Tonfall hätte ich frühestens in einer zweiten E-Mail angeschlagen. Der Verkäufer weiß vermutlich gar nicht, dass er das Telefon noch in seinem Konto hat. Das war keine Absicht. Und ihn gleich so anzufahren?

siehe dazu auch Post #14
- is nicht die einzige Ungereimtheit (Gerät 3 Monate älter als angegeben)
- meine Mum wartet gebe ihr sonst mein nexus 5X, (Zweithandy)
- ich hab Unistress und nix falsch gemacht

aber ja, kann man auch meinerseits besser lösen, absolut, habe aber weder zeit noch bock darauf, finde den Ton jetzt nicht hart, eher konsequent.
Ergänzung ()

Wilhem du hast ja recht, und das ist auch wirklich nicht meine Art. Aber so hart war die Mail jetzt doch auch wieder nicht oder?
 
-Vielleicht hat er das Telefon selbst gebraucht im April gekauft. Wäre natürlich nicht die feine Art, das so zu verschleiern.
-Du hättest das Telefon für denselben Preis mehrfach in neu bekommen. Mit wenig Aufpreis sogar die 32 GB Version. Das du diese Angebote über mydealz findest, hast du in deinem Kaufgesuch-Thema gesehen.
-Vielleicht hat der Verkäufer auch gerade Klausurstress und fragt kaum E-Mails ab.

Und nein, so schlimm ist deine E-Mail auch nicht. Wenn der Verkäufer in Ordnung ist, fühlt er sich höchstens auf den Schlips getreten, wird aber deswegen nicht auf stur stellen. Von einer Rückabwicklung hätte er ja auch nichts, außer "Rache" für deine E-Mail. Wäre allerdings übertrieben und bei 100 % positiver Bewertung relativ unwahrscheinlich. :)
 
sowas passiert mittlerweile öfter als man denkt und der alte besitzer weiß wahrscheinlich garnet um was es geht. passiert bei iphone verkäufen auch ständig, dat die leute die icloud sperre nicht verstehen und das gerät so verkaufen. die google sperre ist nix anderes.

daten vom käufer erfragen, eingeben und schon ist es wieder funktionstüchtig.
 
Zurück
Oben