zusätzliche NVME SSD auf B450 Tomahawk Max mit PCI Express 2 x 4?

worf2

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
79
Hallo,

Frage: gibt es Adapter, die die Nutzung einer zusätzlichen M.2 PCI Express SSD auf einem B450 Tomahawk Max erlauben.
Belegt sind nur der normale M.2 und der Graphikkarten-Slot - die freien sind PCI Express 2.0 x 1 und 1 * PCI Express 2.0 * 4
2020-04-05 19_13_19-M7C02v1.3-EURO.pdf.png

auf Geizhals gibt es nur Karten für PCI Express 3.0 * 4 Adapter M.2 - geht das überhaupt / gibt es das oder hab ich einen Denkfehler und das ganze ist Quatsch? Danke für Feedback.
 
Geht, die Karte wird dann einfach mit pcie 2.0 angesteuet. Ob du davon dann booten kannst ist eine andere, Mainboard spezifische Frage. Die Übertragunsrate ist dann natürlich dementsprechend beschränkt, also eine ssd mit 5GB/s wird stark ausgebremst. Welche ssd willst du denn dann einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Wenn du nichts in E2/E3 hast kannst du E4 mit PCIe 2.0 x4 nutzen mit ca 1600 MB/s.
Eine reguläre NVMe verliert dabei mehr als die Hälfte an Leistung mit meist 3500 MB/s aber schneller als SATA SSD immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: worf2
Ich beabsichtige, die WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB M.2 (WDS100T2B0C) als (jetzt setzt es Prügel) interne Backup-Platte für mein System (System-Platte Samsung 970 Evo) einzusetzen - zur Zeit deutlich billiger als eine 860 Evo zu kriegen und es scheint ja nach Eurem Feedback physikalisch / elektrisch zu gehen. Ich habe bislang auf eine alte Crucial M4 250 GB SSD vom alten Rechner gesichet, die dann aber über die inkrementellen Sicherungen langsam voll und voller wurde - die Schreibgeschwindigkeit wäre m.E. mit leer 1,9 GB/s und voll 1,6 GB/s nicht relevant behindert durch die andere Schnittstelle, da die Kompression der VeeAm BackUp Software eh noch dazwischenhängt.
Letzten Sonntag auf externe USB-Platte hat mein Nervenkostüm schon etwas beansprucht ... und besser als ne 860 Evo wird es allemal sein. War mir nur nicht klar, ob das geht, weil ich keinen Adapter mit Host PCI 2.0 * 4 gefunden hatte.
Ich kann also einen der Adapter für Host PCI e 3.0 * 4 in den freien PCIe 2.0 * 4 verbauen? Gibt es positive Efahrungen mit bestimmten Adaptern?
 
Deswegen kauft man sich direkt ein anständiges Mainboard, dann sind solche Basteleien nicht notwendig.

Zur Frage: So ziemlich jede Adapterkarte wird funktionieren, da diese nur die Lanes der SSD zum Steckplatz weiterleitet.
 
Zurück
Oben