Zusammengebauter Gaming PC bis 4000€

n0rrey

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benötige leider einen neuen PC da mein aktueller gestern abend durch einen Stromschlag nur noch ein Haufen Elektroschrott ist. Die Chance mir daher eine leistungsstärkere Kiste hinzustellen würde ich mir im Zuge aber nicht entgehen lassen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Prinzipiell alle AAA Titel, dazu competitive Games wie CS:GO, Valorant, etc
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD (2560x1440), Upgrade auf 4k in Zukunft nicht auszuschließen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+++

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zukünftig Streaming und Video Bearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leistungsstark und Leise wäre schön. PC steht zwischen Schreibtisch und Wand, die Optik ist daher ziemlich egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Haupt Monitor ist dieser hier. 165 Hz, G-sync.
Insgesamt sollen 4 Monitore angeschlossen werden, die anderen sind aber "normale" 60 Hz Samsung Office Dinger.

Aufgrund G-Sync vom Monitor kommt als Grafikkarte wohl nur Nvidia in Frage.
-> habe hier (für mich überraschend) viel negatives über die MSI und Asus GraKas gelesen, was sonst immer meine Wahl war. Als Geheimtipp habe ich öfter PNY gelesen, weswegen ich erstmal diese Karte gewählt habe.
Bei Prozessor hatte ich bisher mit AMD bessere Erfahrungen gemacht als mit Intel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ist leider abgeraucht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 4.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Leider unbedingt sofort.

8. Möchtest du den PC
Er muss bereits fertig zusammengebaut sein.



Ich habe in den anderen Threads bereits quer gelesen und versucht mir auf Mindfactory mal was zusammen zu stellen:
Warenkorb

(Bei CPU, RAM und GPU weiß ich noch grob worauf man achten sollte, bei allem anderen habe ich mehr aus anderen Threads "abgeschrieben")

Kann man das so machen oder gibt es dringende empfehlungen etwas anders zu machen? Sind die 200€ Aufpreis von Mindfactory für den Zusammenbau "fair"? Ich wäre zwar bereit den Zusammenbau eines PCs irgendwann mal zu lernen, aber nicht bei dem Preis.

Kann man an irgendwas noch sinnvoll sparen? die 4.000€ müssen auch nicht zwingend auf den Kopf gehauen werden. Trotzdem bin ich mir bei dem Preisvergleich zwischen 4080 und 4090 recht sicher, dass es die 4090 werden soll, da P/L besser wirkt, oder täusche ich mich da?

Wäre ggf. sogar ein Fertig-PC eine Option, da ein eigener Zusammenbau für mich komplett wegfällt? (bspw Dubaro?)


Schonmal danke für jede Antwort.
 
Die AMD X3D CPUs sind in erster Linie Gamer CPUs. In welchem Verhältnis stehen Gaming und ...
n0rrey schrieb:
Zukünftig Streaming und Video Bearbeitung
... bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Willkommen

Hier ist ein Thread über 4000€ von vor 2 Stunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gaming-pc.2148686/#post-28322692

n0rrey schrieb:
Im Großen und Ganzen passt der Korb; bis auf das Netzteil. Dort lege ich dir ein Pure Power 12M 850w oder 1000w nah.

Passt beides. Ist ja eine neue Version, ab April 2023!

n0rrey schrieb:
(...) ich benötige leider einen neuen PC da mein aktueller gestern abend durch einen Stromschlag nur noch ein Haufen Elektroschrott ist.
Woher weißt du, was defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Also mir gefällt deine Zusammenstellung sehr gut @n0rrey , bis auf den noctua kühler . Netzteil könnte man noch besser werden ( aber ist gut ), und wenn 4090, mag ich die FE sehr gerne da sie sehr hochwertig sind …

Ah ja 4TB MVMe? Für was ? Vllt 2 x2 TB günstiger und auch zum Teil besser geeignet in vielen Szenarien
 
bei den budget ist es nicht so schwer was gutes zusammen zu stellen , lass dich beraten bei einen großen wie Min_fac oder NBB.de , Gutes Netzteil , Mainboard 170-220,- reicht aus must nicht eins sein für 300+ sein , zwei Samsung 980 pro´s oder 970 evo+ nimmt sich nicht soviel preis ist gerade im Keller.
Cpu entweder amd 7000 oder eben core 13xxx must Du den aber wissen ob I7 13700 /I9 oder halt amd gegen stücke .Dann Speicher und die 4090 oder kleiner.
Wenn du bei Großen Händler die teile zusammen gesucht hast dann dauert der Zusammenbau vielleicht maximal 3 tage. Und ein guten Kühler wie vielleicht

be quiet! Dark Rock Pro 4...​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
bis auf das Netzteil. Dort lege ich dir ein Pure Power 12M 850w oder 1000w
Chesterfield schrieb:
Netzteil könnte man noch besser werden
Warum? Es ist die aktuellste Corsair PSU, ATX 3.0 , Gold zertifiziert und so viel günstiger ist die be quiet! PSU auch nicht.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html

@n0rrey
Zur SSD.2x 2GB (240,-) sind günstiger als 1x 4GB (323,-):
https://geizhals.de/?cmp=2621457&cmp=2621458&active=1

CPU Kühler: https://geizhals.de/?cmp=2506956&cmp=2647175&cmp=2902305&cmp=2932898&active=1
 
JollyRoger2408 schrieb:
Die AMD X3D CPUs sind in erster Linie Gamer CPUs. In welchem Verhältnis stehen Gaming und ...

... bei dir?
Gaming defintiv im Fordergrund. Streaming eher als Hobby in Zukunft und Video Bearbeitung wird auch eher Richtung Clips gehen als aufwendige 3D Modellierungen etc.


Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Hier ist ein Thread über 4000€ von vor 2 Stunden
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-gaming-pc.2148686/#post-28322692


Im Großen und Ganzen passt der Korb; bis auf das Netzteil. Dort lege ich dir ein Pure Power 12M 850w oder 1000w nah.


Woher weißt du, was defekt ist?
Bitte nicht lachen :D aber ich hatte gestern Abend bei einem PC Reparaturservice angerufen, der meinen PC abgeholt und getestet hat. Heute morgen kam dann die Nachricht das bisher alles was sie getestet hatten (PSU, MB, CPU) defekt ist und mich drauf einstellen soll, das alles hinüber ist.

Chesterfield schrieb:
Also mir gefällt deine Zusammenstellung sehr gut @n0rrey , bis auf den noctua kühler . Netzteil könnte man noch besser werden ( aber ist gut ), und wenn 4090, mag ich die FE sehr gerne da sie sehr hochwertig sind …

Ah ja 4TB MVMe? Für was ? Vllt 2 x2 TB günstiger und auch zum Teil besser geeignet in vielen Szenarien

Für einen anderen Kühler bin ich offen. Wenn @JollyRoger2408 und @Zwirbelkatz beide den Peerless Assassin empfehlen, werde ich den dadurch mal ersetzen.
Edit: Leider sind alle 4 Lüfter nicht bei mindfactory vorhanden :D gibts da noch Alternativen?

Beim Netzteil ist es bei mir jetzt das zweite Mal innerhalb von 8 Monaten dass mir eins von be Quiet! den Geist aufgegeben hat. Vermutlich wahnsinnig viel Pech (oder Unvermögen des Anwenders), aber da würde ich gerne einfach mal was anderes haben. Daher das Corsair.


Da mir jetzt mehrere ein 850W Netzteil empfehlen, gehe ich davon aus dass das von der Leistung her reichen wird. Wären 1000W dann einfach überdimensioniert und würden mehr Strom verbrauchen?


Und danke für den Hinweis mit den günstigeren SSDs. Dann schwenke ich da auf 2x 2TB um.

PS: Weitere Frage: Brauche ich in irgendeiner Form noch zusätzliche Lüfter für den Airflow oder sowas?
 
n0rrey schrieb:
Wären 1000W dann einfach überdimensioniert und würden mehr Strom verbrauchen?
Sagen wir mal 1000W wären großzügig dimensionier, mehr verbrauchen würde es nicht.
 
n0rrey schrieb:
Für einen anderen Kühler bin ich offen. Wenn @JollyRoger2408 und @Zwirbelkatz beide den Peerless Assassin empfehlen, werde ich den dadurch mal ersetzen.
Der Noctua ist besser als der Assassin, aber kostet eben auch das Doppelte bzw. mehr. Hast dadurch aber auch einen besseren Support. Ob es dir das Wert ist, muss du entscheiden.

n0rrey schrieb:
Da mir jetzt mehrere ein 850W Netzteil empfehlen, gehe ich davon aus dass das von der Leistung her reichen wird. Wären 1000W dann einfach überdimensioniert und würden mehr Strom verbrauchen?
Kannst auch 1000W nehmen, es bringt dir aber wenig, außer das es mehr kostet. Lieber das Geld in das hochwertigere Corsair RMx Shift stecken und dafür "nur" 850W nehmen.
 
n0rrey schrieb:
Bitte nicht lachen :D aber ich hatte gestern Abend bei einem PC Reparaturservice angerufen, der meinen PC abgeholt und getestet hat.
Weshalb sollte ich deinen Schaden lustig finden :confused_alt: Du scheinst es zumindest locker zu nehmen, oder gut versichert zu sein :)

n0rrey schrieb:
Edit: Leider sind alle 4 Lüfter nicht bei mindfactory vorhanden :D gibts da noch Alternativen?
Der NH-D15s ist spitze. Er ist halt einfach teuer. Ich selbst nutze einen B-Ware NH-D15 von Ebay.
 
n0rrey schrieb:
Gaming defintiv im Fordergrund. Streaming eher als Hobby in Zukunft und Video Bearbeitung wird auch eher Richtung Clips gehen als aufwendige 3D Modellierungen etc.
Dann kann man da auch sparen und den 7800x3d nehmen, der7950x3d ist dann rausgeschmissenes Geld. Zudem würde ich mir das mit der 4080 nochmal überlegen, bei WQHD reicht die. Lieber wieder früher Upgraden.
 
ferris19 schrieb:
Lieber das Geld in das hochwertigere Corsair RMx Shift stecken
Hochwertiger? Also wenn ich es mit der vom TO gewählten PSU vergleiche, kostet das "Shift" mehr, hat 10 statt 7 Jahre Garantie, was natürlich gut ist und hat die Anschlüsse seitlich, was aber nur für Nutzer sinnvoll ist, die öfter mal Kabel an der PSU an- ab- oder umstecken.
Außer der längeren Garantie sehe ich für den Standard User keinen Vorteil im "Shift". Beide PSUs sind hochwertig.
https://geizhals.de/?cmp=2928401&cmp=2888904&active=1
 
Mag sein, dass beide hochwertig sind, ich kaufe/empfehle aber nur ungerne ohne es selber gehabt zu haben bzw. unabhängige Tests die das bestätigen.

Davon ab würde ich sowieso zum Pure Power 12 greifen. Vielleicht überlegt sich der TE es ja nochmal.
 
Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde beim teuren Noctua bleiben, da mir die Alternativen bei Mindfactory aus verschiedenen Gründen nicht so zusagen.
Beim Netzteil habe ich mich jetzt für das Corsair RMx mit 850W entschieden. Es sagen ja alle, dass das ausreichend ist und wenn es da länger Garantie gibt und es keine Nachteile hat, warum nicht.

die letzte Frage wäre für mich noch, ob zusätzliche Lüfter benötigt werden? Laut Beschreibung hat das Lian Li vorne 3 Lüfter und hinten 1 verbaut, reicht das?



Zwirbelkatz schrieb:
Weshalb sollte ich deinen Schaden lustig finden :confused_alt: Du scheinst es zumindest locker zu nehmen, oder gut versichert zu sein :)

Naja, ich kam mir schon dumm vor so einen PC Notarzt anzurufen :D Versichert war die Kiste leider gar nicht, ich nehme es nur locker da ich es sowieso nicht ändern kann. Lieber Vorfreude auf den neuen PC :)
 
Zurück
Oben