zwei 5g netze bündeln zu einem windows 11 pc

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hi,

hab 2 5g smartphones die beide am standort 250mbit jeweils liefern und 100mbit up.
wuerde gerne beide bündeln um mehr speed zu haben.
was waere die beste loesung, software oder hardware wäre möglich.

vielen dank vorab für die antworten

lg

slashchat
 
geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Slashchat schrieb:
hab 2 5g smartphones die beide am standort 250mbit jeweils liefern und 100mbit up.
Können die das auch gleichzeitig? Oder nehmen die sich gegenseitig Bandbreite weg?
Slashchat schrieb:
wuerde gerne beide bündeln um mehr speed zu haben.
Zwei technisch unabhängige Internetzugänge zu einem logischen bündeln muss der ISP unterstützen. Ein ISP, der das in den Mobilfunknetzen unterstützt, ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also bündeln nicht direkt, aber Du könntest 2 WLAN Adapter im Windows PC einstecken/einbauen und dann jeweils per aufgespannten WLAN bei den Smartphones verbinden.
Das wäre zwar nicht gebündelt, aber man könnte beide Zugänge nutzen mit relativ wenig Investition.
Wäre sicher drauf zu achten dass nicht gerade die billigsten WLAN Adapter gekauft werden um jeweils die 250 Mbit/s zu erhalten d.h. unter 2x2 oder sogar 3x3 Adapter würde ich sicher nicht gehen (also keine 5 Euro Mini Dinger da, die taugen nix).

Aber Achtung: Meinte dass es bei Smartphone Abos so eine Klausel gibt dass die nicht für den stationären Einsatz genutzt werden dürfen oder sowas.
 
dvor schrieb:
Zwei technisch unabhängige Internetzugänge zu einem logischen bündeln muss der ISP unterstützen.
Nein, dafür gibt es Multi-WAN-Router/Load Balancer, der jeweilige ISP bekommt davon weder etwas mit, noch muss er dafür irgendetwas unterstützen. Natürlich ist das technisch nicht exakt "bündeln", aber aus Client-Sicht verhält es sich nahezu genau so ;)

Möglich wäre z.B. 2x diese Geräte hier: https://www.amazon.de/-/en/Mobile-Sharing-Devices-Battery-Support/dp/B0943P3VSF

und dazu ein Load Balancer: https://www.amazon.de/-/en/DrayTek-Vigor-2927-Firewall-Router/dp/B08C3VRM6M
 
Dazu muss der Provider die Bündelungen aktiv unterstützen wie z.b. der Provider der lte und dsl gleichzeitig anbietet.
Frag den 5g Anbieter ob seine Infrastruktur dein Wunsch erfüllt
 
@cunnilingus8 Also Loadbalancing auf höheren OSI Layern ist aber auch überhaupt nicht mit Bündelung zu vergleichen. Mehr als die Bandbreite eines der beiden WAN-Links wird man pro Datenstrom (UDP/TCP Stream) nicht bekommen können. Wenn die Anwendung mehrere UDP-/TCP-Stream unterstütz kann es noch immer sein, dass auf dem Rückweg (downstream) dennoch die gleiche WAN Verbindung genutzt wird, weil das "Internet" ja nix von dem Loadbalacing weiß. Der TE schein ja eher seine Bandbreite pro Datenstrom so verdoppeln zu wollen. Und ein Layer 1 oder Layer2 Bonding muss vom ISP unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Engaged, Lawnmower und eine weitere Person
conf_t schrieb:
Der TE schein ja eher seine Bandbreite pro Datenstrom so verdoppeln zu wollen.
Das kann er sich natürlich abschminken.

Ich habe die Hardware auch nur gepostet, um seine einzige Möglichkeit aufzuzeigen - Load Balancing ist nämlich besser als gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
blubberz schrieb:
Geht schon, entweder mit Unterstützung des ISPs oder auch ohne aber ist technisch komplex und bringt viele Stolpersteine mit sich.
Kurz gefasst: Ja, du kannst beide nutzen aber nur "im Wechsel", sprich abwechselnd für alle Arten von Verbindungen. Du könntest also zwei Downloads mit jeweils voller Bandbreite pro Anschluss nutzen aber nicht einen Download mit der kumulierten Anbindung beider Anschlüsse nutzen.

Es gibt Bestrebungen, das zu verbessern, z.B. Multipath TCP o.ä. aber im allgemeinen wirst das nicht mal eben hinbekommen weil das auch die Gegenseite, sprich die Server die du ansprechen willst, das können müssen.
 
Zurück
Oben