Zwei Desktops ans Netz anschließen: LAN, WLAN, DLAN...

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

bei meinen Eltern steht bald ein Umzug in eine neue Wohnung an (etwas über 60m², also keine Probleme mit großen Abständen oder mehreren Stockwerken) und dort sollen zwei Desktops (sowie ein Laptop und zwei Smartphones) mit Internetzugang versorgt werden.

Ich habe bei O2 beantragt, den bestehenden DSL-Vertrag (50Mbps) in die neue umzuziehen, sodass auch weiterhin ein gewöhnlicher DSL-Router mit WLAN das Internet verteilen wird. Die Frage ist nun, wie man im Jahre 2023 am besten die Geräte, vor allem die beiden Desktops, mit Internet versorgt. In der alten Wohnung haben wir LAN-Kabel verlegt, das sorgte für völlig stabiles Internet, jedoch auch Ethernet-Kabel, die auch mal durch einen Türrahmen gelegt worden sind, sodass die eine oder andere Tür nur mit etwas "Nachdruck" geschlossen werden kann. ;)

In der neuen Wohnung befindet sich die Telefonsteckdose im Flur direkt neben der Eingangstür, die Türen zu den Zimmern sind in der gegenüberliegenden Wand, zudem ist die Wohnung so geschnitten, dass eins der Zimmer keine direkte Verbindung zum Flur hat, man müsste das Kabel durch mehrere Zimmer führen, um es anzubinden.
schließen
Denkbar wäre auch WLAN (PCIe oder USB?) oder DLAN/PowerLAN. Habe gelesen, dass bei WLAN an einem Desktop, der "mit dem Rücken zur Wand" steht, Probleme auftauchen könnten?

Habe leider keinerlei Erfahrungen mit DLAN und auch nicht mit WLAN an einem Desktop, deshalb die Frage, was in der Situation sinnvoll wäre. Bei WLAN und DLAN müssten entsprechende Adapter angeschafft werden, bei LAN könnte man die Ethernet-Kabel von der alten Wohnung mitnehmen, es wäre aber fraglich, ob sie von der Länge her passen, vielleicht müsste man also auch hier neue Kabel kaufen. Die Kosten sind aber nicht das wichtigste Kriterium, ist ja eine einmalige Anschaffung für viele Jahre. Meine Eltern spielen, wie man sich denken kann, keine Computerspiele, wo ein niedriger Ping wichtig wäre. Wichtig ist also vor allem die Zuverlässigkeit.

Viele Grüße,
Photon
 
WifiWLAN-Karten mit externen Antennen soll es geben, damit kann man ggf am Aufstellungsort was kompensieren.

Probiere es mit WLAN, wenn es nicht passt kannst du dir über eine Alternative Gedanken machen, welche nicht unbedingt Powerline ist.
 
Photon schrieb:
Habe gelesen, dass bei WLAN an einem Desktop, der "mit dem Rücken zur Wand" steht, Probleme auftauchen könnten?
Deswegen nimmt man Adapter mit externer und frei aufstellbarer Antennen.

Bei Sowas hilft immer ein Grundriss inkl. Position der Geräte.

Was nun besser ist, WLAN oder DLAN, lässt sich aus der Ferne immer schwer sagen. Das hängt von sehr vielen Variablen ab. Aber ich würde es als erstes eher mit WLAN probieren, wenn LAN absolut kein Option ist,
 
wichtig wären neben Grundriss und vll ein paar Nahbilder der Türen ob man vll Flachbandkabel oä. legen kann.
Was man auch schauen kann, es gibt DSL Kabel bis zu 20m die sind ja wesentlich dünner, dadurch kann man ggf. den Router an eine bessere Stelle stellen sowohl für LAN als auch WLAN.
Außerdem wäre wichtig was du dir erwartest, willst du nur Internet haben um die Standard Dinge und Internet zu haben oder willst du auch z.B. ein NAS oder PC Netzwerkfreigabe an allen Geräten mit guter Geschwindigkeit angebunden an alle Clients haben.
Wird ein neuer Router angeschafft oder besteht einer den man dann ggf. mit zusätzlichen Komponenten für WLAN unterstützen muss.
Wie sind die Wände, da ist auch teils extreme Unterschiede was WLAN angeht.
Um es einfach zu halten und einfach mal erstmal wenig Zeit zu investieren, vernünftigen WLAN Router ggf. Mesh und mal einen PC mit so einem oder guter Alterrnative ausstatten:
https://www.amazon.de/MSI-AX1800-Wi...055979&sprefix=msi+wlan+adapter,aps,77&sr=8-3
Den kannst du dann z.B. an eine vernünftige Stelle am Tisch oder in den Schrank stellen.
 
NuVirus schrieb:
wichtig wären neben Grundriss und vll ein paar Nahbilder der Türen ob man vll Flachbandkabel oä. legen kann.
Kann ich leider von hier aus nicht machen, aber wahrscheinlich die Tage nachliefern. Der Grundriss sieht (nicht ganz maßstabsgetreu) etwa so aus:
Grundriss.png

Wie man sieht, ist Zimmer 2 nicht so gut mit Kabeln zu erreichen... Wo genau die Arbeitsplätze stehen werden ist aktuell leider auch noch nicht klar.
 
Photon schrieb:
Wie man sieht, ist Zimmer 2 nicht so gut mit Kabeln zu erreichen...
Warum? Kabel im Flur entlang Richtung Bad, auf die andere Flurseite legen, Loch durch die Wand und schon bist in Zimmer 2.
 
Und wie hängst Du die Küchenoberschränke auf? Wenn man beim Auszug alles wieder verschließt, ist das Bohren von Löchern kein Problem.
 
Ob einzelne oder durchgehende Löcher gebohrt werden, spielt doch keine Rolle, es ist auf jeden Fall erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
ich würde einfach da man den Router gut platzieren kann auf eine gute WLAN Abdeckung setzen wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat, vll den Haupt PC mit Flachbandkabeln versorgen.
Welcher Router ist denn vorhanden oder wird da eh neu gekauft?
Hole dir ein längeres DSL Kabel und platziere den Router mittig im Gang der Wohnung - vll kannst du das dünne DSL Kabel auch gut unter der Küchentür durchführen und den Router noch mittiger stellen.

Mit guter WLAN Technik sollte das für Alltag gut reichen wenn man nicht viel mit NAS oder großen Datenmengen in dem Netzwerk machen will.
Ggf. noch ein einen guten Repeater oder generell zwei gute WLAN AP als Mesh System verteilen - am besten mit WLAN 6e Technik da hier noch ein recht leeres Frequenzband genutzt werden kann oder dann erstmal übergangsweise mit weniger Geschwindigkeit leben und direkt die Wifi Basis und die PC WLAN Komponenten auf Wifi 7 im gleichen Band setzen.

Gutes WLAN ist ja auch praktisch für die anderen Geräte wie Smartphone etc, man sollte ggf. schauen ob man in die Bereiche in denen viele Geräte sind wie vll Wohnzimmer TV Bereich ein Kabel mit Switch vor Ort - vll auch per WLAN Brücke und dann lokaler Switch falls Flachband wirklich nicht sinnvoll geht bzw. bohren keine Option ist.
 
Soll es denn bei den 50 Mbit/s bleiben?
Und geht's nur um Internetzugriff, oder gibt's lokale Ressourcen, auf die man über WLAN schnell zugreifen möchte?

Für 50 Mbit/s per WLAN reicht eigentlich der billigste Router mit WLAN ac und sonst nix. Zwei Mesh-APs mit Wifi 6E sind da reine Einergie- und Geldverschwendung.
 
Es wird wahrscheinlich noch ein Raspi am Router hängen, an dem wiederum eine Festplatte sowie ein Drucker hängt, sodass beide Desktops Dateien in einen freigegebenen Ordner schieben, somit also untereinander austauschen, und den Drucker verwenden können. Potentiell kann das Setup auch für Backups genutzt werden, aber das hab ich noch nicht eingerichtet. :freaky:

Ich denke, 50Mbit/s reicht locker, es wird nur gesurft und mal ein Filmchen geschaut, mehr passiert da auch nicht.
 
was wäre denn schon vorhanden oder schaffst du DSL Router auch neu an?
 
Zurück
Oben