Zweiter Mini ITX fürs Wohnzimmer oder Notebook

Menoth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
41
Ahoi,

nachdem meine Freundin Jahre lang mit einem Notebook arbeitete, hat Sie nun anklingen lassen mal wieder auf einem Desktop zu wechseln. Einerseits zeigt das Notebook mittlerweile ein paar Altererscheinigungen (ächzt schon bei Spielen wie Parkitect, niedrige Akkukapazität, mechanische Abnutzung), andererseits liegt die Uni-Arbeit mittlerweile hinter Ihr und das Nutzungsprofil verschiebt sich in Richtung Spiele + Alltagskrams (Behördensachen, bisschen MS Office).

Problem ist jedoch, dass der PC wohl nur im Wohnzimmer platz findet, weswegen ich vom Look an ein ITX-System gedacht habe.
Ein neues Notebook wäre sicherlich auch eine Option, allerdings schätze ich die Investitionskosten höher als ein Desktop PC, zumal neben den reinen Specs auch die Verarbeitung stimmen sollte. Mit Hardware geht Sie nicht ziemperlich um; vollkommen ok, da die Ding halt in Gebrauch ist.

Monitor und eine GTX 1660 SUPER wäre noch im Bestand und könnte für den Bau verwendet werden. Jetzige zusammenstellung wäre wie folgt:
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed ohne Kühler
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASRock B550M-ITX/ac
Noctua NH-L9a-AM4
DAN Cases A4-SFX V4.1 schwarz, Mini-ITX
be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42

Macht aktuell ~ 525€
Meine Anmerkungen dazu:
  • Durch Austausch des Lüfters (hin zu Alpenföhn) könnten man nochmal 10-20€ sparen.
  • Eine weitere Ersparnis ergibt sich durch den Austausch des Cases, z.B. auf das NR200. Allerdings schätzen wir den sauberen Look des Dan Cases und das niedrige Volumen.
  • Ehrlicherweise müsste eine ordentliche Tastatur noch einberechnet werden. Da gibt es allerdings noch keine konkreten Vorstellungen.
  • Aktuell wenig Sparpotenzial durch Gebrauchtkauf der Komponente. Entweder ist der Preis sehr nahe am jetzigen Neupreis oder der Zustand der Komponente ist eher mau - inbesondere beim Gehäuse.
Aus meiner Sicht reicht die Hardware für die bevorzugten Spiele. Ein gleichwertiges Notebook schätze ich aktuell 1,5- bis 2-mal teurer ein.

Seht ihr noch Verbesserungs- oder Sparpotenzial? Feedback und Erfahrungen gerne.

Danke im Voraus!

-------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Parkitect, Planet Coaster, Jurassic World Evolution 2, City Skylines, Anno 1800, Sims 3
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS, max 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kleines Volumen, sauberer Look, kein Schnick-Schnack wie RGB oder Glas. Am besten alles in schwarz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
60 Hz 08/15 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis mitte September

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Grundsätzlich würde das schon gehen - vielleicht eine CPU aus dem MArktplatz des Nachbarforums um einfach mehr für das Geld zu bekommen?

Für den L9a einen Fan Duct mit dazuplanen - entweder aus dem 3D Drucker oder das Noctua Kit.
Da könnte man, wenn man unbedingt wollte sicher auch noch 20€ sparen indem man was von Thermalright oder ID-Cooling nimmt. Oder einen Black Ridge!
In den Boden passen auch nochmal 2x92mm Lüfter - ich habe Scythe Slim Lüfter drin.
 
Heyho,

danke für die Antwort.
Die Idee mit dem Fan Duct ist gut. Die notiere ich mir mal. Vom Black Ridge bin ich dagegen wenig überzeugt. Der beiliegende Lüfter soll unangenehm klingen und wenn man den gegen einen Noctua-Lüfter tauscht, dann wird es sogar teurer als der L9a.
Der Thermalright AXP90-X36 bzw. X47 scheint dagegen eine Überlegung wert. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Den Kauf weiterer Lüfter für den Boden halte ich bei den Komponenten eigentlich für unnötig.
 
Zurück
Oben