Zwölf Sekunden zu spät ins neue Jahr - wieso gibt es kein Livefernsehen mehr?

0 waren es sicher nicht, da es einfach nicht möglich ist. Das Signal in der Leitung benötigt schon einmal Leitungslänge/(0.6*300.000km/s) Sekunden um die Kabellänge zu überwinden. Dazu kommt noch mindestens einmal Preprocessing, Verarbeitung im Transmitter und Receiver, Bildverbesserung und weitere verzögernd wirkende Prozesse im TV.

 
Vielleicht als kleiner Exkurs, was Streaming und Verzögerung angeht, ganz interessant und aktuell:

VG
Spulface
 
Auf die Sekunde gibts scheinbar nicht, wenn man nicht direkt mit der Atomuhr der PTB verbunden ist.
Hab hier ein paar Funkuhren und natürlich mein DVB-C Geraffel.
Das passt alles nicht ganz zusammen. Nachrichten auf ARD/ZDF fangen immer ungefähr
+/- 15 Sekunden später an, als auf meinen Funkuhren. Kabelfernsehen scheint da offensichtlich
immer etwas zurück zu sein, oder meine Funkuhren stimmen nicht. 15 Sekunden sind jetzt für
Sylvester auch nicht so wichtig, aber was zeigt tatsächlich die korrekte Zeit an.
Die Funkuhren sollten sich ja täglich über das DCF Signal syncronisieren und zumindest
einen Tag mit ihrem Quarz Gedöns halbwegs korrekt laufen. Ok, diese Funkuhren sind
empfangstechnisch auch etwas schwierig mit dem schwachen DCF Signal.
 
reditalian schrieb:
Auf die Sekunde gibts scheinbar nicht, wenn man nicht direkt mit der Atomuhr der PTB verbunden ist.
Ich korrigiere: Gibt es nicht mehr. ;)

reditalian schrieb:
aber was zeigt tatsächlich die korrekte Zeit an
Natürlich die Funkuhren, gar keine Frage. Manche synchronisieren sich mehrmals am Tag.

reditalian schrieb:
Kabelfernsehen scheint da offensichtlich
immer etwas zurück zu sein
Nö, allgemein das digital Fernsehen. Früher, wie ich schrieb, ging es ja.
 
@cartridge_case

Sind wir hier im Deutsch Kurs? Ok, war nicht korrekte Deutschspreche.
Aber ernsthaft, selbst die Funkuhren laufen hier nicht synchron. Es gibt
auf allen Geräten eine Abweichung von +/- 20 Sekunden, wenn ich sie
alle in einer Reihe aufstelle. Ich vermute, gerade bei den DCF Funkuhren
hängt das stark vom Empfang des Signals ab.
Wenn die Dinger ungünstig stehen und der Empfang ist schlecht,
laufen die halt wie eine normale Quarzuhr.
 
reditalian schrieb:
Sind wir hier im Deutsch Kurs? Ok, war nicht korrekte Deutschspreche.
Wie meinen? o.O
reditalian schrieb:
Es gibt
auf allen Geräten eine Abweichung von +/- 20 Sekunden
Das habe ich nicht mal bei den billigsten, die ich hier so habe. Das ist schon sehr krass. Oder sie synchronisieren eben nicht.
reditalian schrieb:
Ich vermute, gerade bei den DCF Funkuhren
hängt das stark vom Empfang des Signals ab.
Ne, damit kann es nix zu tun haben. Wenn sie das Signal nicht empfangen, gibt es keine Einstellung. Wenn sie es empfangen, kann es nur richtig sein. Ist wie mit Digitalfernsehen. Entweder da, oder nicht. ;)
reditalian schrieb:
Wenn die Dinger ungünstig stehen und der Empfang ist schlecht,
laufen die halt wie eine normale Quarzuhr.
Genau, dann sieht man aber eigentlich am Zeichen drauf, dass sie nicht gesynct sind.
 
Hi cartridge_case,

der Deutschkurs bezog sich nur auf deine Korrektur Anmerkung "Gibt es nicht mehr",
aber kein Thema. Dachte nur, schon wieder so ein Deutschlehrer.

Die Uhren haben bei mir nicht alle ein Symbol, die mit analoger Zeigeranzeige sowieso
nicht und auch meine Funk Wetterstation nicht. Die Wetterstation aktualisiert aber brav
mehrmals täglich die Wetterdaten und somit vermutlich auch die Uhrzeit. Eine andere Digital
Station mit zwei Temperatur Aussensendern zeigt mit gelegentlich, wenn ich gerade drauf schaue,
ein Antennensymbol. Die beiden Dinger sind aber immer so 15-20 Sek auseinander.

Ich hab auch noch eine Citizen Armbanduhr mit Funk, die stimmt interessanterweise
bis auf 1-2 Sekunden Abweichung mit der Wetterstation überein. Ich muss das noch
mal mit unseren beiden analogen Funkweckern checken, die beide einen Sekundenzeiger haben.
Man müsste alle Uhren mal neben den TV stellen und vergleichen, könnte lustig werden. Die werden
vermutlich alle so im Bereich von 20 Sekunden etwas anderes anzeigen.

Würde eine von diesen Funkuhren niemals die Zeit syncronisieren, wäre die Abweichung nach
2-3 Wochen aber deutlich höher, als 15-20 Sekunden. Die billigen China Quarz Zeitgeber in
den Dingern haben teilweise ordentliche Abweichungen in einer Woche.

Im Prinzip ist das ja auch völlig wurscht, dann knallt der Sektkorken Sylvester hier halt
15 Sekunden später, je nach Uhr. Beim TV Programm sind wir eh schon immer zu spät
dran.
 
es laufen nicht mal zwei fernseher in einer wohnung synchron.
wir haben hier 2 tvgeräte.
eines im wohnzimmer direkt mit 1 meter kabel angeschlossen, das andere mit 10 meter. ist ein versatz von etwa o.5 sekunden. angeschlossen an der selben antennendose.
 
reditalian schrieb:
der Deutschkurs bezog sich nur auf deine Korrektur Anmerkung "Gibt es nicht mehr",
aber kein Thema. Dachte nur, schon wieder so ein Deutschlehrer.
Das war aber ganz Ernst gemeint, weil du ja so geschrieben hast, als hätte es das nie gegeben. Aber meine Beispiele stehen ja da. Deshalb das "mehr". :D Vielleicht einfach ein Missverständnis.
reditalian schrieb:
Die Wetterstation aktualisiert aber brav
mehrmals täglich die Wetterdaten
Per WLAN? Dann hat das nix mit der Uhrzeit zu tun.
reditalian schrieb:
Die billigen China Quarz Zeitgeber in
den Dingern haben teilweise ordentliche Abweichungen in einer Woche.
Selbst meine Uhr vom Fahrradtacho läuft ziemlich genau.
Eine Bitte hätte ich trotzdem an dich. :D Lass bitte diese eigenen Zeilenumbrüche weg. Sieht komisch aus. ;)
chris12 schrieb:
wir haben hier 2 tvgeräte.
Gleicher Hersteller? Daran kann es schon liegen. Meine zwei Panas laufen synchron.
 
Das ist dann der Herstellerpuffer, damit das Bild nicht stockt. der eine will 2sek Puffer, der andere halt 5, schon hast du 3 sek unterschied.
Zum 'Problem', das Analog Kabelfernsehen teilweise langsamer als andere sind, na klar, es gibt kein analoges Fernsehsignal mehr. Das wird beim Kabeltreiber also nochmal gewandelt und erst dann eingespeist. Und auch da spielt die Software bzw. der Hersteller eine Rolle. Der eine puffert halt mehr wie der andere.
 
cartridge_case schrieb:
Das war aber ganz Ernst gemeint, weil du ja so geschrieben hast, als hätte es das nie gegeben. Aber meine Beispiele stehen ja da. Deshalb das "mehr". :D Vielleicht einfach ein Missverständnis.
Per WLAN? Dann hat das nix mit der Uhrzeit zu tun.
Eine Bitte hätte ich trotzdem an dich. :D Lass bitte diese eigenen Zeilenumbrüche weg. Sieht komisch aus. ;)
Missverständnis passt, alles entspannt. WLAN hat die Wetterstation nicht, keine Ahnung, wie die Wetterstationen die Wetterdaten empfangen. Zeilenumbrüche sehen komisch aus:confused_alt: Ich versuche das zu korrigieren. In manchen Foren muss man das machen, weil die Textformatierung sonst sonderbar zerhackt wird, wenn man ohne Zeilenumbruch schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Du meinst schneller, oder?
Nein, schon langsamer, weil es nur noch digitale Bildquellen gibt. Während das digitale Signal bereits in die Verteilung geht, muss für Kabel-Analog erst noch gewandelt werden. Deswegen sind Analoge meist noch hinter digitalen Angeboten. Also jetzt, früher war das anders, da gab es noch analoge Quellen, die direkt in die Verteilung gehen und für SAT musste das Signal dann erst aufbereitet werden. Heutzutage ist halt andersrum wie damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben