News Intel Xe: GPU-Architektur beschleunigt Raytracing in Hardware

Jan

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Intel hat auf der Konferenz FMX in Stuttgart bekanntgegeben, dass die für Ende 2020 angekündigte neue GPU-Architektur Xe Raytracing in Hardware beschleunigen können wird. Das kann allerdings viel bedeuten und genauere Informationen gibt es noch nicht.

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Bin ja durchaus gespannt was Raja Koduri mit unbegrenzten Budget alles anfangen kann.
 
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Die Teekanne erinnert mich noch an Serious Sam: Second Encounter als Raytracing und Trump damals noch Fremdwörder waren und Paris nur 1x die Woche in Flammen stand ^___^
 
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Spannend!
 
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Seit dieser Minecraft Demo mit RT bin ich überzeugt.
Raytracing wird für mich DAS Argument schlechthin, irgendwann tatsächlich wieder die GPU zu wechseln.
 
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Hm Intel, nutze die Chance die du mit Raja Koduri und deinem Budget hast.
Verkacke die GPUs bitte nicht erneut.

Wobei ich mir einfach keine schnellen bzw. konkurrenzfähigen Intel GPUs vorstellen kann. Aber gut, das Nokia mal unwichtig wird konnte sich damals auch niemand vorstellen.
 
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@cele
Ist das sicher Raytracing?
Sieht aus wie die schon bekannte Shader Mod: https://shadersmod.net/ oder wurde die noch um Raytracing erweitert?
Auf jeden Fall sehr intressant!
 
Ich hoffe auf gute Intel-GPUs. Es braucht einfach mehr Konkurrenz.
 
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Ah, super. Klingt ja top.

Ende 2020, ist das dann so ernst zu nehmen wie der 10nm Prozess? Dann kommt die GPU bestimmt 2023 auf den Markt, da bin ich ganz optimistisch.
 
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Die GPU könnte auch bei TSMC gerfertigt werden.

TSMC hat ja genug Erfahrung und Intel läßt ja auch andere Chips dort fertigen.
 
Phneom schrieb:
@cele
Ist das sicher Raytracing?
Sieht aus wie die schon bekannte Shader Mod: https://shadersmod.net/ oder wurde die noch um Raytracing erweitert?
Auf jeden Fall sehr intressant!
Path Traycing. Der Mod ist schon was anderes als ein reiner Shader Mod. Frisst aber auch sehr viel Leistung, da die RT Cores nicht genutzt werden.
 
Na, geht jetzt endlich Intel´s Budenzauber los? Ich bin gespannt. Hoffentlich gibt´s auch die passenden RGB LED´s dazu :D
 
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Tja, wird aber die Kapazitäten der 14nm-Fertigung noch weiter belasten! ^^

wobei, könnten die ja dann bei Globalfoundries in 12nm produzieren lassen wenn AMD dort dann keinen Bedarf mehr hat :king:

scnr
 
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borizb schrieb:
Spätestens jetzt muss klar sein, dass RT kein Gimmick mehr ist.

?

Weil Intel einer Branche welche seit Jahrzehnten Raytracing einsetzt sagt: "Hey, unsere upcoming (Profi)GPUs können das dann in Hardware".

Für Gaming ist RT (noch) ein Gimmick.
 
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borizb schrieb:
Spätestens jetzt muss klar sein, dass RT kein Gimmick mehr ist.

Stand heute ist es ein Gimmik und bis Ende 2020 fließt noch ne Menge Wasser den Rhein herunter.

borizb schrieb:
Ich bin gespannt, ab wann der Aufpreis sich für Käufer lohnt.

Spätestens dann wenn der Aufpreis überschaubar ist und es flächendeckend Spiele gibt die RT unterstützen - und nicht nur zwei oder drei.
 
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