WhatsApp: Zwei Konten gleichzeitig auf demselben Smartphone nutzen

Frank Hüber
39 Kommentare
WhatsApp: Zwei Konten gleichzeitig auf demselben Smartphone nutzen
Bild: Meta

Seit ein paar Monaten lässt sich ein WhatsApp-Account auf mehreren Smartphones nutzen, in Kürze sollen sich nun auch mehrere WhatsApp-Konten auf einem Smartphone nutzen lassen, zwischen denen dann jederzeit hin und her gewechselt werden kann, etwa um ein privates und berufliches Konto auf einem Smartphone nutzen zu können.

Ab heute beginnt Meta mit dem Verteilen der neuen Funktion, die es ermöglicht, zwei WhatsApp-Konten auf einem Gerät anzumelden. „So musst du dich nicht mehr jedes Mal abmelden, zwei Handys mitnehmen oder dir Sorgen machen, dass du versehentlich vom falschen Konto aus Nachrichten sendest“, schreibt WhatsApp im eigenen Blog-Beitrag zur neuen Funktion, nachdem Mark Zuckerberg die Funktion über sein Facebook-Profil angekündigt hatte.

Zweite Rufnummer und Dual-SIM nötig

Dafür müssen allerdings zwei Bedingungen erfüllt werden. Um ein zweites WhatsApp-Konto einzurichten, braucht es zwingend auch eine zweite Telefonnummer und ein Smartphone, das Multi-SIM über zwei physische SIM-Karten oder aus der Kombination einer SIM-Karte und einer eSIM unterstützt. Ist diese Voraussetzung erfüllt, lässt sich in den WhatsApp-Einstellungen über den Pfeil neben dem eigenen Namen die Option „Konto hinzufügen“ wählen. Für jedes der beiden Konten auf dem Gerät lassen sich dann eigene Privatsphäre- und Benachrichtigungseinstellungen festlegen. Auch das eigene Profilbild kann jeweils unterschiedlich gewählt werden.

Ebenfalls in den Einstellungen kann daraufhin zwischen den beiden Profilen hin und her gewechselt werden, wobei angezeigt wird, ob der andere Account Benachrichtigungen hat. Ob man auch bei der aktiven Nutzung eines Accounts über eingehende Nachrichten auf dem anderen Accounts informiert wird, geht aus der Ankündigung nicht hervor, ist jedoch wahrscheinlich. Die Redaktion kann derzeit noch nicht auf die neue Funktion zugreifen, um dies zu prüfen. Wie immer wird sie nach und nach an alle Nutzer verteilt, so dass es einige Tage dauern kann, bis man sie selbst nutzen kann.

Zwei WhatsApp-Accounts von Mark Zuckerberg in einer App
Zwei WhatsApp-Accounts von Mark Zuckerberg in einer App (Bild: Mark Zuckerberg)

Alternativen mit WhatsApp Business oder Samsung

Bisher ließen sich zwei WhatsApp-Accounts auf einem Gerät nutzen, indem parallel zu WhatsApp die App WhatsApp Business installiert wurde, wobei der dort angelegte Account dann für andere Nutzer sichtbar auch als Unternehmensaccount deklariert wurde. Nutzer eines Samsung-Smartphones können zudem die Funktion „Dual Messenger“ nutzen, um WhatsApp zwei Mal auf dem Smartphone zu installieren.