Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

Fabian Vecellio del Monego
240 Kommentare
Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

Noctua hat wieder einmal die eigene Roadmap aktualisiert. Erneut gibt es Termin­verschiebungen bei Produkten, insbesondere beim lang erwarteten neuen 140-mm-Lüfter, die sich seit Anfang 2015 in der Entwicklung befinden. Damit einhergehend verschiebt sich auch der neue NH-D15 – diesmal aber immerhin nur um einige Monate.

Gut Ding will (viel) Weile haben

Das letzte Update zur 9-Jahres-Odyssee um den „Next-Gen“-140-mm-Lüfter und den zugehörigen neuen NH-D15-Doppelturmkühler gab es seitens Noctua zur Computex 2023; damals gab der Hersteller auch einen Einblick in den Entwicklungsprozess und die zahlreichen Schwierigkeiten auf dem Weg. Ende 2023 sollte die Massenproduktion starten, hieß es im Juni – aber daraus wurde nichts.

Ausgestellt wurden die neuen beige-braunen Komponenten in Taipeh bereits, von einem Marktstart im ersten Quartal 2024 war die Rede. Dass dieser Termin mit Skepsis zu betrachten war, lag angesichts der zahlreichen vorherigen Verschiebungen auf der Hand. Und nun ist es soweit: Eine aktualisierte Roadmap für den Dezember sieht die beiden neuen Produkte nun erst im zweiten Quartal 2024.

Noctua-Roadmap mit Stand Mai 2023
Noctua-Roadmap mit Stand Mai 2023 (Bild: Noctua)
Noctua-Roadmap mit Stand Dezember 2023
Noctua-Roadmap mit Stand Dezember 2023 (Bild: Noctua)

Im Grunde genommen kann die Verschiebung also zwischen knapp sechs Monaten oder nur wenigen Wochen liegen, Anfang 2024 ist mit dem neuen Lüfter aber nun nicht mehr zu rechnen. Gegenüber PC Gamer gibt der österreichische Hersteller jetzt zu verstehen, dass es sich bei den Angaben weiterhin um ein Best-Case-Szenario handele und weitere Verzögerungen nach wie vor möglich seien.

Deformation auch mit Sterrox-Rahmen noch ein Thema

Als Ursache für die Verschiebung des Starts der Massenproduktion nennt Noctua neue Probleme mit dem Sterrox-LCP-Material, das für den Rahmen des 140-mm-Lüfters verwendet wird. Das gewünschte Spaltmaß von nur 0,7 mm zwischen Lüfterblatt und Rahmen sei nur möglich, wenn jegliche Deformationen des Materials ausgeschlossen werden könnten. Insofern sollte das hauseigene Flüssigkristallpolymer beim neuen 140-mm-Lüfter nicht nur für Nabe und Rotor, sondern ebenso für den Rahmen herhalten – eine Lösung, die zur Computex präsentiert wurde.

Ausgedehnte Tests hätten dann aber gezeigt: Deformation sei noch immer ein Thema gewesen; insbesondere, wenn Nutzer die Radiator-Schrauben fest anziehen würden. Insofern habe Noctua die Rahmenkonstruktion erneut angepasst und die Ecken verstärkt, was entsprechend neue Werkzeuge für die Fertigung voraussetze und neue Validierungsprozesse impliziere. Sollte diesmal alles glatt laufen, sei ein Marktstart im zweiten Quartal 2024 möglich, so der Hersteller.