Eve Thermo: Smartes Thermostat erhält Matter im Early Access

Frank Hüber
37 Kommentare
Eve Thermo: Smartes Thermostat erhält Matter im Early Access

Bereits Ende 2022 hatte Eve für die eigenen Smart-Home-Geräte, die bisher auf HomeKit und somit Apple-Hardware setzten, ein Early-Access-Programm gestartet, mit dem Nutzer erste Geräte auf Matter aktualisieren konnten, um sie auch mit Google Home und Samsung SmartThings steuern zu können. Nun folgt dieses für Eve Thermo.

Eve lädt derzeit Teilnehmer des letztjährigen Early-Access-Programms per E-Mail dazu ein, erneut am Early-Access-Programm teilzunehmen und Matter noch vor der offiziellen Freigabe des Updates auf dem smarten Heizkörperthermostat Eve Thermo (Test) zu aktivieren.

Durch die Matter-Unterstützung ist die Steuerung von Eve Thermo – abseits vom Gerät selbst – nicht mehr auf Apple Home beschränkt, sondern alle Haushaltsmitglieder können die Temperatur über das Smart-Home-System ihrer Wahl steuern: Samsung SmartThings, Amazon Alexa, Google Home oder Apple Home. Um dies zu können, wird ein Matter-Controller der jeweiligen Plattform benötigt – bei Amazon beispielsweise ein unterstützter Echo. Voraussetzung ist darüber hinaus der Einsatz des Heizkörperthermostats Eve Thermo in 4. Generation.

Allerdings unterstützt Matter noch nicht alle Funktionen von Eve Thermo, die Nutzer von Apple Home gewohnt sind.

Folgende Funktionen werden momentan unter Matter nicht unterstützt:

  • Standortbasiertes Heizen
  • Urlaubsmodus
  • Setzen des Modus (An/Aus) via Apple-Home-App oder Siri

Dass der Standard den Möglichkeiten der Geräte hinterherhinkt, bleibt somit auch Anfang 2024 ein Problem.

Das Upgrade auf Matter kann zudem nicht rückgängig gemacht werden. Die Geräte können also nicht wieder zu reinen HomeKit-Geräten gemacht werden.

Eine Anmeldung für das Early-Access-Programm ist direkt bei Eve möglich.

Schrittweiser Wechsel aller Geräte zu Matter

Im Frühjahr 2023 hatte Eve bereits erste Geräte mit Matter-Firmware in den Handel gebracht, die ab Werk mit dem herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard genutzt werden können und kein Firmware-Update durch den Nutzer mehr benötigen. Im November 2023 folgte dann ein Matter-Update für die smarten Rollos Eve MotionBlinds und mit Eve Thermo Control ein kabelloses Raumthermostat, das auch Matter unterstützt.