No Man's Sky Omega-Update: Gratis-Wochenende, 12. Expedition und neue prozedurale Quests

Dennis Krause
54 Kommentare

Das im Jahr 2016 erschienene Open-World-Sci-Fi RPG No Man's Sky erhält mit dem Omega-Update das mittlerweile 25. größere kostenlose Update und mit ihm Zugriff auf die neue Omega-Expedition, die dieses Wochenende von jedermann kostenlos ausprobiert werden kann.

12. Expedition und prozedurale Quests

Die Omega-Expedition ist die mittlerweile 12. Gruppen-Expedition und entführt den Spieler in ein auf dem Planeten Nafut Gamma startendes Abenteuer, woraufhin erneut kooperativ verschiedene Meilensteine erreicht werden dürfen und Ressourcen gesammelt werden können. Der Abschluss der Omega-Expedition lockt mit einem exklusivem Helm („Atlas Headshield“) und einem neue Multi-Tool („Atlas Sceptre“) sowie einem neuen Jetpack („Atlas Flightpack“).

Neu ist mit dem Update auch, dass Expeditionen jetzt aus dem bestehenden Spielstand heraus gestartet werden können. Außerhalb der Expeditionen reformiert Hello Games mit neuen prozedural generierten Quests das Verhalten von NPCs auf Planeten. Diese geben nun neue Aufgaben, die personalisiert auf Basis des Planeten und der Persönlichkeit des NPCs generiert werden, an den Spieler weiter.

Weitere Änderungen in der Kurzübersicht
  • Neues Raumschiff: Starborn Runner.
  • Die finale Entscheidung bei den Atlas-Path-Missionen hat nun einen deutlichen Einfluss auf die Beziehung zu Atlas. Die Entscheidung soll auch visuell überarbeitet worden sein.
  • Piraten Dreadnoughts können nun kapitulieren, ihren Loot für Gnade opfern oder bei Übernahme in die eigene Flotte übertragen werden.

Der vollständige Änderungsverlauf kann am Ende der offiziellen Omega-Patchnotes eingesehen werden. Zeitgleich starten mit Omega erneut offizielle Twitch-Drops, womit Spieler einen Blick in das Update werfen und zugleich In-Game-Belohnungen sammeln können.

Kostenlos ausprobieren

Das Update richtet sich dabei nicht nur an bisherige Spieler, auch neue Spieler möchten die Entwickler ansprechen: Zwischen Donnerstag, den 15. Februar ab 15 Uhr bis einschließlich Montag, den 19. Februar um 19 Uhr steht die Omega-Expedition auch für Nicht-Käufer kostenlos zur Verfügung. Damit können sich Spieler erstmals unentgeltlich in das neue Weltraumabenteuer stürzen.

Update und Free-Weekend für alle Plattformen

Wie üblich steht das Update Omega sowie das Gratis-Wochenende auf allen unterstützten Plattformen zur Verfügung. No Man's Sky kann auf der PlayStation 4, 5, Xbox One, Series X/S sowie der Nintendo Switch und damit allen gängigen Konsolen gespielt werden. Wer einen PC sein Eigen nennt, kann über Steam oder GOG ins Abenteuer starten. Über letztere Plattform kann jedoch nicht am Gratis-Wochenende teilgenommen werden. Im Epic Games Store ist No Man's Sky nicht gelistet.

Auch über den Mac und in der VR

Benutzer eines Macs können über Steam eine für Apple Silicon optimierte Version nutzen, die im Kauf der Windows-Version inbegriffen ist. Für die größtmögliche Immersion ist eine Virtual-Reality-Version auf Steam und PlayStation enthalten. Der Titel ist darüber hinaus auch Teil des Xbox Game Pass.

Omega-Update für No Man's Sky (Bild: Hello Games)

25. größeres Update

Der Entwickler Hello Games stellt das Update allen bisherigen Käufern zur Verfügung. Damit reiht sich Omega in die bisherigen 24 Content-Updates seit 2016 nahtlos ein, welche ebenfalls kostenfrei verteilt wurden. Das letzte Update Echoes aus dem August 2023 fügte eine neue Roboterspezies hinzu und überarbeitete die Weltraumkämpfe.