Steht drauf, ist aber nicht drin: Scythe beklagt Verkauf fremder Produkte unter eigener Marke

Jan-Frederik Timm
64 Kommentare
Steht drauf, ist aber nicht drin: Scythe beklagt Verkauf fremder Produkte unter eigener Marke
Bild: Scythe

Scythe, gegründet 2002 in Japan, hat sich gegenüber Partnern und Kunden über den Verkauf von Scythe-Produkten in China beklagt, die gar nicht von diesem Hersteller sind. Darunter ist auch die All-in-One-Wasserkühlung GT360, die im Januar als vermeintlich neues Produkt aus Japan auf X die Runde machte.

Aktuell gehört die Marke in China niemandem

Grund dafür, dass derartige Produkte zurzeit gehäuft auftauchen, sei die Tatsache, dass derzeit niemand die Marke Scythe in China sein Eigen nennt. Denn nachdem die Marke von 2008 bis bis 2023 von einem anderen Rechteinhaber eingetragen, nach jahrelangem Prozess im vergangenen Jahr aber rückwirkend für ungültig erklärt worden war, steht die Registrierung der Marke Scythe durch Scythe aus Japan derzeit noch aus.

Für Scythe ist der Verkauf von All-in-One-Wasserkühlern unter der Marke Scythe inklusive der beiden gekreuzten Sensen („Scythe“) im Logo besonders ärgerlich, weil der Hersteller selbst noch gar keine solchen Produkte anbietet. Scythe aus Japan bietet bis dato nur Luft-CPU-Kühler und Gehäuselüfter an. All-in-One-Wasserkühler befänden sich allerdings in der Entwicklung, heißt es im Statement.

Scythe will gegen die aktuell angebotenen Produkte rechtlich vorgehen. Dabei könnten die Rechte an der Marke Scythe in China helfen. Der Hersteller rechnet damit, diese Rechte „in naher Zukunft“ zugesprochen zu bekommen.