News Asus bringt auch GTX 580 mit neuem Triple-Slot-Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
Wird Zeit dass man die High-End-Karten auch als Version kaufen kann die man in einen herkömmlichen Heizkörper integriert.
 
Was für ein Monster.
Drei Slots geht für mich eindeutig zu weit und ist mMn auch unnötig. Lieber effizientere Kühllösungen bauen, statt immer größeren.
 
Naja, für Leute die neben dem Grafikkarte nur noch eine Soundkarte und ggf. Netzwerkkarte einbauen, wäre es noch okay.

Wie arbeitet dieser Lüfter? Saugt er die Luft aus dem Gehäuse und schickt sie anschließend raus übers Slotblech?
 
Es wäre zumindest eine sehr effektive Nutzung der Abwärme. Oder zumindest das ich meinen Kaffee sets auf guter Temperatur halten kann.
Aber ist schon wahnsinn das mittlerweile 3 Slots belegt werden. Wenn das so weiter geht, baut man in Zukunft nur noch 2 GPUs ein und das Board ist voll. Eine schöne ordentliche Effektive Kühlung / Abwärme wäre doch mal wirklich etwas erstrebenswertes. Vielleicht mal keine 290 Watt verbrauch unter last.
 
Genau in die falsche Richtung gebaut. Hoffentlich wird das nicht kopiert. Will doch nicht nen 3 Slot Kühler, eher "low-Profil". Da frage ich mich sowieso, warum das ein Feature sein soll. Eine kleine Kühlung sollte pflicht werden.
 
ist aber schon alte, hab ich schon woanders letzte woche gelesen, fast genau so geschrieben.
 
:freak: Was für ein Monster.
Eindeutig in die falsche Richtung gebaut.
Wer packt sich sowas in seinen Rechner?
 
LX1 schrieb:
:freak: Was für ein Monster.
Eindeutig in die falsche Richtung gebaut.
Wer packt sich sowas in seinen Rechner?

Es ist aber nicht der erster Monster! gibts schon glaube ich einige andere Modelle mit 3x Slot!
 
Ich versteh die Aufregung nicht, nur weil sie EINE Karte in dem Format haben gibts hier gleich wieder extrem MINIMINIMININ...
ISt ja nicht die Regel so eine Bauform. Ich glaub sogar, dass Leute, die kein Quadro-Ultra-Was-Weiß-Ich-System haben sich sowas eher einbauen als eine zweite oder dritte GPU. Denn klar. Eine verbraucht immernoch weniger Strom, als zwei. Und dann übertaktet man halt und hat trotzdem gut Leistung.
Ich glaub auch nicht, dass die Lüfter z.B. im 2D/Desktop-Betrieb laufen müssen. Das ist dann natürlich schön leise...
Aber immer erst mal aufregen... sind wohl heut schon wieder viele mit dem falschen Fuß aufgestanden...
Ich bau mir lieber sowas rein, wo ich dann weiß, das bleibt kühl und damit auch leise, als so ein Turbinen-Teil, bei dem nur zwei oder gar ein Slot verbraucht werden, wo man aber ein dauer-Pfeifen im Ohr hat...
 
Wenn ihr eine Leise und effektive Kühlung im kleinen Design wollt, müsst ihr fast zu ner Wassergekühlten greiffen. Ich denke, der referenzkühler scheint schon ordentlich zu kühlen, auch wenn er laut ist. ein "normaler" muss da noch mehr bieten können. Zotaacs varianten der AMP etc. sind ja auch 3 Slots. Wenn sie dafür Kühl bleibt und leise ist, warum nicht? Wenn man den Platz hat...

2 Kollegen haben auch nen 3 Slot kühler, ich hatte auch mal einen. der eine nen artic cooling, der hört die karte nicht und sie kommt ned über 60 grad, der andere ne zotac amp, die er auch ned hört und auch kaum über 60 grad kommt.

ich hol mir sowieso bald nen waküblock, weil die 580er ist in nem wakü system nun mal extreme laut ;)

Jeder nach seinem Geschmack und seinem Nutzen...

greez
 
Die Leute die sich hier aufregen haben dann wahrscheinlich auch noch einen Megahalems oder Mugen im Rechner verbaut ;)
 
So fett.
 
Wer hier rumheult, dass hier 'in die falsche Richtung' gebaut wird, sollte einfach mal ne ecke weiter denken... lieber ne ordentliche Kuehlloesung im 3-Slot Design als ne heiße und laute Karte. Wenn sie euch nicht gefaellt, dann kauft sie einfach nicht, aber es gibt weit mehr Leute die Platz fuer so ne Karte haben oder ne leise Karte habe wollen, als Leute mit SLI oder die alle PCI Slots vollgestopft haben..

Es gibt so viele triple-slot-kuehler... und ob ihrs glaubt oder nicht, der werden sogar verkauft.. schon seit Jahren.

@xri12: ne, genau die Leute verbauen den Boxed-Kuehler, sonst waers ja nicht laut genug und die temps waeren viel zu niedrig....
 
Was ist denn das für ein NEC Chip, den man da auf der Unterseite sieht? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bauen die großen Kühler ja nicht zum spaß, mit Luftkühlung bekommt man diese Monster halt kaum noch kühl, geschweige denn leise.
Dass selbe wie schon lange bei den CPUs, warum wird sich hier also aufgeregt?
 
Also ich finds nice und würds mir jederzeit in mein Case einbauen....Naja ist haltn Lian Li - Platz satt :)
 
im gegensatz zur cpu die mit halterungen von hinten verschraubt wird. HÄNGT dieser 3kg glotz einfach den pcie runter. und irgendwann ist alles hin.. :)
 
Ist doch super, dass es so etwas gibt. Leute die den Platz haben,
freuen sich über die starke, effiziente Kühlung, andere nehmen
eben ein Zweislot-Design, von denen es auch einige gute gibt,
die gegenüber 3Slot aber schon rein physikalisch Nachteile haben.
Solange 3Slot kein Referenz-Design wird, also Füße stillhalten ;)
 
Zurück
Oben