News Kein Browser überzeugt im HTML5-Test

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das „World Wide Web Consortium“ – kurz W3C – hat die Ergebnisse des jüngsten Konformitätstests veröffentlicht. Dabei wurde die Einhaltung des kommenden Standards HTML5 anhand zahlreicher Aspekte überprüft. Unterteilt waren diese Einzeltests in insgesamt sieben Kategorien.

Zur News: Kein Browser überzeugt im HTML5-Test
 
Wollte Apple HTML5 nicht vorran treiben, da die iOS Produkte kein Flash unterstützen? Da müssen die aber noch was dran arbeiten :)
 
was ist "foreigncontent"? Opera war bei mir bis jetzt eigentlich ausgenommen Chrome der schnellste und vom Feeling her beste Browser den ich benutze.
 
Thermi schrieb:
warum ist der ie9 so gut?
Hat Microsoft wieder geschummelt?

So gut in den tests. Das Gesamtergebnis zählt. Wenn der 9er so lahm wie die vorigen ist, dann bleibt er weiterhin ein NoGo ;)

xhtml5“-Tests, hier konnte immer jeweils nur ein Browser alle Aufgaben erfolgreich meistern.

Ich zähle da schonmal zwei


Also ich habe bisher nur den IE, Mozilla und Opera genutzt (letzterer default-mäßig)

Gibt im Übrigen ne Seite mit mit html5-games, wer sie mal antesten mag, was so alles mit html5 kommt:
http://10k.aneventapart.com/

http://www.phoboslab.org/biolab/
 
Legt man das arithmetische Mittel (auch Durchschnitt genannt) zugrunde, so kommt man beim IE9 auf 96%. Das ist nun wirklich NICHT überzeugend. Verständlich...

Aber bitte sagt mir was dann überzeugend ist? 100%? Nur 100% Sehr kleinlich.

Man stelle sich folgendes vor. Man kommt mit einer Klassenarbeit, Klausur vom Ergebnis 96% nach Hause und wird gerügt, dass man nicht überzeugend sei... Da freut man sich nicht über 96%, nein da wird gefragt wo sind die restlichen vier...
 
firefox im beta-status ist auch unglaublich. Und der IE9 erst, von dem es auch nur Preview Versionen gibt. Das ist alles so nichtssagend.......

Weisst du eigentlich, dass er hier nur darum geht den aktuellen Stand der Browser zu wiederspiegeln? Um zu zeigen wer aktuell den Konkurrenten voraus ist?

btt:
Der IE9 sieht gut aus. MS macht hier einen guten Job. Ich kann mir vorstellen, dass einzig der IE sich an alle Standards hält :evillol:
 
Feuerferkel schrieb:
Legt man das arithmetische Mittel (auch Durchschnitt genannt) zugrunde, so kommt man beim IE9 auf 96%. Das ist nun wirklich NICHT überzeugend. Verständlich...

Aber bitte sagt mir was dann überzeugend ist? 100%? Nur 100% Sehr kleinlich.

Man stelle sich folgendes vor. Man kommt mit einer Klassenarbeit, Klausur vom Ergebnis 96% nach Hause und wird gerügt, dass man nicht überzeugend sei... Da freut man sich nicht über 96%, nein da wird gefragt wo sind die restlichen vier...
Hier kann man sicherlich nicht einfach den Durchschnitt verwenden. Eigentlich sollte es ja so sein, dass ein Browser die Standards zu 100% einhält, aus der Vergangenheit (Internet Explorer) wissen wir ja, wie man es nicht macht. Gerade Website-Entwickler haben dadurch unnötige Mehrarbeit.

Noch ist HTML5 ja noch nicht endgültig beschlossen, die Browser-Hersteller haben also noch genügend Zeit, ihre Produkte vollständig kompatibel zu machen.
 
Noch ist HTML5 ja noch nicht endgültig beschlossen

Und deshalb kann es jetzt auch noch keinen Browser geben, der es vollständig unterstützt, die Browswerentwickler werden sich vermutlich erst dann richtig darum kümmern, wenn HTML5 beschlossene Sache ist. Bis es soweit ist, kann man nur Aussagen darüber machen, wie weit die einzelnen Browser schon sind. Und da macht der IE eine überraschenderweise gute Figur.
Aber es lohnt sich eigentlich erst darüber zu diskutieren, wenn der Standard festgelegt ist.

oh man, opera im alpha-status antreten zu lassen ist ja soooo aussagekräftig

Warum? Es geht doch nicht um Performance oder so, sondern nur darum, wie gut HTML5 unterstützt wird, da wird die aktuelle Alpha Version von Opera vermutlich besser abschneiden, als die aktuelle Final.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Hier kann man sicherlich nicht einfach den Durchschnitt verwenden.

Warum kann man "sicherlich nicht einfach den Durchschnitt verwenden?" Warum nicht und wie sieht die Gewichtung denn dann aus?

Was für ein Ergebnis ist gewünscht damit es überzeugend wirkt?

Natürlich wären 100% in jeder Disziplin schön und jeder Entwickler hätte ein paradiesisches Leben. Aber das ist dann auch nur ein HTML5-Test...
 
Patrick schrieb:
Noch ist HTML5 ja noch nicht endgültig beschlossen, die Browser-Hersteller haben also noch genügend Zeit, ihre Produkte vollständig kompatibel zu machen.

Naja, das erinnert mich wieder sehr stark an das Henne-Ei-Problem. Meine Meinung dazu: Wieso sollen sich die Browser-Hersteller schon jetzt so sehr um die HTML5-Kompatibilität bemühen? Solange HTML5 keine offiziell beschlossene Sache ist, ist alles andere reine Zeitverschwendung. Es kann sich - insbesondere hinsichtlich der Videounterstützung - noch vieles ändern, sodass Ressourcen evtl. nur in Sand gesetzt werden.

edit - zu spät
 
Patrick schrieb:
Noch ist HTML5 ja noch nicht endgültig beschlossen ...

Na das wollte ich doch meinen! Genau deshalb ist dieser Test auch total unnütz.

Obiges Zitat hätte auch mit in die News gehört!
 
Sawubi schrieb:
Wollte Apple HTML5 nicht vorran treiben, da die iOS Produkte kein Flash unterstützen? Da müssen die aber noch was dran arbeiten :)

Sehe ich genauso. Denke aber, dass nach diesem Test auf kurz oder lang sicher etwas geschieht.

Microsoft scheint nach der letzten Ankündigung, Silverlight weitestgehend abzusetzen nun wohl Nägel mit Köpfen zu machen. Sehr schön :)

Abgesehen davon ist der Test aber, wie viele bereits gesagt haben, nur wenig bedeutsam, da, bis der Standard endgültig beschlossen ist, wohl noch einige Zeit vergehen wird und es sich keiner der Firmen nehmen lassen wird, hier noch Optimierungsarbeit zu leisten und evntl. geänderte Bestimmungen zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plexus schrieb:
Und deshalb kann es jetzt auch noch keinen Browser geben, der es vollständig unterstützt, die Browswerentwickler werden sich vermutlich erst dann richtig darum kümmern, wenn HTML5 beschlossene Sache ist. Bis es soweit ist, kann man nur Aussagen darüber machen, wie weit die einzelnen Browser schon sind. Und da macht der IE eine überraschenderweise gute Figur.
Aber es lohnt sich eigentlich erst darüber zu diskutieren, wenn der Standard festgelegt ist.
Die Frage ist, wie viel sich noch bis zur Verabschiedung der Spezifikation ändern wird. Das Grundgerüst dürfte da ja mittlerweile stehen, weshalb man erste Tests also durchaus machen kann. Natürlich ist es zum jetzigen Zeitpunkt relativ egal, welcher Browser was einhält, die Tendenzen sind ja aber deutlich zu erkennen. Während MS sich schon recht nah am "Standard" orientiert, muss man bei Opera noch einiges tun.

Feuerferkel schrieb:
Warum kann man "sicherlich nicht einfach den Durchschnitt verwenden?" Warum nicht und wie sieht die Gewichtung denn dann aus?

Was für ein Ergebnis ist gewünscht damit es überzeugend wirkt?

Natürlich wären 100% in jeder Disziplin schön und jeder Entwickler hätte ein paradiesisches Leben. Aber das ist dann auch nur ein HTML5-Test...
Überzeugend sind da leider nur 100%. Denn letztendlich soll die Seite so angezeigt werden, wie es der Standard vorsieht.

DivX schrieb:
Naja, das erinnert mich wieder sehr stark an das Henne-Ei-Problem. Meine Meinung dazu: Wieso sollen sich die Browser-Hersteller schon jetzt so sehr um die HTML5-Kompatibilität bemühen? Solange HTML5 keine offiziell beschlossene Sache ist, ist alles andere reine Zeitverschwendung. Es kann sich - insbesondere hinsichtlich der Videounterstützung - noch vieles ändern, sodass Ressourcen evtl. nur in Sand gesetzt werden.
Der Test zeigt ja recht deutlich, wer bis zum Standard noch am Browser arbeiten muss und wer nicht. Ich sehe da auch das Henne-Ei-Problem nicht so recht. Es gibt in Form des W3C ein Gremium, welches für die Standards zuständig ist. Und sehr vereinfacht gesagt, sollen die Hersteller sich daran orientieren.
 
chico-ist schrieb:
Microsoft scheint nach der letzten Ankündigung, Silverlight weitestgehend abzusetzen nun wohl Nägel mit Köpfen zu machen.
Das der IE9 HTML 5 unterstütz und zwar nich zu knapp stand schon lange fest, bevor entschieden wurde das Silverlight abgesetzt wird. Die IE 9 war einer der ersten die sich mit HTML 5 beschäftigten ...
 
Zurück
Oben