News SSDs mit Lüfter?: Phisons CTO über neue Anforderungen an die Kühlung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, bad_sign, NMA und 4 andere
Und was bringen die höheren Geschwindigkeiten, die eine solch hohe Wärme erzeugen, im Desktopbereich, außer dass man den Längsten (Benchmarkbalken) hat? Windows dürfte nicht spürbar schneller starten und Spiele auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf, cypeak, chuckie und 21 andere
Laut Jean stehe die Schraube für „70 Prozent des Wärmeleitungspfads von der SSD zum Motherboard“.
Das sind so Sachen, da kommt man als Außenstehender echt nicht drauf. Dass das Material der Schraube irgendeine Rolle spielt, hätte ich zumindest nie gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09, flo.murr, Ryoukou und 45 andere
Conqi schrieb:
Das sind so Sachen, da kommt man als Außenstehender echt nicht drauf.
War mir auch neu. Aber einmal gelesen, macht es Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09, Unioner86, Arc Angeling und 7 andere
Da bekommen SSD-Wasserkühler doch etwas mehr Verbreitung^^
Die Frage ist nur wer überhaupt privat von so schnellen SSDs profitiert da die meisten zwischen SATA und PCIe4.0 blind keinen Unterschied merken würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, StefanSch87, Donald Duck und 2 andere
Hört sich ja gut an.
Ich weiß dass so einige mit M.2 vorlieb nehmen, weil man zwei Kabel weg lassen kann,
doch wäre es möglich über einen "NeoSATA"-Anschluss und 2,5" SSDs die Situation wieder
etwas zu entspannen?
 
Die Lüfter werden dann wohl eher klein und entsprechend laut ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Bis die Generation 6 zum Endverbraucher kommt, vergehen noch mindestens weiter 4 wenn nicht sogar 5 Jahre. Die brauchen doch einen ganz neuen Unterbau, wenn sie auf neue Anschlüsse abzielen. ... Neue Motherboards ... Intel 14. CPU Generation :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
GTrash81 schrieb:
"NeoSATA"-Anschluss
Du meinst U.2? Hätte mir auch gewünscht, dass sich das im Desktop-Bereich etwas mehr verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Knogle, NMA und 2 andere
GTrash81 schrieb:
... wäre es möglich über einen "NeoSATA"-Anschluss und 2,5" SSDs die Situation wieder
etwas zu entspannen?
What? Was für "NeoSATA"?:daumen: Wird wohl nicht passieren, weil die Hersteller auch Notebook-Nutzer mit im Hinterkopf haben müssen. Am PC für HDDs reicht Sata3/6G immer noch und für NVMe-SSDs gibt es U.2 - wenn schon, dann würde man eher U.2/U.3 ausgraben, ist aber ebenfalls unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Im Consumer Bereich wird man sich auf lange Sicht wohl irgendwann mit einer bestimmten Leistung einfach zufrieden geben müssen, weil sonst alle Grenzen gesprengt werden.
Im Industriellen Bereich, wo ein Lüfter hier und da mehr kein Beinbruch ist, wird weiterhin mehr Leistung möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
SSDs mit Geschwindigkeiten oberhalb PCIe 5.0 sehe ich in absehbarer Zeit nur mit Relevanz in Servern, in denen eh alles passiv durch den Airflow mitgekühlt wird...

Für uns Consumer ist da eher wichtig, das Latenzen minimiert werden, also möglichst gute rnd 4K Q1T1 Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Kommando und Anti-Monitor
Conqi schrieb:
Das sind so Sachen, da kommt man als Außenstehender echt nicht drauf. Dass das Material der Schraube irgendeine Rolle spielt, hätte ich zumindest nie gedacht.
Jedenfalls ist durch diese Aussage ein metallischer Distanzbolzen ein Pro-Argument beim nächsten MoBo Kauf. Oder man kann ihn zumindest von Hand ersetzen ;)

Zu neuen Steckern und aktiver Kühlung:
Ich denke PCIe 5.0 mit 14 GByte/s sollte erstmal von möglichst vielen Anwendungen erstmal ausgenutzt werden. Oftmals hapert es hier aber an der Software. Solange die HW-Möglichkeiten von PCIe 5.0 nicht ausgereizt werden, sehe ich als Privatanwender keinen grossen Nutzen in noch höheren Übertragungsraten. Selbst PCIe 3.0 SSDs sind typischerweise nur geringfügig gefordert. DirectStorage wird das ein wenig ändern aber sobald wir <1sec Spiele-Ladezeiten erreicht haben, sind noch schnellere SSDs nur begrenzt sinnvoll. Insbesondere, wenn dadurch Nachteile wie aktive Kühlung im Raum stehen. Dann lieber Techniken wie Sampler Feedback Streaming etc., welche die vorhandene Rohleistung effizienter Nutzen (mehr mit weniger anstellen).

Zudem würde ich bei SSDs lieber einen Speed-Boost à la Intel Optane begrüssen. Das bringt mir persönlich mehr als höhere Maximal-Bandbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, massaker und Clausewitz
Eieieiei. Das ist eine ganz schön traurige Nachricht. Wie im Artikel steht, was ich toll an m2 finde, ist, dass man keine Kabel mehr hat. Liest sich fast als will mir das jemand wegnehmen. ;-)

Für mich stellt sich da die Frage, wieviel Leistung man hier eigentlich noch braucht. Was bringt mehr SSD-Performance?

Vom Volumen ist es ohnehin schon so, dass es 4 TB-m2-Karten gibt. In einem midi-Tower kriegt man heute 2, in Zukunft 4 davon unter. Das wären dann 16 TB. Ich finde, wenn man mehr Daten hat, kann man die auch auf externen HDDs und/oder NAS speichern. Und dann ist das nicht mehr so dramatisch.

Jedenfalls: DANKE. Wichtiger Artikel. Gut zu wissen, dass sich das Format weiterentwickelt, und m2 entsprechend auch irgendwann ausgereizt ist.
 
Wenn die ersten Spiele mit Direct Storage raus sind wird man testen können wie die Ladezeiten mit den Gen 3 / Gen 4 NVMe SSDs skalieren. Aber wenn bei Forspoken schon eine Gen 4 SSD bereits super schnell mit 1,7 Sek lädt, sollte das für die meisten ausreichen.
 
Forspoken lädt auf einer PCIe 3.0 SSD (oder war es gar 4.0? Edit: Ja, war 4.0) gerade mal 2x schneller wie bei einer SATA SSD.

Allzuviel würde ich von PCIe 5.0 also nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Im Laptop erreicht meine Samsung zwar gute 3 GB/s, läuft dann aber auch schnell mit 79°C, ab da wird gedrosselt.
Wobei ich bei einigen Anwendungen keinen Unterschied zwischen M2 mit SATA oder PCIe gemerkt habe.
 
basix schrieb:
Forspoken lädt auf einer PCIe 3.0 SSD (oder war es gar 4.0? Edit: Ja, war 4.0) gerade mal 2x schneller wie bei einer SATA SSD.

Allzuviel würde ich von PCIe 5.0 also nicht erwarten.
Jo auch wieder wahr, die Skalierung zwischen SATA SSD und NVMe ist nicht so stark wie erwartet aber es fehlt auch noch RTX IO was Forspoken nicht nutzt. Ggf hat das dann nochmal Auswirkungen, wenn die Dekompression nicht mehr von der CPU durchgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basix
Wird Zeit die alten 3,5“ Festplatten Kühler wieder auszupacken! Diese Dinger mit einem halben Dutzend Heatpipes, die über der Platte waren. Die haben genau 0 für die Kühlung gebracht da kein Kühlkörper an den Heatpipes war. Immerhin sah es (damals) gut aus und hat die Dinger entkoppelt.

https://www.google.de/search?q=zalman+zm+2hc2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, Knogle, Conqi und eine weitere Person
Zurück
Oben