News USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.009
USB4, die aktuelle Version der universellen Computerschnittstelle, erhält ein Update. Mit USB4 in Version 2.0 soll die maximale Datenübertragungsrate auf 80 Gbit/s verdoppelt werden. Die Protokoll-Updates sollen auch beim Tunneln von USB 3.2, DisplayPort und PCIe für mehr Leistung sorgen.

Zur News: USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King, bullit1 und 17 andere
mehr Geschwindigkeit klingt gut, aber das mit den Namensschema sollten die mal besser anpassen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Mcr-King, YY247 und 45 andere
Und in ein paar Monaten wird das dann in USB 3.1 GEN 4 umbenannt...

LG

Micha

PS: Nett, aber der Namenswirrwar geht echt überhaupt nicht. Das hat keinerlei Mehrwert, ähnlich dem HDMI-Chaos mit HDMI 2.1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, reimkiller, JAIRBS und 55 andere
Nicht, dass ich was gegen das technische Update hätte, aber die Drogen, die bei der Namensfindung geraucht werden, müssen echt ganz schön reinknallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, butchooka, liggy und 77 andere
USB 4 2.0, lol ich dachte erst die Redaktion hätte sich nen Scherz erlaubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, JAIRBS, MarcelGX und 59 andere
Nicht wahr, oder? Mit "USB 4" dachten wir alle der Schabernack bei der Benennung hat endlich ein Ende. Aber NEIN, die Schelme vom USB Konsortium haben uns mal wieder verarscht.

USB 4 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, butchooka, ..::Borni::.. und 19 andere
Was bite rauchen die da, dass die ständig das Namensschema ändern? Bis 3.0 war alles noch übersichtlich 1.0, 1.1, 2.0, 3.0. Mit 3.1 und 3.2 hat man dann alle 3.x zusammengefasst und in Gen XY unterteilt. Mit USB4 verwirft man das jetzt wieder und gibt den verschiedenen USB4-Stufen Versionsnummer, und bei USB4 3.0 dann wieder zurück zum "Gen" Zusatz und irgendwann haben wir dann "USB4 3.2 Gen 2x2", oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, reimkiller, CMDCake und 23 andere
mibbio schrieb:
Genau die richtige Frage lol.

Ich wäre ja schon mal glücklich wenn AMD es gebacken bekommen würde Thunderbolt 4 aka USB 4 1.0 zu implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, N3utr4l1s4t0r, JackForceOne und 3 andere
Man könnte USB auch einfach nur noch nach der Bandbreite benennen, alles andere ist doch sowieso egal bzw. optional. Oder gibts da noch irgendwelche Unterschiede ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Jarhead91, ThePlayer und 13 andere
Na, wenn sie nicht noch USB4 in USB4.1 gen1 umbenennen und dieses USB4 2.0 in 4.1 gen2...
Oder für maximale Verwirrung, wo sie ja so gut drin sind: USB4 2.0 gen1 für USB4 und USB4 2.0 gen2 4x4 für das neue.

Aber immerhin schön zu sehen, dass immer mehr über USB geht, in Zeiten von SSDs und recht großen Datenmengen auch echt notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Viper816
Wie kann man den Standard denn immer so undurchsichtig und vorbei an der Realität benamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, reimkiller, MP X10L und 2 andere
Die sollen mir doch weggehen mit dem Namensschwachsinn. Kein Mensch blickt mehr bei USB durch, sofern man sich nicht 3 Stunden damit auseinandersetzt. Ja mehr Geschwindigkeit ist gut, dennoch bleibt die Frage offen, ob da in so kurzen Abständen was neues kommen muss. Mit 3.1 kann man doch schon 4K bei 60Hz und 65 Watt gleichzeitig übertragen, was schon ziemlich genial ist und so ziemlich jeden Office Usecase abdeckt. So benötigt mein Notebook nur noch ein Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und reimkiller
Freue mich auf USB4 Version 3.2 Gen2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, aid0nex, Nightmare85 und 11 andere
Wäre schön, überhaupt erst mal Boards und Geräte mit USB 4.0 zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und N3utr4l1s4t0r
Das Chaos ist tatsächlich perfekt. Unfassbar, wie man sich anstellen und aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernen kann. Angefangen hat alles beim Stecker, der vom Protokoll entkoppelt wurde. Dann das Chaos mit der 3-fachen Umbenennung von USB 3.0 und nun USB 4 oben drauf.

Der Gedanke von USB war doch das U für Universal, im Deutschen universal. Egal was für ein Gerät ich habe, einstecken é voilà. Von diesem Grundgedanken hat man sich leider vor langer Zeit verabschiedet. Heute ist eben nicht mehr sichergestellt, dass ein Gerät am PC ohne weiteres und ohne Probleme funktioniert. Und dann brauche ich USB nicht mehr - Intel macht es mit Thunderbolt hier deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, 9t3ndo, BacShea und eine weitere Person
Was für ein Gemurkse das mittlerweile ist bei USB.
Nicht nur das Namensschema, nein bei USB 4 müssen ja noch nicht mal die maximalen Datenraten erfüllt werden.
Das heißt für den Konsumenten, dass alles drinstecken kann. Verarschung pur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Nur um den Wahnsinn mal "kurz" zusammen zu fassen:

USB 3.2 Gen 1x1 = ehemals USB 3.0 (5 Gbit/s)
USB 3.2 Gen 2x1 = ehemals USB 3.1 (10 Gbit/s)
USB 3.2 Gen 1x2 = ehemals USB 3.2 (10 Gbit/s)
USB 3.2 Gen 2x2 = ehemals USB 3.2 (20 Gbit/s)
USB 4 Gen 2x1 (10 Gbit/s)
USB 4 Gen 2x2 (20 Gbit/s)
USB 4 Gen 3x1 (20 Gbit/s)
USB 4 Gen 3x2 (40 Gbit/s)
USB 4 2.0 (80 Gbit/s)

Ist doch ganz simpel und logisch, wie kann man das nicht versehen?

Liebes USB Implementers Forum: Mal ein Vorschlag:
USB 3.0=5Gbit/s
USB 3.1=10Gbit/s
USB 3.2=20Gbit/s
USB 4.0=40Gbit/s
USB 4.1=80GBit/s

Und für Features wie Power Delivery einfach ein Kürzel wie P oder P+(für mehr Power) dran hängen.

Gern geschehen, Gehaltsscheck gerne per PN :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, KreuzAss, liggy und 98 andere
Wie viele Namensgebungen wollt Ihr für USB 4 veröffentlichen?
"Ja"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Taron, sereX und 22 andere
Thanok schrieb:
Liebes USB Implementers Forum: Mal ein Vorschlag:
USB 3.0=5Gbit/s
USB 3.1=10Gbit/s
USB 3.2=20Gbit/s
USB 4.0=40Gbit/s
USB 4.1=80GBit/s
Ich hab' auch noch nen Vorschlag:

USB 1
USB 2
USB 3
USB 4
USB 5
USB 6
USB 7

😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NameHere, liggy und 40 andere
Zurück
Oben