Wake On Lan funktioniert nur circa einen Tag bei ausgeschaltetem PC

Volkmar89

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hallo liebe Spezialisten!

Ich habe die Intel(R) I211 Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte. Es ist mir gelungen, Wake On Lan zu implementieren, wenn der PC heruntergefahren ist. Wenn ich einen Tag später versuche, ihn neu zu starten (mit Magik Packet Programme und/oder mit dfer Fritzbox-Funktion), funktioniert es ohne Probleme. Als ich das zwei Tage später versuche zu wiederholen, klappt es nicht mehr.

Im BIOs ist die WOL-Option aktiviert. Außerdem habe ich den neuesten Intel-Netzwerktreiber. Die LED am Ethernet-Anschluss meines PCs blinkt ständig, auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Dennoch scheint es, dass der mit dem LAN verbundene PC nach mehr als einem Tag nicht mehr in der Router-Konfiguration aktiv ist. Es wird nicht mehr unter den aktiven Teilnehmern angeführt, obwohl ich versucht habe, es im Intel Proset Adapter-Konfigurationsdienstprogramm so zu konfigurieren, dass die Verbindungsrate nicht verlangsamt wird.

Ich habe die netten Leute von der Fritzbox kontaktiert - die haben mir versichert, dass nicht der Router den PC nach einem Tag Inaktivität "vergisst", oder sonst wie der Router daran Schuld wäre....

Was übersehe ich?

Für etwas Hilfe wäre ich dankbar!

Danke im voraus und beste Grüsse
 

Anhänge

  • 01_StatusQuo_VormEinschaltenPerWOL.pdf
    694,1 KB · Aufrufe: 22
@Phil_81 auch das hat nichts mit WoL zu tun... Außer es geht bloß darum daß er den Rechner nicht mehr über die Fritzboxoberfläche starten kann. Aber er schreibt ja das auch.andere Programme nicht mehr gehen.
Unterbrechung der Stromzufuhr klingt für mich auch plausibel.
 
mae1cum77 schrieb:
Hängt der betreffende Rechner dauerhaft am Strom, oder wird der zwischendurch getrennt?
Hey, nein der Rechner hängt durchgehend am Netz. Die Leuchten blinken durchgehend bei der Netzwerkkarte.

Lg
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Sehr gut. Hast Du einen Kippschalter oder ähnliches mit dem Du den PC ganz vom Strom trennst? Oder bekommt der dauerhaft Spannung?
Nein auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich schalte den PC nun ein über die Fritzbox und Magic Packet, auch über ein Python script mit dem RaspberryPi wacht er auf, aber eben wenn nicht zwischen Herunterfahren und Aufwecken mehr als ein Tag vergeht. Dann wird der PC in der Fritzbox nicht mehr als aktiv dargestellt und ich kann ihn nicht merh per WOL einschalten. Wie das asusschaut, steht in der Problembeschreibung dieses Threads im PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich hatte da mal was ähnliches.
Die Fritzbox flog nicht an die Wand.
Eigentlich solle sich die Fritzbox die Broadcast-Adresse merken können. Sehr komisch dass der PC nicht mehr aufgeführt wird in der Fritze und es auch per Pi nicht geht 🤷‍♂️
Scheint so als ob dein Router deinen PC aus dem ARP Cache verliert.
 
Hast du evtl. die lease time für DHCP heruntergesetzt?

Wer weiß, was die FB treibt wenn der lease abgelaufen ist.
 
Von wo aus weckst du den pc?
Aus dem eigenen Netzwerk oder von ausserhalb?
 
Brati23 schrieb:
Ich hatte da mal was ähnliches.
Die Fritzbox flog nicht an die Wand.
Eigentlich solle sich die Fritzbox die Broadcast-Adresse merken können. Sehr komisch dass der PC nicht mehr aufgeführt wird in der Fritze und es auch per Pi nicht geht 🤷‍♂️
Scheint so als ob dein Router deinen PC aus dem ARP Cache verliert.
Hallo,

ja das mit ARP hatte ich bereits am Radar. Hab mit den Fritzbox-Support geschrieben und ihnen sogar meine Fritzbox-Daten zukommen lassen. Nach mehreren Hin und Her und auch nach dem Übermitteln der ARP-Theorie habe ich diese Nachricht bekommen:

die Auswertung der Support-Daten Ihrer FRITZ!Box hat keinen Fehler auf Seiten der FRITZ!Box erkennen lassen.
Auch sind uns ähnlich gelagerte Fälle nicht bekannt. Daher liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler außerhalb der FRITZ!Box zu suchen ist.
Falls Sie noch einen weiteren PC zur Verfügung haben, bietet sich ein Gegentest an.
Kommt es bei einem weiteren PC zum selben Verhalten?
 
Zurück
Oben