AOpen Aeolus 7800 GT im Test: Etwas weniger Leistung für viel weniger Geld

 13/17
Jan-Frederik Timm (+1)
24 Kommentare

Splinter Cell: Chaos Theory

Noch recht frisch auf dem Markt bringt Splinter Cell 3 auch aktuelle Grafikkarten ins Schwitzen. Viele Shader, Bumpmapping und jede Menge Polygone wollen verarbeitet und berechnet werden. Die jüngste und aktuellste Grafikengine in unserem Testparcours.

  • Offizielle Website: Splintercell3.de

  • Download: 3DGamers.com

    • Kostenpunkt: kostenlose Demo-Version, Demo nicht zum Benchen genutzt

  • Was benchen wir?

    • Version 1.03

    • Besondere Einstellungen: Graphics settings: Maximum details; eingebaute Timedemo-Funktion genutzt.

Splinter Cell: Chaos Theory
  • 1024x768 Pixel:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      128,98
    • AOpen Aeolus 7800 GT
      110,33
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      108,47
    • nVidia GeForce 7800 GT
      93,63
    • ATi Radeon X850 XT
      82,71
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      80,62
    • ATi Radeon X800 XT
      79,75
    • nVidia GeForce 6800 GT
      70,44
    • ATi Radeon X800 XL
      68,91
    • ATi Radeon X850 Pro
      68,51
    • ATi Radeon X800
      53,00
    • nVidia GeForce 6800
      49,36
    • nVidia GeForce 6600 GT
      46,73
  • 1024x768 | 4xAA/8xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      123,22
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      79,72
    • AOpen Aeolus 7800 GT
      72,05
    • nVidia GeForce 7800 GT
      66,52
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      58,99
    • ATi Radeon X850 XT
      55,92
    • ATi Radeon X800 XT
      53,66
    • nVidia GeForce 6800 GT
      52,29
    • ATi Radeon X800 XL
      46,80
    • ATi Radeon X850 Pro
      46,36
    • nVidia GeForce 6800
      35,70
    • ATi Radeon X800
      34,50
    • nVidia GeForce 6600 GT
      31,71
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell: Chaos Theory
  • 1280x1024 Pixel:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      125,26
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      83,79
    • AOpen Aeolus 7800 GT
      75,78
    • nVidia GeForce 7800 GT
      70,26
    • ATi Radeon X850 XT
      61,07
    • ATi Radeon X800 XT
      59,02
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      58,87
    • nVidia GeForce 6800 GT
      51,09
    • ATi Radeon X800 XL
      50,35
    • ATi Radeon X850 Pro
      50,11
    • ATi Radeon X800
      37,92
    • nVidia GeForce 6600 GT
      33,91
    • nVidia GeForce 6800
      26,11
  • 1280x1024 Pixel | 4xAA/8xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      103,24
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      56,70
    • AOpen Aeolus 7800 GT
      51,42
    • nVidia GeForce 7800 GT
      47,41
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      41,65
    • ATi Radeon X850 XT
      39,04
    • nVidia GeForce 6800 GT
      38,88
    • ATi Radeon X800 XT
      37,61
    • ATi Radeon X800 XL
      32,64
    • ATi Radeon X850 Pro
      32,15
    • nVidia GeForce 6800
      24,71
    • ATi Radeon X800
      23,98
    • nVidia GeForce 6600 GT
      21,66
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell: Chaos Theory
  • 1600x1200 Pixel:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      111,73
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      62,24
    • AOpen Aeolus 7800 GT
      56,06
    • nVidia GeForce 7800 GT
      51,96
    • ATi Radeon X850 XT
      46,81
    • ATi Radeon X800 XT
      45,22
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      43,95
    • ATi Radeon X800 XL
      38,44
    • nVidia GeForce 6800 GT
      38,11
    • ATi Radeon X850 Pro
      37,91
    • ATi Radeon X800
      28,74
    • nVidia GeForce 6800
      26,11
    • nVidia GeForce 6600 GT
      24,79
  • 1600x1200 | 4xAA/8xAF:
    • nVidia GeForce 7800 GTX SLI
      77,47
    • nVidia GeForce 7800 GTX
      41,41
    • AOpen Aeolus 7800 GT
      37,70
    • nVidia GeForce 7800 GT
      34,67
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      30,77
    • ATi Radeon X850 XT
      29,85
    • ATi Radeon X800 XT
      28,70
    • nVidia GeForce 6800 GT
      27,31
    • ATi Radeon X800 XL
      24,88
    • ATi Radeon X850 Pro
      24,16
    • ATi Radeon X800
      17,98
    • nVidia GeForce 6800
      17,86
    • nVidia GeForce 6600 GT
      15,29
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)