nVidia GeForce 8800 GTS (SLI) im Test: Zwillinge von Asus und Gainward

 13/41
Wolfgang Andermahr
111 Kommentare

Company of Heroes

  • Egal wohin man schaut, Spiele, bei denen das Szenario im Zeitraum des zweiten Weltkrieges angesiedelt ist, gibt es spätestens nach dem Erfolgshit „Call of Duty“ wohl wie Sand am Meer. Während einige dieser Spiele durchaus zu gefallen wissen, sind andere nur ein regelrechter Abklatsch, um auf der Erfolgswelle mitzuschwimmen. Zu ersterer Gattung gehört zweifellos das Strategiespiel „Company of Heroes“, was sich im Jahre 2006 wohl zu einem kleinen Geheimtipp entwickelt hat. Ein Grund dafür ist eine sehr gute Grafik-Engine, die auch schwerste Geschütze auffährt, damit die Konkurrenztitel das Nachsehen haben. „Operation gelungen!“, ist das einzige, was man bei Company of Heroes diesbezüglich sagen kann. Das Spiel bietet eine Menge fürs Auge und vor allem in den Schlachtszenen passiert es des Öfteren, dass man vergisst, den eigenen Truppen Kommandos zu erteilen, und stattdessen das Spielgeschehen bewundert. Als Benchmark benutzen wir die einbaute Testsequenz. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Company of Heroes High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da viele Grafikkarten auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können.
Company of Hereos - G71
Company of Hereos - G71
Company of Hereos - G80
Company of Hereos - G80
Company of Hereos - R580
Company of Hereos - R580
Company of Heroes – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      129,5
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      99,9
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      91,7
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      70,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      65,2
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      60,3
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      44,2
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      36,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      30,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      29,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      108,3
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      77,2
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      64,0
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      52,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      47,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      47,2
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      31,3
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      25,8
    • ATi Radeon X1950 XTX
      22,2
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      19,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Company of Heroes – 2560x1600
  • 2560x1600:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      56,0
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      38,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      28,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      23,5
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      20,1
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      22,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      10,8
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      10,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      10,3
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      7,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)