Anti-Aliasing im Test: Faltenkuren von ATi und Nvidia im Vergleich

 13/18
Wolfgang Andermahr
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Oblivion

  • Bereits der Vorgänger „Morrorwind“ hat bei vielen Spielefans eine richtige Begeisterung hervorgerufen und bei dem Nachfolger „Oblivion“ scheint dies nicht anders zu sein. Für kaum ein Spiel findet man derzeit mehr Diskussionen im Internet. Aber nicht nur spielerisch, auch grafisch kann Oblivion überzeugen und fährt, um dieses Ziel zu erreichen, schwere Geschütze auf. Noch niemals zuvor wurde HDRR mit dynamischem Tone-Mapping derartig realistisch eingesetzt. Darüber hinaus kann das Spiel mit schönen Schatteneffekte sowie stellenweise hoch auflösenden Texturen und Partikeleffekte glänzen. Dementsprechend ist Oblivion geradezu prädestiniert für einen guten Benchmarkparcours. Die verwendete Szene zeigt nicht nur eine aufwendige Beleuchtung, auch sind mehrere Sträucher und Bäume zu sehen, die vor allem die GPU extrem stark belasten. Da die Grafikkarten der GeForce-7-Generation auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling Anti-Aliasing anwenden können, haben wir die entsprechenden Modelle in den Qualitäts-Benchmarks nicht abgebildet, um die Vergleichsmöglichkeiten der 3D-Beschleuniger untereinander aufrecht zu erhalten.
Oblivion - G80
Oblivion - G80
Oblivion - R580
Oblivion - R580
Oblivion – 1680x1050
  • Radeon HD 4870 1GB:
    • 4xMSAA (AMD)
      80,2
    • 4xAAA Performance
      78,8
    • 4xAAA Quality
      73,6
    • 12xAA (Edge Detection)
      69,9
    • 8xMSAA
      69,7
    • 16xAA (Wide-Tent)
      62,6
    • 24xAA (Edge Detection)
      61,1
  • GeForce GTX 280:
    • 4xMSAA (Nvidia)
      76,4
    • 8xAA (CSAA)
      73,7
    • 16xAA (CSAA)
      69,7
    • 8xMSAA (8xQ)
      65,3
    • 4xTMSAA
      62,3
    • 16xQAA (CSAA)
      58,5
    • 8xS (MSAA+SSAA)
      54,1
    • 2x2AA (SSAA)
      44,0
    • 4xTSSAA
      42,4
    • 8xQS (MSAA+SSAA)
      40,0
    • 16xS (MSAA+SSAA)
      32,6
    • 32xS (MSAA+SSAA)
      19,7
    • 3x3AA (SSAA)
      12,3
      SSAA funktioniert nicht
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)