Radeon HD 5830 im Test: Abgespeckte AMD-Grafikkarte ist zu langsam

 15/25
Wolfgang Andermahr
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Stalker – Call of Pripyat

Atomreaktor, die Dritte. Stalker – Call of Pripyat entführt den Spieler zum dritten Mal zum Atomreaktor in Tschernobyl, wobei das zweite Add-On den Weg des Hauptprogramms einschlägt und somit die Erkundung des Gebietes im Hauptaugenmerk steht. Davon abgesehen kommt der neuste Stalker-Teil mit einer überarbeiteten Grafik-Engine daher, die nun DirectX-11-Unterstützt, wodurch das Spiel eine bessere Performance beziehungsweise eine höhere Bildqualität erhält. Für den Benchmarkparcours nutzen wir die DirectX-11-API, schalten die Tessellation aber ab, um einen nahezu vergleichbaren Rechenweg zu erhalten. Nichtsdestotrotz weist die DirectX-11-Version immer noch eine leicht bessere Optik auf. Als Testsequenz nutzen wir einen 25 Sekunden langen Weg durch ein Stalker-Quartier.

Stalker Call of Pripyat – RV8x0
Stalker Call of Pripyat – RV8x0
Stalker Call of Pripyat– GT200
Stalker Call of Pripyat– GT200
Stalker – Call of Pripyat – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      103,3
    • ATi Radeon HD 5870
      78,2
    • ATi Radeon HD 5850
      69,0
    • Nvidia GeForce GTX 295
      68,7
    • ATi Radeon HD 5830
      59,5
    • ATi Radeon HD 5770
      47,5
    • Nvidia GeForce GTX 285
      41,7
    • ATi Radeon HD 5750
      40,1
    • Nvidia GeForce GTX 275
      40,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      33,3
    • ATi Radeon HD 4890
      31,2
    • Nvidia GeForce GTS 250
      31,1
    • ATi Radeon HD 4870
      27,9
    • ATi Radeon HD 5670
      23,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      23,3
    • ATi Radeon HD 4770
      21,8
    • Nvidia GeForce GT 240
      19,4
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      70,1
    • Nvidia GeForce GTX 295
      48,2
    • ATi Radeon HD 5870
      47,7
    • ATi Radeon HD 5850
      39,4
    • Nvidia GeForce GTX 285
      30,6
    • ATi Radeon HD 5830
      28,4
    • Nvidia GeForce GTX 275
      28,2
    • ATi Radeon HD 5770
      24,6
    • Nvidia GeForce GTX 260
      23,6
    • ATi Radeon HD 4890
      23,0
    • ATi Radeon HD 5750
      21,2
    • ATi Radeon HD 4870
      20,6
    • Nvidia GeForce GTS 250
      15,0
    • ATi Radeon HD 4770
      14,1
    • ATi Radeon HD 5670
      13,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      12,0
    • Nvidia GeForce GT 240
      8,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – Call of Pripyat – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      94,0
    • ATi Radeon HD 5870
      68,2
    • ATi Radeon HD 5850
      58,7
    • Nvidia GeForce GTX 295
      55,4
    • ATi Radeon HD 5830
      50,4
    • ATi Radeon HD 5770
      40,5
    • Nvidia GeForce GTX 285
      32,8
    • Nvidia GeForce GTX 275
      31,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      26,2
    • ATi Radeon HD 4890
      24,7
    • ATi Radeon HD 4870
      22,6
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      57,4
    • ATi Radeon HD 5870
      38,3
    • Nvidia GeForce GTX 295
      32,7
    • ATi Radeon HD 5850
      31,7
    • ATi Radeon HD 5830
      22,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      22,0
    • ATi Radeon HD 5770
      20,6
    • Nvidia GeForce GTX 275
      19,6
    • ATi Radeon HD 4890
      19,3
    • ATi Radeon HD 4870
      17,5
    • Nvidia GeForce GTX 260
      16,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – Call of Pripyat – 2560x1600
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      72,4
    • ATi Radeon HD 5870
      45,8
    • ATi Radeon HD 5850
      38,2
    • ATi Radeon HD 5830
      32,5
    • Nvidia GeForce GTX 295
      32,5
    • Nvidia GeForce GTX 285
      19,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      18,2
    • ATi Radeon HD 4890
      15,3
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      32,6
    • ATi Radeon HD 5870
      23,2
    • ATi Radeon HD 5850
      19,1
    • Nvidia GeForce GTX 295
      16,0
    • ATi Radeon HD 5830
      13,2
    • Nvidia GeForce GTX 285
      12,6
    • ATi Radeon HD 4890
      11,5
    • Nvidia GeForce GTX 275
      11,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)