HD 5450 im Test: Sapphire mit lautloser Kühlung in den Multimedia-Rechner

 11/19
Wolfgang Andermahr
143 Kommentare

World in Conflict: Soviet Assault

Mittlerweile sehen Strategiespiele zwar deutlich besser aus als noch vor einigen Jahren – so recht gelingen will es den Programmen aber nur selten, in die grafische Königsklasse, die meist von First-Person-Shootern gestellt wird, vorzudringen. Die Entwickler von World in Conflict scheinen sich damit nicht haben abfinden wollen und entwickelten eine Grafikengine, die sich vor keinem anderen Spiel zu verstecken braucht. World in Conflict Soviet Assault unterstützt die Direct3D-10-API und hat keine Schwierigkeiten, Kantenglättung unter der neuen Programmierschnittstelle anzuwenden. Schicke Shadereffekte zieren das Spiel (so wirft die Sonne beispielsweise Lichtstrahlen durch die Wolken, welche die Umgebung darunter beleuchten), ebenso detaillierte Texturen und eine realistische Schattendarstellung. Die Animationen der Spielcharaktere sind gut gelungen, was in Kombination mit einem kinoreifen Schnitt Kinoatmosphäre in den Zwischensequenzen aufkommen lässt. Als Testsequenz benutzen wir nicht die integrierte Benchmarkfunktion, da sich diese mitunter wenig berechenbar verhält. Stattdessen verwenden wir die Introsequenz zur elften Mission, die zur neuen Russen-Kampagne gehört.

World in Conflict: SA – RV8x0
World in Conflict: SA – RV8x0
World in Conflict – GT200
World in Conflict – GT200
World in Conflict: SA – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      82,4
    • ATi Radeon HD 4770
      79,4
    • ATi Radeon HD 5750
      77,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      67,4
    • ATi Radeon HD 5670
      64,4
    • Nvidia GeForce GT 240
      60,6
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      21,8
    • ATi Radeon HD 4550
      17,9
    • Nvidia GeForce GT 220
      14,9
    • ATi Radeon HD 5450
      14,9
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5750
      53,3
    • ATi Radeon HD 4770
      51,2
    • Nvidia GeForce GTS 250
      50,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      41,9
    • ATi Radeon HD 5670
      39,7
    • Nvidia GeForce GT 240
      37,6
    • Nvidia GeForce 9500 GT
      10,1
    • ATi Radeon HD 4550
      9,8
    • Nvidia GeForce GT 220
      8,8
    • ATi Radeon HD 5450
      8,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)