Bericht Preis-Leistungs-Verhältnis: Die besten Gaming-Grafikkarten gemessen in FPS pro Euro

Maine

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.797
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, MichaG, MiniM3 und 74 andere
Tolle Übersicht und Hilfestellung zum Kauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, windeskælte, netGuy und 33 andere
Finde die 4070Ti Super Preis Leistungs mässig aber dennoch gut.
Denn die 4070 oder 4070 Super ist einfach noch schwächer und unter 16 GB macht ne Grafikkarte in 4K keinen Sinn.

Ich bin zu Frieden für knapp 900€ mit der 4070Ti Super, alles über 60-138 fps inkl. Raytracing oder sogar Pathtracing manchmal mit DLSS Quality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Wow hätte nicht gedacht das die 6800XT in 1440p noch soweit oben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, dister1, loser und 12 andere
Danke für die aktualisierte Übersicht @Maine

Nur die Vorauswahl der Linie bei den Auflösungen >FullHD finde ich etwas schräg (bei mir liegt die Vorauswahl auf der 4080(S)), im P/L wird die überraschend von allem geschlagen außer der 4090. Oder hauen da Cookies zu, weil ich zuletzt bei 4080S Release des Diagramm angeklickt habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Da viele oft Last-Gen Highend Abverkäufe mitnehmen hätte ich mir hier echt gerne noch ne 3090(ti) im Vergleich gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, sLyzOr, z-R-o- und 5 andere
wirklich nur Hilfestellung… aber keinesfalls alleiniges Entscheidungskriterium.

Sonst hätten wir alle die 4070 super und niemand(der wollte) könnte RedDead Redemption in 4K 144hz genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, aid0nex, Elektrolyt und 6 andere
Alles richtig gemacht mit der Intel Arc 750 :D

Ja damit gehen spiele auch in FHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, rambodieschen, LETNI77 und 20 andere
Dann liege ich mit meiner neuen XFX 7800 XT für im Endeffekt 480 Euro gut, obwohl ich mir etwas mehr RT Leistung gewünscht hätte.
Die Karte behalte ich trotzdem bis Ende des Jahres und dann wechsele ich die ganze Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Redundanz und Mcr-King
Für mich ist der GPU Markt dramatisch zu teuer. Das Lego der Hardwarewelt sozusagen.
400€ für eine 4070 und ich bin wieder dabei. Ansonsten Regler nach links und die derben Preise nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, rambodieschen, romeon und 65 andere
Weiterhin alles richtig gemacht, als ich die 4070 aus Preis-/Leistungsgründen gekauft habe. Wenn man nicht viele Triple A Titel spielt, dann fällt der Speicher (noch) kaum ins Gewicht. Mal sehen wann sich das ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Danke für die Übersicht, find ich sehr informativ. Auch wenn P/L nicht der einzige Faktor ist, ist er eben doch der mMn wichtigste.

@cmd2012 bin da ganz deiner Meinung. Ich geb mir die Preise auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Rockstar85, SIR_Thomas_TMC und 8 andere
@Slowz
Klingt tbh alles andere als richtig, wenn man um die 600€ für ne GPU ausgibt und dabei weiß, dass man Einschränkungen bei der Spieleauswahl hinnehmen muss.
Das ist doch krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick, rambodieschen, netGuy und 27 andere
Danke für die Übersicht. Mir fehlen leider immer wieder die wirklichen Einsteigerkarten um/unter 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, dister1, Bänki0815 und 13 andere
Preis-/Leistung != Preis/FPS. Während letzteres klar definiert ist, hat ersteres eine individuelle Komponente, die je nach Anforderungsprofil variiert. Was aber auch im Abschnitt "Was dieser Artikel bietet – und was nicht" gut erläutert wird.

Sicherlich hilfreiche Bewertung, die idealerweise aber eine laufende Aktualisierung über die Marktpreise benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sironardo, Vitche und eine weitere Person
Kann ich daraus schließen dass an AMD kein Weg vorbei geht wenn mir Raytracing komplett egal ist und ich die günstigste Karte mit guter Rasterleistung haben will?

Und entsprechend NVidia wenn ich Raytracing will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, Fyrex, dister1 und 13 andere
@Maine Bitte noch die 3050 8GB aufnehmen. Ein sehr solide Karte im Einsteiger Segment die auch DLSS, AV1 und begrenzte Mengen von RT Berechungen kann.

Und bitte in den Tabellen genau beschreiben,
ob ihr die 8GB oder 16GB Variante einer GPU getestet habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, LeckerRK, Quidproquo77 und 5 andere
cruscz schrieb:
Danke für die aktualisierte Übersicht @Maine

Nur die Vorauswahl der Linie bei den Auflösungen >FullHD finde ich etwas schräg (bei mir liegt die Vorauswahl auf der 4080(S)), im P/L wird die überraschend von allem geschlagen außer der 4090. Oder hauen da Cookies zu, weil ich zuletzt bei 4080S Release des Diagramm angeklickt habe?
Hm stimmt, in WQHD macht das nicht so richtig Sinn. Wird gleich geändert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Mcr-King und cruscz
Zurück
Oben