GeForce GTX 560 im Test: Neue Nvidia-Karten von MSI und Zotac mit hohem Preis

 8/14
Wolfgang Andermahr
114 Kommentare

Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Gothic 4, Battlefield: Bad Company 2, Battleforge, Call of Duty: Modern Warfare 2, Crysis Warhead, Just Cause 2, Mafia 2, Mass Effect 2, Metro 2033, Stalker – Call of Pripyat sowie StarCraft 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 60 Sekunden lange Sequenz (bei manchen Titeln nur 25 Sekunden) in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Battlefield: BC2 – 1920x1200 4xAA/16xAF
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Battleforge – 1920x1200 4xAA/16xAF
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Call of Duty MW2 – 2560x1600 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Crysis Warhead – 1680x1050 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Gothic 4 – 1680x1050 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Just Cause 2 – 1920x1200 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Mafia 2 – 1920x1200 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Mass Effect 2 – 2560x1600 4xAA/16xAF
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Metro 2033 – 1920x1200 1xAA/1xAF
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 151015202530354045505560
Stalker – Call of Pripyat – 1920x1200 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
StarCraft 2 – 1920x1200 4xAA/16xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

In den Frameverlaufdiagrammen können wir keine Unregelmäßigkeiten bei der GeForce GTX 560 feststellen. Die Grafikkarte verhält sich genau so wie man es von ihr erwarten kann. Da sich an der Architektur nichts verändert hat, ist das auch wenig verwunderlich.