Test: Samsung Galaxy S II (GT-I9100)

Das derzeit „beste“ Smartphone?
Autor:

Vorwort

Geht es nach der bloßen Aufmerksamkeit und der Attraktivität des Gebotenen, so lässt sich ohne größere Probleme zu dem Schluss kommen, dass der Mobile World Congress 2011 (MWC) von Samsung und LG dominiert wurde.

Während letzterer Hersteller mit einem 3D-Smartphone samt satter Ausstattung für gehöriges Aufsehen sorgte, punktete Samsung weniger überraschend aber doch solide mit der Präsentation des Galaxy S II.

Galaxy S II: Samsungs neues Flaggschiff
Galaxy S II: Samsungs neues Flaggschiff

Das S II gehörte damals nicht nur deswegen zu den Highlights, weil es offiziell eines der gegenwärtigen Samsung-Flaggschiffe (ComputerBase-Test) beerben würde, sondern weil es auf Basis der auf dem MWC erstmals offiziell kommunizierten Ausstattung zudem auch ein paar Monate später zum Marktstart noch zur absoluten Speerspitze des allgemeinen Angebots zu zählen sein würde.

Nun ist ebendieser Marktstart auch in Deutschland erfolgt: Seit Mitte Mai ist das Galaxy S II offiziell verfügbar - höchste Zeit also, den neuen Stern am Smartphone-Himmel gründlich unter die Lupe zu nehmen. Im Folgenden soll dementsprechend geklärt werden, was das I9100 zu bieten hat und wie es sich als weiterer Dual-Core-Prozessor-Vertreter gegenüber einem direkten Konkurrenten, dem LG Optimus Speed (ComputerBase-Test) schlägt.

Das Testgerät wurde freundlicherweise von notebooksbilliger.de zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen

Samsung Galaxy S II (GT-I9100)
Typ: Bartype
OS: Android 2.3 / TouchWiz 4.0
Display:
(Auflösung)
4,3", S-AMOLED Plus
480 × 800 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Knopfreihe
CPU / Chip: Dual-Core, 1,2 GHz (Exynos 4210)
Arbeitsspeicher: 1 GByte
Speicher: 16 GByte, per microSD-Karte erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA+ (bis zu 5,76 Mbit/s Up-, bis zu 21 Mbit/s Download), WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0+HS, DLNA
Kamera: 8 Megapixel, LED-Blitz, 2-MP-Frontkamera, Videoaufnahme in 1080p
Akku (mAh): 1.650
Abmessung: 125 × 66 × 8,49 mm
Gewicht: 116 Gramm
Audio: MP3, OGG, AAC, AAC+, eAAC+, AMR-NB AMR-WB, WMA, WAV, MID, AC3, IMY, FLAC, XMF
Video: MPEG4, H.264, H.263, WMV, DivX, Xvid
SAR-Wert: 0,338 W/kg