Test: Huawei Ascend P1

Superdünn. Supergut?
Autor:

Vorwort

Es ist nicht lange her, da wurde der Begriff „Huawei“ hierzulande – wenn überhaupt – mit UMTS-Sticks und ähnlicher Kommunikationsperipherie assoziiert. Dies hat sich spätestens mit dem vergangenen Mobile World Congress geändert, denn dort avancierte der chinesische Hersteller nach ersten Aktivitäten im Vorjahr vor allem mit der Ankündigung des Ascend D quad zum ernstzunehmenden Spieler in einer umkämpften, aber nach wie vor einem ordentlichen Wachstum unterliegenden Branche.

Zwar lässt das besagte Ascend D quad noch immer auf sich warten, doch hat sich seit Februar auch abseits davon einiges bei Huawei getan. So überzeugte zuletzt vor allem das Einsteigergerät Ascend G300, das mit einem sehr attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor zu den interessantesten Angeboten im entsprechenden Marktsegment zu zählen ist.

Huawei Ascend P1
Huawei Ascend P1

Seit Mitte Juli ist nun darüber hinaus das Ascend P1 erhältlich, das zwar nicht ganz so deutlich in der Top-Liga spielen soll wie das D quad, bei einer ordentlichen Ausstattung und einem entsprechenden Preis aber durchaus zur gegenwärtigen Oberklasse zu zählen ist.

Im Folgenden soll vor diesem Hintergrund geklärt werden, ob der Einstieg ins hochpreisige Smartphone-Segment geglückt ist und wie sich das Ascend P1 dabei schlägt.

Das Testgerät wurde uns freundlicherweise vom Online-Händler getgoods.de zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen & Lieferumfang

Huawei Ascend P1
Typ: Bartype
OS: Android 4.0.3
Display:
(Auflösung)
4,3", S-AMOLED
960 × 540 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch, Sensortasten
CPU / Chip: Texas Instruments OMAP 4460 (Dual-Core, 1,5 GHz)
Arbeitsspeicher: 1 GB
Speicher: 4 Gigabyte, per microSD auf maximal 32 Gigabyte erweiterbar
Verbindungen: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/WLAN/Bluetooth
Standards / Besonderheiten: HSPA+, Bluetooth 3.0, WLAN 802.11 b/g/n
Kamera: 8 Megapixel, Videos mit 1.920 × 1.080 Pixeln
Akku (mAh): 1.800
Abmessung: 129,0 × 64,8 × 7,7 mm
Gewicht: 110 Gramm
SAR-Wert: Unbekannt
Lieferumfang: Kopfhörer, USB-Kabel, Ladegerät, Dokumentationen