Test: Apple iPad mini

Apples Antwort aufs Nexus 7
Autor:

Vorwort

Im Oktober 2010 sorgte der damalige und inzwischen verstorbene Apple Chef Steve Jobs mit einer Aussage für Aufsehen: Tablets mit einem Sieben-Zoll-Display seien nutzlos, Besitzer eines Smartphones könnten mit einem Gerät dieser Größe nichts anfangen, zudem seien die Bedienelemente für die menschliche Hand zu klein. Ein iPad mit solchen Maßen schloss er kategorisch aus.

Nun, zwei Jahre später, liegt das iPad mini in den Regalen der Händler. Mit 7,9 Zoll fällt es in genau jene Kategorie, die Jobs so vehement abgelehnt hat. Allerdings hat sich der Markt in dieser Zeit mit einem enormen Tempo weiterentwickelt. Mittlerweile liegt der Anteil der iPad-Familie am weltweiten Tablet-Absatz nur noch bei rund 60 Prozent. Zudem stehen mit dem Nexus 7 und Kindle Fire HD zwei namhafte Konkurrenten zur Auswahl, die vor allem über den Preis punkten sollen – und es auch tun.

Apple iPad mini
Apple iPad mini

Der Verkauf eines kleineren iOS-Tablets ist somit nur ein logischer Schritt, auch wenn Apple bei der Präsentation vehement auf die „gravierenden“ Unterschiede zwischen 7 und 7,9 Zoll hinwies. Doch anders als Google oder Amazon will Apple seine Geräte nicht zum „Selbstkostenpreis“ anbieten, auch das iPad mini muss Gewinn abwerfen – gleichzeitig durfte der Preis nicht zu hoch angesetzt werden. Die spannende Frage lautet deshalb: Was kann das iPad mini besser als die Konkurrenz und warum sollte man zu ihm und nicht zum nur unwesentlich teureren, größeren iPad 2 greifen?

Wir danken dem Online-Shop Alternate für die freundliche Teststellung. Das Apple iPad mini ist dort ab 329 Euro erhältlich.

Spezifikationen & Lieferumfang

iOS 6.0.1
iOS 6.0.1
Homescreen
Homescreen
Homescreen
Homescreen
Apple iPad mini
Typ: Tablet
OS: iOS 6.0.1
Display:
(Auflösung)
7,9", IPS
1.024 × 768 Pixel
Display-Art: Touchscreen, kapazitiv
Bedienung: Touch
SoC: Apple A5
Dual-Core, 1,0 GHz (ARM Cortex A9)
PowerVR SGX543MP2
Arbeitsspeicher: 512 MB
Speicher: 16, 32 oder 64 GByte, nicht erweiterbar
Verbindungen: WLAN/Bluetooth/Micro-USB
Standards / Besonderheiten: WLAN (802.11 a/b/g/n), Bluetooth 4.0
Kamera: Hinten: 5 Megapixel, Autofokus, Videos mit 1.920 × 1.080 Pixel
Vorne: 1,2 Megapixel
Akku (Wh): 16,3
Abmessung: 200,0 × 7,2 × 134,7 mm
Gewicht: 308 Gramm
Lieferumfang: USB-Ladekabel, Kurzanleitung
Anzeige