Was ist Firefox OS?

Dem Fuchs auf der Spur
Autor:

Vorwort

Spätestens seit dem Mobile World Congress 2013 ist Firefox OS in aller Munde. Dort gab Mozilla konkrete Pläne für den kommerziellen Vertrieb bekannt, der noch im Laufe des Jahres starten sollte. Mittlerweile können Geräte mit Firefox OS zum Beispiel in Südamerika erworben werden. Die Lage in Europa sieht indes noch etwas anders aus, denn hierzulande gibt der Preisvergleich noch kein einziges verfügbares Smartphone mit Firefox OS aus. Das spanische Start-Up Geeksphone bietet aber einen Ausweg aus der Misere und vertreibt die beiden Developer-Smartphones Keon und Peak, die sich dem Namen entsprechend vorrangig an Entwickler richten.

Mozilla Firefox OS
Mozilla Firefox OS

ComputerBase konnte sich eines der mittlerweile ausverkauften Geeksphone Peak sichern, geht in diesem Artikel aber weniger auf die technischen Details des Smartphones ein, sondern betrachtet das Betriebssystem Firefox OS und dessen Funktionen etwas genauer. Dabei gehen wir neben der Vorgeschichte auch auf die aktuelle Situation ein, um abschließend ein erstes Résumé zu ziehen, wenngleich das zum aktuellen Entwicklungsstand nur eingeschränkt möglich ist.