IGZO-Display mit 31,5 Zoll

4K-Monitor von Asus in Deutschland ohne HDMI

Ende Mai hatte Asus den Ultra-HD-Monitor PQ321Q mit einer 4K-Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln vorgestellt. Jetzt kann das 31,5-Zoll-Display mit IGZO-Panel in den USA vorbestellt werden. Erst für August ist die Markteinführung in Europa geplant. Das europäische Modell unterscheidet sich aber in einem nicht unwichtigen Punkt.

Wie der Hersteller verkündet, können US-Kunden den 4K-Monitor PQ321Q ab diesem Monat zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 3.499 US-Dollar bei namhaften Händlern vorbestellen. In Europa und somit auch in Deutschland soll das Gerät aber – wie bereits auf der Computex kommuniziert – erst rund einen Monat später erscheinen.

Wie Asus gegenüber ComputerBase erklärte, wird die europäische Variante PQ321QE heißen und im Gegensatz zur US-Version über keinen HDMI-Port sondern lediglich einen DisplayPort verfügen. Die US-Fassung kann hingegen mit zwei HDMI-Ports aufwarten. Begründet wird diese „Designentscheidung“ mit dem sonst höheren Einfuhrzoll in Europa: Jedes Display mit einer Diagonale von über 30 Zoll, das zudem über einen HDMI-Eingang verfügt, wird laut Asus als Fernseher klassifiziert, für welche höhere Abgaben getätigt werden müssen. Da Asus aber möchte, „dass der europäische Preis annähernd dem US-Preis gleicht“, habe man sich dazu entschlossen, bei der europäischen Ausführung auf HDMI-Anschlüsse komplett zu verzichten.

Durch den Wegfall von HDMI entfällt auch die Unterstützung der Funktionen Picture-in-Picture (PiP) und Picture-by-Picture (PbP). Abgesehen von diesen Einschränkungen soll die Ausstattung des PQ321QE aber identisch mit dem in den USA vertriebenen PQ321Q ausfallen. Einen finalen Preis konnte uns der Hersteller noch nicht nennen, doch wird sich dieser, wie oben angedeutet, am US-Modell orientieren.

Die folgende Bildstrecke zeigt das US-Modell mit HDMI-Logo.

Asus PQ321
LCD-Panel IGZO
Backlight WLED (edge lit)
Diagonale 31,5 Zoll (80,1 cm)
Auflösung 3.840 × 2.160
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 800:1
Helligkeit 350 cd/m²
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 176°/176°
Reaktionszeit 8 ms (Grau zu Grau)
Farbtiefe 1,07 Mrd. Farben (10 Bit pro Kanal)
Farbraumabdeckung sRGB: 100 %, NTSC CIE1976: 80 %, NTSC CIE1931: 72 %
Lookup-Tabelle (LUT) 14 Bit
Videoeingang DisplayPort (1.2), 2 × HDMI (entfällt für Europa)
Audioeingang 3,5 mm (Klinke)
Audioausgang 3,5 mm (Klinke)
Lautsprecher 2 × 2 W
Ergonomie neigbar (Tilt), drehbar (Swivel), höhenverstellbar
Leistungsaufnahme Betrieb: 93 W (typ.), Standby: < 6 W, Low Power: < 1 W
Dimensionen 750 (B) × 489 (H) × 256 (T) mm (inkl. Standfuß)
Gewicht 13 kg (netto)
Sonstiges RS232C, VESA-Mount (200 mm)
Anzeige