3.840 × 2.160 Pixel mit Finger oder Stift bedienen

Sharp 32-Zoll-4K-Touchscreen-Monitor auch in Europa

Am Dienstag hatte Sharp nach dem PN-K321 einen weiteren Monitor mit 4K-Auflösung und IGZO-Panel angekündigt. Der PN-K322B, der zusätzlich über eine Touchscreen-Funktionalität verfügt, war allerdings nur für den japanischen Markt angekündigt worden. Wie ComputerBase erfuhr, ist eine spätere Einführung in Europa ebenfalls geplant.

Eine Anfrage bei Sharp ergab, dass der „32 Zoll IGZO Touch-Monitor voraussichtlich im Herbst auch in Europa auf den Markt kommt“. Nähere Details zu möglichen Unterschieden in der Ausstattung oder einen Preis konnte man aber noch nicht nennen.

Der in Japan ab dem 30. Juli erhältliche Touchscreen-Monitor PN-K322B, der laut Sharp vor allem für den professionellen Einsatz bestimmt ist, verfügt über ein IGZO-Panel mit 32 Zoll Bilddiagonale und einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln. Der Standfuß soll neben der klassischen aufrechten Positionierung auch einen flachen Winkel zum Untergrund erlauben, wodurch eine Eingabe über das berührungsempfindliche Multi-Touch-Display komfortabler gestaltet wird. Präzises Schreiben und Zeichnen mittels zugehörigem Stift wird versprochen. Dabei verfügt das Display über eine Funktion, die Stift- gegenüber Fingereingaben priorisiert, sodass das Zeichnen mit auf dem Display aufgelegtem Handballen kein Problem darstellen soll.

4K-Touchscreen Sharp PN-K322B
4K-Touchscreen Sharp PN-K322B (Bild: Sharp)

Als Videoeingänge stehen neben einem DisplayPort zwei HDMI-Anschlüsse zur Verfügung. Ob das geplante Europa-Modell ebenfalls HDMI bieten wird, ist allerdings fraglich: Erst kürzlich wurde bekannt, dass der 32-Zoll-4K-Monitor PQ321Q von Asus in Europa ohne HDMI angeboten wird, da das Gerät andernfalls ob seiner Größe vom Zoll als Fernseher eingestuft werde und somit höhere Abgaben zu zahlen wären, was im Gegenzug den Preis erhöhe.

Sharp PN-K322B
LCD-Panel IGZO
Backlight LED (edge lit)
Diagonale 31,5 Zoll (80,1 cm)
Auflösung 3.840 × 2.160
Seitenverhältnis 16:9
Touch-Funktion kapazitiver Touchscreen mit 10-Punkt-Multi-Touch
Kontrast (statisch) k. A.
Helligkeit 300 cd/m²
Blickwinkel (horizontal/vertikal) k. A.
Reaktionszeit k. A.
Farbtiefe 1,07 Mrd. Farben
Videoeingang DisplayPort, 2 × HDMI
Audio 3,5 mm (Klinke)
Lautsprecher 2 × 2 W
Ergonomie neigbar (Tilt), drehbar (Swivel), höhenverstellbar
Leistungsaufnahme Betrieb: 91 bis 97 W
Dimensionen 750 (B) × 441 (H) × 36 (T) mm (ohne Standfuß)
Gewicht 9 kg (ohne Standfuß)