Apple: Nach CPUs und GPUs kommt das eigene Modem

Volker Rißka
38 Kommentare
Apple: Nach CPUs und GPUs kommt das eigene Modem

Apple soll nach den Eigenentwicklungen von CPUs und Grafiklösungen in Zukunft das Modem anpeilen. Eine schnelle Umsetzung ist unwahrscheinlich, denn Apple hat mit Qualcomm erst im vergangenen Jahr mindestens sechs bis maximal acht Jahre Vertragslaufzeit für Qualcomm-Lösungen vereinbart.

Der Blick auf die Historie mit eigenen CPUs zeigt, dass auch dies sehr lange gedauert hat. Mitte der 2020er Jahre könnte demnach also ein Apple-Modem auch in Apple-Produkten zum Einsatz kommen. Laut Bloomberg habe Johny Srouji als verantwortlicher Leiter der Hardware-Abteilung vor Mitarbeitern gesprochen. Demnach sei in diesem Jahr der Startschuss zur Entwicklung gegeben worden, dabei wird zu einem großen Teil auf die von Intel aufgekaufte Modemsparte zurückgegriffen, die für 1 Milliarde US-Dollar auch 2.200 Angestellte mitbrachte. Apple betreibt ein Entwicklungszentrum für Modems in San Diego unweit von Qualcomm und hat dort bereits Mitarbeiter abgeworben.