Samsung Exynos 2400: AMDs RDNA-3-Architektur kommt ins Smartphone

Update Michael Günsch
109 Kommentare
Samsung Exynos 2400: AMDs RDNA-3-Architektur kommt ins Smartphone
Bild: Samsung

Samsung präsentiert den Exynos 2400 als neues Flaggschiff der eigenen Mobilprozessoren für Smartphones und rückt dabei die AMD-GPU in den Fokus. Die Xclipse 940 GPU basiert auf RDNA 3. Bei der CPU-Leistung soll der Exynos 2200 deutlich und bei der AI-Leistung um Längen geschlagen werden.

Exynos 2400 legt bei CPU und AI zu

Im Rahmen des Samsung System LSI Tech Day 2023 gab Samsung einen ersten Ausblick auf das neue Flaggschiff der eigenen Mobilprozessoren der Exynos-Serie. Bei der CPU-Leistung soll der kommende Exynos 2400 den bisherigen Exynos 2200 um 70 Prozent übertreffen. In puncto „AI Performance“ soll der Neuling sogar um den Faktor 14,7 schneller agieren.

Xclipse 940 GPU mit RDNA 3 von AMD

Noch bevor die Zahlen zur CPU-Leistung fallen, rückt Samsung aber in der Pressemitteilung die neue integrierte Grafikeinheit des Exynos 2400 in den Fokus. Diese nennt sich Xclipse 940 und basiert auf AMDs jüngster GPU-Architektur RDNA 3, die auch bei den Desktop-Grafikkarten der Serie Radeon RX 7000 sowie bei einigen Notebook-Prozessoren von AMD zum Einsatz kommt.

Mit diesen hat die mobile Lösung sicher nicht mehr viel gemein, schließlich muss sie deutlich kleiner dimensioniert und sparsamer ausfallen. Aber sie teilt die gleiche „DNA“ mit den Radeon-Produkten aus dem PC-Bereich, sofern das Wortspiel an dieser Stelle erlaubt ist. Samsung spricht daher von verbesserten Möglichkeiten im Bereich Raytracing. Angaben zur Leistung werden aber im Gegensatz zum CPU-Part nicht gemacht, was verwundert.

Erste Benchmarks

Hier schafft aber die Benchmark-Datenbank von BaseMark Abhilfe in Form erster Resultate. Im plattformübergreifenden Sacred Path Vulkan 1.3 Benchmark erzielt ein Samsung SM-S921B mit Xclipse 940 GPU und 6 GB RAM 1.656 Punkte.

Xclipse 940 im Sacred Path Benchmark (Bild: Basemark)

Wird die Datenbank bei diesem Benchmark auf Mobilgeräte beschränkt und nach der durchschnittlichen Punktzahl gefiltert, dann liegt die Xclipse 940 mit RDNA 3 immerhin auf Rang 5 in direkter Schlagweite zur Mali-G715 Immortalis und vor der Adreno 740 (Snapdragon 8 Gen 2). Leistungsstarke Apple-GPUs bleiben in diesem Benchmark aber uneinholbar.

Weitere Benchmarks und ein Gerücht

Schon lange im Vorfeld hatte der X-Nutzer @OreXda zudem Ergebnisse des Exynos 2400 im Geekbench Compute Score unter Vulkan entdeckt, die leicht über denen eines Snapdragon 8 Gen 3 liegen sollen. Der kommende Qualcomm-Chip soll aber bei der GPU-Leistung mit der Adreno 750 massiv zulegen und könnte die Samsung Xclipse 940 überflügeln.

Genau dieser X-Anwender hatte erst kürzlich das Gerücht in Umlauf gebracht, dass es Anzeichen dafür gebe, dass Samsung die bestehende Zusammenarbeit mit AMD kündigen und stattdessen die Entwicklung einer eigenen GPU anstreben werde, um bis 2025 unabhängig zu sein. Zumindest aktuell sieht es aber überhaupt nicht danach aus, zumal beide Unternehmen erst im April eine Ausweitung der Partnerschaft verkündet hatten.

Update

Ein Beitrag auf X des auf Samsung spezialisierten @UniverseIce zeigt das Samsung Galaxy S24+ (SM-S926B) im CPU-Benchmark des aktuellen Geekbench 6.2.0 mit 2.064 Punkten für die Single-Core- und 6.520 Punkten für die Multi-Core-Messung. Zum Vergleich: Der CPU-seitig aktuell schnellste Smartphone-Chip Apple A17 Pro aus dem iPhone 15 Pro Max kommt in dem Benchmark auf 2.922 Punkte und 7.296 Punkte.

Messen muss sich der Exynos 2400 auch mit den anstehenden Neuligen von MediaTek und Qualcomm für das Jahr 2024, dem erwarteten Dimensity 9300 und Snapdragon 8 Gen 3, die ebenso auf die neuen CPU-Kerne von Arm setzen werden. Laut Geekbench-Screenshot kommt der Exynos 2400 auf insgesamt 10 Kerne verteilt auf 4 Cluster. Die einzelnen Kerne werden im Geekbench zwar nicht benannt, doch soll es sich früheren Gerüchten zufolge dabei um einen Cortex-X4 (3,21 GHz), zwei Cortex-A720 (2,90 GHz), drei weitere Cortex-A720 (2,59 GHz) und vier Cortex-A520 (1,96 GHz) handeln.