Diablo 2 Resurrected: Im Remaster wird die Kiste größer

Max Doll
107 Kommentare
Diablo 2 Resurrected: Im Remaster wird die Kiste größer
Bild: Blizzard

Blizzard hat Schlüsse aus dem geschlossenen Alpha-Test der überarbeiteten Neuauflage des Action-Rollenspiels Diablo 2 gezogen. Eine der Konsequenzen aus dem gesammelten Feedback ist es, die Kiste zu vergrößern, in der Spieler ihre Beute lagern können.

Die Kiste im Basislager, die sich alle Charaktere eines Spielers teilen und darüber ihre Beute austauschen können, wird auf drei Tabs mit je 100 Slots ausgeweitet. In Anbetracht chronisch knappen Platzes in einem Spiel, das von der Jagd nach Seltenem lebt, erscheint die Erweiterung im Grunde zwingend. Weitere Änderungen dienen ebenfalls dem Komfort. Dazu zählt eine Option, mit der sich die Namen von Gegenständen auf dem Schlachtfeld auf Wunsch per Tastendruck (de-)aktivieren lässt. Im Original wurden die Namen bei dauerhaftem Tastendruck angezeigt, auch diese Option besteht weiterhin.

Angeboten werden zudem größere Schriftarten, ein mit der Auflösung skalierendes Interface und das automatische Aufsammeln von Gold. Zusätzlich gibt es nun die Möglichkeit, eine Uhr auf dem Bildschirm einzublenden – damit die Jagd nach Beute die Zeit nicht völlig vergessen lässt. Auch die Lesbarkeit der Automap sowie die Darstellung von Effekten von Zaubern, Statuseffekte von Monstern und die Farben von Gegenstände hat Blizzard angepasst, um die Sichtbarkeit und Lesbarkeit zu verbessern.

Authentisch soll es bleiben

Bei alldem ist sich Blizzard bewusst, dass Eigenarten und Mechaniken, die heutzutage außer Mode gekommen oder veraltet sind, einen Beitrag zur Spielerfahrung des Originals leisten. Diese solle in authentischer Form bewahrt werden, betonen die Entwickler, alles könne und solle nicht modernisiert werden. Ein Händchen für solche Entscheidungen hat Blizzard bereits mit dem Remaster von StarCraft bewiesen.

In finaler Form präsentiert sich Diablo 2 Resurrected noch nicht. Der Ankündigung von Änderungen wird ein Hinweis auf laufende Arbeiten vorangestellt. Erscheinen soll das Remaster aber schon in gut zwei Monaten am 23. September 2021 für den PC und gängige Spielkonsolen.